Danke MichaelH erst einmal für deine ausführliche Antwort!
Du kannst einen Reparaturartikel 0815 anlegen, den Text dazu anpassen im Auftrag, Lagerführung = Nein, dEP = 0, VP = 0 den Artikel liefern.
Alles drucken was du brauchst, den Auftrag und Lieferschein ablegen im Reparaturordner und dann den Lieferschein und Auftrag löschen/stornieren.
Ok, habe ich gerade getestet, das funktioniert als Workaround. Den Lieferschein danach zu löschen ist natürlich nicht optimal. Ich muss den dann als PDF speichern.
Ist halt leider nicht mehr im
Wawi direkt auffindbar, wenn sich der Kunde auf diese Lieferung bezieht, und ich erst einmal nicht weiß, ob es eine Reparatur oder eine reguläre Bestellung war.
"Für die Rücksendung zum Kunden muss ich einen Lieferschein erstellen."
Warum denn ? Du druckst einfach ein Versandlabel und schickst den Artikel retour, ganz ohne Auftrag.
Einen Lieferschein muss ich leider erstellen, da darauf die Retouren ID und die Artikelbezeichnung des Kunden stehen muss. Es handelt sich um einen Großkunden, der gibt vertraglich leider vor, welche Papiere er benötigt und was darauf vermerkt sein muss.
Frage: Kann ich denn aus dem Wawi ein Versandlabel erstellen, ganz ohne Auftrag?
Die WAWI ist nun mal keine Reparaturverwaltung.
Verstehe ich. Soll es ja auch nicht sein. Es geht hier lediglich um eine Warenlieferung, die vom Kunde kam und wieder zum Kunde geht, ohne zu buchen, aber als Artikel im Wawi geführt wird.
Es ist aus meiner Sicht sehr schade, dass man für die Erstellung eines einfachen Lieferscheins mit Label solche Klimmzüge machen muss.
Es wäre ja nicht inkonsistent, wenn man genau diese Möglichkeit im Wawi ermöglichen würde. Ich könnte eben alle Lieferungen an einen Kunden mit einer Datenbank tracken.
So müsste ich zwei Systeme verwenden, und dazu manuell im DHL Backend ein Label erstellen. Und genau, das wollte ich ja nicht mehr machen, da das unnötig Zeit kostet.
Vielleicht ermöglicht JTL irgendwann mal einen Lieferschein erstellen zu lassen, ohne Auftrag und Rechnung.