Gelöst Lieferschein hat keine eigene Lieferscheinnummer

sveros

Aktives Mitglied
7. September 2017
42
3
Hallo zusammen,

ich habe aus einem Auftrag heraus einen Lieferschein erstellt und musste gerade mit entsetzten feststellen das dieser überhaupt keine eigene fortlaufende Nummer hat.

Auch finde ich im Nummernkreis überhaupt nichts zu Lieferscheinen.

Wenn ich ihn speichere nennt er den Lieferschein (gespeichert als *.pdf) z.B. Lieferschein AU3-001

Er nimmt hier als Lieferscheinnummer einfach die Auftragsnummer und macht ein -001 dahinter. Vermutlich für die Anzahl der gedruckten Scheine. Das ist ja soweit auch ok für mich.

Aber wie kann ich auf dem Lieferschein nun andrucken das dort steht Lieferschein-Nr.: AU3-001 ?

Das muss da mit drauf.

Sven

Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Du musst dazu die Vorlage anpassen.
Wenn du sie im Formulareditor geöffnet hast klickst du doppelt auf das erste "Text" von oben im linken Fenster.
Markiere nun "Auftragsnr." + ... und klicke auf das Kopierensymbol und im Anschluss auf das Einfügensymbol.
Du hast nun 2 mal "Auftragsnr." + ... drin stehen.
Bei der zweiten Zeile klickst du doppelt drauf und änderst es wie folgt:
"Lieferscheinnr." + Vorgang.Lieferscheinnummer
Alles mit OK bestätigen und speichern.

Nun hast du sowohl die Auftragsnummer als auch die Lieferschein und Kundennummer mit auf den Ausdrucken.

Wenn du das für die PDFs auch benötigst musst du dies in der "Speichern"-Vorlage auch anpassen.

Anhänge

• Ashampoo_Snap_2018.05.04_17h34m22s_003_.png
    Ashampoo_Snap_2018.05.04_17h34m22s_003_.png
    279 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: sveros

sveros

Aktives Mitglied
7. September 2017
42
3
Hallo Rico,

vielen Dank für die gut geschriebene Erklärung/Anleitung. :)

Schönes Wochenenede!

Gruß,
Sven

sveros

Aktives Mitglied
7. September 2017
42
3
Hallo @Rico Giesler ,

ich muss dich noch einmal stören.

Es wird nach deiner Anleitung alles korrekt angezeigt im Formular Editor. In der Vorschau zeigt er mir aber nur zwei Zeilen an.

Auftragsnummer
Lieferscheinnr.

Wie kann ich die dritte Zeile (Kundennummer) auch anzeigen lassen das alles untereinander steht wie abgebildet? (beim Speichern und drucken)

Vielen Dank.

Gruß,
Sven

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Dann wird vermutlich die dritte Zeile nach unten verrückt und daher verdeckt.
Dementsprechend das Textfeld ein Stück nach oben ziehen, dann sollte es passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sveros

sveros

Aktives Mitglied
7. September 2017
42
3
Hallo Rico,
ich habe gerade versucht anhand deiner Super Anleitung oben beim Rechnungs Formular noch die Lieferscheinnummer mit ausweisen zu lassen. Mit "Lieferscheinnr." + Vorgang.Lieferscheinnummer

Er sagt mir aber beim einfügen aber schon Syntaxfehler: "Vorgang.Lieferscheinnummer" kann nicht interpretiert werden.

Hast du eine Erklärung was ich falsch mache?

Vielen Dank.

Gruß,
Sven

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Ja, weil es den Vorgang in der Rechnung so nicht gibt.
Denn du kannst ja auch einen Auftrag und eine Rechnung erstellen ohne einen Lieferschein zu haben.
Über eine SQL-Abfrage könnte das mit Sicherheit möglich sein, aber da bin ich kein Profi in dem Bereich.
Eventuell kann da jemand anderes dazu Hilfestellung leisten!?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versendeten Lieferschein stornieren / zurückholen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu MHD von Stücklistenpositionen auf Lieferschein Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu SQL: Positionen eines Auftrags sind auf welchem Lieferschein gelandet? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Charge nummer auf Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu fehlerhaften / offenen Lieferschein vom WMS wieder löschen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Lieferschein mit Versandlabel Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Druckreihenfolge in Packtisch+ ändern - erst Lieferschein, dann Versandetikett Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Neu DHL Kleinpaket funktioniert nicht, wenn man vorher nicht Warenpost genutzt hat JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Vater hat jetzt Kinder, aber es sind zu viele! JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PayPal Checkout -> Der Zahlungsanbieter hat eine erneute Bestätigung der Kaufsumme angefordert Plugins für JTL-Shop 0
Neu WARNUNG JTL GPSR Plugin 1.0.2 funktioniert nicht, wenn Artikel keine Beschreibung hat Plugins für JTL-Shop 20
Hat sich erledigt. Kann ein Mod diesen Post löschen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Workflow Email versenden wenn Durchnittseinkaufspreis sich verändert hat JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu "Noch X € und wir versenden kostenfrei" hat einen Fehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu 1.8.12.4 sendet plötzlich keine Mails mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Workaround - wenn keine Verwiegung oder Berechnung möglich ist. JTL-Wawi 1.9 2
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 1
Nummernkreise - keine Übernahme durch Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Keine Gewichtsangabe auf Hermes Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu DPD Senungsstatus unbekannt, nächste Aktualisierung leer und keine Versandemails JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Empfange keine Bestell-Email Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Konfigurationsgruppen haben keine Checkboxen mehr. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Multichannel-E-Mail-Kopie aktiviert, aber in Konto xxxxxxx keine gültige E-Mail-Adresse angegeben? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Retoureneingang - keine Abfrage mehr für Seriennummer? JTL-Wawi 1.9 2
keine Anbindung an den Shop 5.4 möglich JTL-Wawi 1.9 8
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
keine ribbons auf Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Datev Rechnungsdatenservice, keine Einstellungen möglich JTL-Wawi 1.9 10
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu InvoicePosition.SKU - Formular bleibt zeigt keine Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Neu Keine Übernahme der Gewichtsangabe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
eBay Angebote laden - keine Erstellung laufender Angebote + Angebotsvorlagen JTL-Wawi 1.9 1