Neu Lieferschein für Reparatur ohne Rechnung erstellen

3D-TO

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
42
12
Ich bekomme von meinem Kunden Geräte zur Fehlersuche bzw. Reparatur zurückgeschickt.
Das erfolgt durch uns kostenfrei, da innerhalb der Garantie.

Für die Rücksendung zum Kunden muss ich einen Lieferschein erstellen.
Wie geht das ohne Rechnung?
Wenn ich keine Rechnung erstelle, kann ich die Ware aber nicht verschicken bzw. DHL Label drucken.

Wie ist hier die Vorgehensweise?
 

3D-TO

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
42
12
Eine Rechnung über 0 Euro lässt sich nicht erstellen, und somit auch kein Lieferschein.

Muss ich ernsthaft eine Rechnung und danach eine Gutschrift (für die Ware des Kunden) erstellen, um einen Lieferschein für den Rückversand zu erhalten?
Das wäre der einzige Weg, der mir möglich zu sein scheint.

Ich habe in anderen Warenwirtschaftssystemen einfach einen Lieferschein erstellen können, ohne Bezug zu einer Rechnung, was dem Finanzamt ja egal ist.
Geht das nicht auch in Wawi? Muss ich irgendwo eine versteckte Option aktivieren?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Auftrag markieren -> Ausliefern -> dort dann X bei erweiterte Optionen anzeigen

Dort kannst du den Haken rausnehmen bei "Rechnung erstellen" und dann wird auch keine Rechnung erstellt.
Oder ich verstehe deine Frage nicht ?
 

3D-TO

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
42
12
Ja, aber ich habe doch trotzdem einen bezahlten Auftrag im System.
Zudem wird der Artikel auch aus dem Lager gebucht.
Und was würde das Finanzamt sagen, wenn die bei einer Rechnungsprüfung im System bezahlte Artikel findet, aber keine Rechnung dazu?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
"Ich habe in anderen Warenwirtschaftssystemen einfach einen Lieferschein erstellen können, ohne Bezug zu einer Rechnung, was dem Finanzamt ja egal ist."
Wenn es so wäre, wäre es dem Finanzamt nicht egal, weil es eine Entnahme ist.

Ja, aber ich habe doch trotzdem einen bezahlten Auftrag im System.
Zudem wird der Artikel auch aus dem Lager gebucht.
Und was würde das Finanzamt sagen, wenn die bei einer Rechnungsprüfung im System bezahlte Artikel findet, aber keine Rechnung dazu?


Ich dachte der Kunde bezahlt nichts ?

Du kannst einen Reparaturartikel 0815 anlegen, den Text dazu anpassen im Auftrag, Lagerführung = Nein, dEP = 0, VP = 0 den Artikel liefern.
Alles drucken was du brauchst, den Auftrag und Lieferschein ablegen im Reparaturordner und dann den Lieferschein und Auftrag löschen/stornieren.

Die WAWI ist nun mal keine Reparaturverwaltung.


oder


"Für die Rücksendung zum Kunden muss ich einen Lieferschein erstellen."
Warum denn ? Du druckst einfach ein Versandlabel und schickst den Artikel retour, ganz ohne Auftrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3D-TO

3D-TO

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
42
12
Danke MichaelH erst einmal für deine ausführliche Antwort! :thumbsup:

Du kannst einen Reparaturartikel 0815 anlegen, den Text dazu anpassen im Auftrag, Lagerführung = Nein, dEP = 0, VP = 0 den Artikel liefern.
Alles drucken was du brauchst, den Auftrag und Lieferschein ablegen im Reparaturordner und dann den Lieferschein und Auftrag löschen/stornieren.
Ok, habe ich gerade getestet, das funktioniert als Workaround. Den Lieferschein danach zu löschen ist natürlich nicht optimal. Ich muss den dann als PDF speichern.
Ist halt leider nicht mehr im Wawi direkt auffindbar, wenn sich der Kunde auf diese Lieferung bezieht, und ich erst einmal nicht weiß, ob es eine Reparatur oder eine reguläre Bestellung war.

"Für die Rücksendung zum Kunden muss ich einen Lieferschein erstellen."
Warum denn ? Du druckst einfach ein Versandlabel und schickst den Artikel retour, ganz ohne Auftrag.
Einen Lieferschein muss ich leider erstellen, da darauf die Retouren ID und die Artikelbezeichnung des Kunden stehen muss. Es handelt sich um einen Großkunden, der gibt vertraglich leider vor, welche Papiere er benötigt und was darauf vermerkt sein muss.

Frage: Kann ich denn aus dem Wawi ein Versandlabel erstellen, ganz ohne Auftrag?

Die WAWI ist nun mal keine Reparaturverwaltung.
Verstehe ich. Soll es ja auch nicht sein. Es geht hier lediglich um eine Warenlieferung, die vom Kunde kam und wieder zum Kunde geht, ohne zu buchen, aber als Artikel im Wawi geführt wird.

Es ist aus meiner Sicht sehr schade, dass man für die Erstellung eines einfachen Lieferscheins mit Label solche Klimmzüge machen muss.
Es wäre ja nicht inkonsistent, wenn man genau diese Möglichkeit im Wawi ermöglichen würde. Ich könnte eben alle Lieferungen an einen Kunden mit einer Datenbank tracken.
So müsste ich zwei Systeme verwenden, und dazu manuell im DHL Backend ein Label erstellen. Und genau, das wollte ich ja nicht mehr machen, da das unnötig Zeit kostet.

Vielleicht ermöglicht JTL irgendwann mal einen Lieferschein erstellen zu lassen, ohne Auftrag und Rechnung.
 

3D-TO

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
42
12
Danke MichaelH,

die Retourenverwaltung ist wohl nicht das Richtige.
Ich möchte keine Ware zurücknehmen oder Preis erstatten.

Ich habe regelmäßig Rücksendungen von einem Großkunden, die von uns unentgeltlich geprüft oder repariert werden.
Eine Rechnung mit 0€ würde ich ja gerne ausstellen, aber das geht ja auch nicht.

EDIT: Doch, das geht, habe jetzt eben nochmal damit gespielt. Wenn ich einfach keine Rechnung anlege, dann geht die Auslieferung trotzdem.
Ich kann nicht erklären, warum, das vor kurzem noch daran gescheitert ist.


Es muss doch irgendwie möglich sein, dass ich dem Kunde eine kostenlos reparierte Ware zurückschicke und über Versand einen Lieferschein erstelle, ohne Rechnung,
Warum ist das denn nicht einfach möglich?

Bin ich der einzige Händler, der defekte Ware repariert oder austauscht und kostenlos zurück schickt?
Wie macht ihr das, in einem solchen Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:

3D-TO

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
42
12
Du hast doch ausreichend Lösungsvorschläge erhalten ?
Ja, danke, du hast recht.
Ich muss mich einfach damit arrangieren.

JTL Wawi ist ein tolles Tool, da es den Arbeitsalltag zum großen Teil vereinfacht, wenn man dann mal alles richtig konfiguriert hat.
Aber die GUI ist sehr gewöhnungsbedürftig und die Bedienerführung teilweise unlogisch und inkonsistent, was immer wieder viele Fragen aufwirft, die nicht sein müssen.
Natürlich ist das u.a. auch ein Layer 8 Problem. ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Das GUI sollte schon vor 10 Jahren überarbeitet werden, damit es irgendeinem Standard entspricht.
Bis fertig, wird nicht mehr so lange dauern ... ;)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich muss hier noch mal zum Grundproblem nachfragen: Warum meinst Du, du könntest nicht ausliefern?
Das Ausliefern ist dann nicht möglich, wenn

1. der Auftrag nicht bezahlt ist (was hier ja eh schon entfallen sollte) und
2. die Versandart einen Versand vor Zahlungseingang nicht erlaubt.

Insofern stelle ich mir die Frage, wie das Szenario bei Dir zustande kommt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Bezüglich Rechnung ging es wohl darum, dass er nicht wusste, dass er über "weitere Optionen" die Erstellung der Rechnung bei Auslieferung abwählen kann.
 

3D-TO

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
42
12
Bezüglich Rechnung ging es wohl darum, dass er nicht wusste, dass er über "weitere Optionen" die Erstellung der Rechnung bei Auslieferung abwählen kann.
Das mit" weitere Optionen" ist klar, das habe ich gleich herausgefunden, da ich ja auch Labels über DHL ausdrucken lassen muss.

Sorry für die Verwirrung Enrico.
Ich habe es jetzt verstanden.

Wenn ich kostenlos reparierte Ware versandkostenfrei ausliefere, gehe ich wie folgt vor:

1. Versandart "versandkostenfrei" anlegen, mit 0 Euro, verknüpft in Versandart mit DHL Shipping.
2. Sofortauftrag erstellen.
3. Kunde auswählen
4. Versandart auf "versandkostenfrei"
5. Auf "Fertigstellen" klicken, da sich vorher keine Freiposition einfügen lässt (warum eigentlich?)
6. Auftrag erneut öffnen
7. Freiposition mit 0 Euro einfügen, kann z.B. "Reparatur von XYZ"
8. Nicht auf "Zahlung" klicken, sondern gleich auf "Schließen" (warum "Schließen" und nicht "Fertigstellen", wie zuvor?)
9. Dann auf "Ausliefern" und den gewohnten Prozess

Mein Problem war, dass ich immer gedacht habe, ich muss vorher auf Zahlung klicken ..... dort entstanden dann die Probleme.

So erhalte ich auf jeden Fall einen Lieferschein ohne Rechnung und ohne Buchung eines Artikels aus dem Lager.
Ist ja nicht schlecht, wenn man auch noch einen Auftrag erstellt hat und auch dort nach einer bestimmten Reparatur suchen kann.
 

firegrisus

Mitglied
17. Mai 2023
28
4
Hallo,

auf der Suche einen Lieferschein zu erstellen ohne einen Auftrag anzulegen bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Auch wir haben immer mal wieder den Versand von reklamierten Produkten oder auch andersartige Gründe die einen Versand "wollen". Wir haben in unserem alten Warenwirtschaftsprogramm dann auch einen Lieferschein erstellt und somit den Versand nachvollziehbar abgewickelt. Ich persönlich bin eigentlich der Meinung, dass der Versand eines Produktes zurück zum Lieferanten wegen Defekt/Garantietausch oder ähnlich nichts mit einem AUFTRAG zu tun hat. Das heißt mitten in den Kundenaufträgen sind die fiktiven Aufträge ...um einen Lieferschein erstellen zu können ist irritierend und einfach "komisch".
Es bedarf doch eigentlich nur der Erstellung einen Lieferscheins - da etwas Versand wird was dann nachvollzogen werden kann - nicht weil jemand einen Auftrag gegeben hat.


Nur mal so meine Gedanken und eigentlich auch der Wunsch einen Lieferschein ohne Auftrag erstellen zu können.

VG
Nicole
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
601
25
Ich habe irgendwie im Hinterkopf das Thema hatten wir schon mal.
Rücklieferung an Lieferanten.
Bin mir aber nicht sicher.
Auf jedefall finde ich es wichtig.
Auch wenn zB.
Lieferant / Hersteller defekte Ware geliefert hat, am besten noch mit seriennummer,
diese dann ausgetauscht wird. also ertmal zurück und dann kommt irgendwann wieder neue.

wie lößt Ihr das ?
freu mich auf Ideen
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Vorname Fehlt bei Lieferschein JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Automatisches Anlegen von mehreren Paketen zu einem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Komponenten auf Lieferschein ausgeben JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
Packtisch plus druckt kein Lieferschein / Rechnung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen