Neu Lagerhaltung Varkombi und Stücklisten

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
309
51
Hallo zusammen,

ich stehe leider etwas auf dem Schlauch und blicke nicht ganz durch. Es geht um WAWI und JTL Shop 5.

Es geht um die Lagerhaltung bei Varkombis.
Zum Beispiel.

Hauptartikel Kamera (gibt es nicht als Einzelartikel)
Variante SD-Karte und Objektiv
Als SD-Karte und Objektiv gibt es jeweils 4 Möglichkeiten zur Auswahl, auch die Möglichkeit ohne auszuwählen, wenn man nur die Kamera ohne Zubehör kaufen will.
Die SD-Karten und Objektive sind auch einzeln im Shop erhältlich.
Bei den Kinderartikeln kann ich die SD-Karten und Objektive entsprechend per Stückliste hinterlegen.
Aber wie sieht es mit der Lagerhaltung der Kamera selbst aus?

Muss ich die Kamera unbedingt auch als Einzelartikel anlegen und jedem Kinderartikel per Stückliste zuordnen?
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
598
193
Hallo zusammen,

ich stehe leider etwas auf dem Schlauch und blicke nicht ganz durch. Es geht um WAWI und JTL Shop 5.

Es geht um die Lagerhaltung bei Varkombis.
Zum Beispiel.

Hauptartikel Kamera (gibt es nicht als Einzelartikel)
Variante SD-Karte und Objektiv
Als SD-Karte und Objektiv gibt es jeweils 4 Möglichkeiten zur Auswahl, auch die Möglichkeit ohne auszuwählen, wenn man nur die Kamera ohne Zubehör kaufen will.
Die SD-Karten und Objektive sind auch einzeln im Shop erhältlich.
Bei den Kinderartikeln kann ich die SD-Karten und Objektive entsprechend per Stückliste hinterlegen.
Aber wie sieht es mit der Lagerhaltung der Kamera selbst aus?

Muss ich die Kamera unbedingt auch als Einzelartikel anlegen und jedem Kinderartikel per Stückliste zuordnen?
Ja, musst du. Da die Kindartikel Stücklisten sind, musst du den Bestand der Kamera auch als eine der Komponenten führen. Du musst den Einzelartikel aber natürlich nicht zum Verkauf anbieten.
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
309
51
Okay, das habe ich mir gedacht.

Die Lagerhaltung ist damit geklärt, was ich nach diversen Tests einfach nicht verstehe ist, wie sich die Lagerhaltung/Überverkauf in Verbindung mit Shop 5 verhält.

Wie muss hier die Lagerhaltung eingestellt werden, damit es im JTL Shop richtig angezeigt wird?
Einzelartikel alle mit Bestandführung und Überverkäufe auf möglich. Also ist alles bestellbar.

Von der Logik hier würde ich sagen:
Vater mit Kindern anlegen, erst mal komplett ohne Bestandsführung?
Im Shop werden alle Varianten als verfügbar angezeigt und sind bestellbar. Soweit so gut.

Einzelartikel entsprechend per Stückliste die Kinder hinzufügen.
Bestandsführung und Verfügbarkeit eine Variante sollte dann über die Stückliste ermittelt werden, dachte ich.
Im Shop ist der Vaterartikel dann ausverkauft und die Variante nicht auswählbar.
Die Einzelartikel können aber alle bestellt werden.

Schaut man sich ein Kind an, würde die Bestandsführung aktiviert und ein Überverkauf wäre nicht erlaubt. Bei allen Einzelartikeln ist Überverkauf aber erlaubt und kann immer noch gekauft werden, die Verfügbarkeit greift also nicht über die hinterlegten Werte der Stückliste.

Aktiviert man nun bei den Kinderartikeln Überverkaufen, so wird der Vater beim Aufruf immer noch als ausverkauft angezeigt, wählt man aber die Varianten, so kann man einen Kinderartikel kaufen.
Deaktiviert man Überverkaufen bei allen Einzelartikeln, kann man im Shop keine SD-Karten oder Objektive mehr bestellen, alles ist ausverkauft.
Ruft man aber den Vaterartikel auf und wählt die Varianten aus, kann man den Kindartikel kaufen.

Ist das ein Bug oder wie wird das gehandhabt?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wawi OpenTrans und MyFactory User helfen Usern 0
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 2 Warenwirtschaften in 1 Haupt und 1 Mandant Umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Variationsertikel erstellen und in Woocommerce einbinden JTL-Wawi 1.9 4
Neu GPSR und Unterlagen in Landessprache Betrieb / Pflege von JTL-Shop 26
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorien Deutsch und Englisch gemischt und ohne Hirarchie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Absolut unsinnig und strafbares Feature im Shop (MHD Kennzeichnungspflicht?) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Suche Zeiterfassungs-Terminal ohne Cloud und ohne monatliche Kosten Smalltalk 4
Neu Artikelübersicht - Doppelte Anzeige von Ust und Versandinformationen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 2
Preisexplosion EasyAuction durch neue Editionen und Pakete. JTL-Wawi 1.9 13
Neu Text und Formel kombinieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 1
Frage zum DATEV Rechnungsservice 2.0 - Vorkontierung und Aufteilung von Buchungen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mollie Plugin und stornierte "Klarna Pay Later" Zahlungsaufforderungen. Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wechsel Auftragspaket im Kundencenter - wie und wann ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Verwaltung von priorisierten und von Vorgabeplätzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man JTL 1.8 und 1.9 auf einem Client parallel betreiben (ohne hyper V) ? Installation von JTL-Wawi 3
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Neu Unicorn 2.6.0.1 / 2.6.0.2 und Wawi 1.9 - WorkFlows werden nicht ausgeführt Schnittstellen Import / Export 2
Neu Adresszusatz und Straße vertauscht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Auftrags und Rechnung Archivierung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Export der Export- und Importvorlagen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
In Bearbeitung Micro SD TSE und Android Version JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL WAWi 1.9 und Standard Vorlagen 2.0 - Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Google - Vaterartikel und Kinderartikel Smalltalk 4
Neu Beim Picken: Menge und Platz manuell ändern - Fehlbestand und Abschluss Pickliste JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bilder in den Artikelstammdaten aktivieren und erneut senden JTL-Wawi 1.9 3
Neu Dropshipping und Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst zusätzliche Kasse - Tablet liest Artikel in Dauerschleife ein und zeigt aber keine an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Konfigurator Einzelteile in Google und im Shop sichtbar Plugins für JTL-Shop 6
Neu Shopauskunft und Bewertungen User helfen Usern 0
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Produktbewertungen email - problem und fragen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop SSH Zugang und Hostingpanel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen