Lagerbestand WaWi > Amazon FBA, ich kapiere es nicht!

Pit

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2010
133
0
Hallo zusammen,

nutze die Beta 834 produktiv. Habe den Artikel XY 5 Stück bei mir auf Lager und 7 Stück bei Amazon FBA. Wieso zeigt die WaWi 12 Stück an? Im Amazon Bereich in der WaWi dasselbe, 7 Bestand Amazon, 12 Bestand WaWi. Was passiert, wenn jetzt ein Kunde im Shop oder Ebay 8 Artikel bestellt? Ich habe es eben ausprobiert, im Shop sind 8 Stück, die ich ja hier garnicht auf Lager, problemlos bestellbar.

Diese Vermischung von Lagerbeständen sollte doch gerade vermieden werden. Vorher wurden FBA-Verkäufe fleissig vom WaWi Bestand abgezogen und wenn der auf Null ging wurde der Artikel gleich auch noch bei Ebay beendet. Ich habe gestern den WaWi Bestand per Korrekturbuchung auf 5 gesetzt, jetzt sind es aber wieder 12.

Eins Standardlager und ein Amazon Lager sind eingerichtet. Was läuft schief? Ich habe schon gesucht und gesucht...

Für einen Lösungshinweis wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Pit

Schilli

Aktives Mitglied
4. Februar 2012
24
2
AW: Lagerbestand WaWi > Amazon FBA, ich kapiere es nicht!

Hallo Pit,

selbes Problem hier. Hatte hierzu auch 25.09. was gepostet: http://forum.jtl-software.de/geloes...a-bestand-wird-als-verfuegbar-ausgegeben.html

Derzeit wohl leider nicht anders möglich, wenn auch sehr ärgerlich.
Ich für meinen Teil stelle zumindest alle neuen FBA-Artikel mit einer von Amazon gewählten SKU-Nr. ein, da bei identischer SKU ein Chaos vorprogrammiert ist. Hatte leider bereits mehrere Überverkäufe dank dieser mehr als ungünstigen "Lösung".
Ich hoffe auch sehr dass die im anderen Beitrag angegebene bzw. seitens JTL angesprochene Zusatzoption kommt, denn so lässt sich leider nicht zuverlässig mit dem Bestand arbeiten...

Schönen Gruß

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

da es ja wie bereits gesagt auf der TODO-Liste steht schiebe ich das mal ins Wünsche-Forum.

Gruß,
Sebastian

Pit

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2010
133
0

Danke für Eure Beiträge. Das ist aber wirklich sehr ärgerlich. Das es ein Standardlager und jetzt ein Amazonlager gibt, war der Hauptgrund für mich auf die 834 zu wechseln und jetzt habe ich wieder Schlamassel mit den Warenbeständen.

Wie funktioniert das mit dem Puffer? Aus der Wiki werde ich nicht schlau. Ich bleibe mal bei dem Artikel XY mit 5 Stück an meinen Lager und 7 Stück bei Amazon. Z. Zt. sind 12 Stück in der WaWi verfügbar. Welchen Puffer stelle ich da ein und mit welcher Logik? Kann mir das jemand mal erklären? Vielen Dank im Voraus!

Mein nächster Gedanke ist, da ich die SKU bei A. nicht ändern kann, es geht um etwa 20 Artikel, diese in der WaWi zu duplizieren und eine andere SKU z.b. mit einem angehängten "S" wie Standardlager zu erstellen. Ausprobieren oder gibt es dann wieder andere Probleme? Mir fallen keine ein und wenn dann das Standardlager und das FBA das können, was für mich unverständlich ist, dass das nicht gleich funktioniert, kann ich ja wieder umstellen.

Grüße vom Frust-Pit

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
687
157

Hi Pit,

mach bitte ein Ticket dazu im Kundencenter auf. Schreib rein, dass das Ticket an mich geht. Wir schauen uns das dann zusammen via Teamviewer an. Bitte Management Studio für MSSQL bereit halten.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
FBA Lagerbestand asynchron zum Seller Central JTL-Wawi 1.11 0
WMS Lagerbestand Bezeichnung in SQL Datenbank JTL-Wawi 1.11 2
Neu Bestände in Shopify falsch -> Überverkäufe ohne Lagerbestand Shopify-Connector 7
Neu SQL Lagerbestand minus in Aufträgen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 5
Wawi 1.11 – viele Arbeitsabläufe sind schlechter geworden JTL-Wawi 1.11 1
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Amazon VCS Lite: Wie erstellt ihr unter Wawi 1.11 eine vollständige IGL-/ZM-Liste über alle Verkaufskanäle? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Updatezwang beim öffnen der WAWI JTL-Wawi 1.6 13
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Wawi 1.11.9 Ständige Abstürze bei Aktualisierung Artikelstammdaten JTL-Wawi 1.11 5
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu Paypal Abgleich - Schnittstelle geändert- Wawi Update Erforderlich ! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
POS anbinden an WAWI 1.11.10.0 JTL-Wawi 1.11 2
Emailvorlagen in WAWI JTL-Wawi 2.0 9
Wawi 1.11.10 : Feldinhalt "Kundenkommentar" fehlt beim Versand in WMS JTL-Wawi 1.11 0
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Lizenz-Störung? Ich erhalte keinen Zugriff mehr zu meiner Wawi, egal welcher User JTL-Wawi 1.11 3
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
WAWI 2.0.0 erkennt keine Updates JTL-Wawi 2.0 1
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL REST API (on premise) - welche API Version ab welcher Wawi-Version? Changelog? Schnittstellen Import / Export 0
Wawi verschluckt Zeichen beim Mailversand JTL-Wawi 2.0 1
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0