Hallo Zusammen !
Ich habe folgendes Problem:
Ich hab nicht immer alles am Lager was im Shop bestellt wird ... wenn eine Bestellung vom Shop in die WaWi übernommen wird als Auftrag, sehe ich in der WaWi, dass die Verfügbarkeit des Artikels ins Minus geht (ich sehe manuell die Verfügbarkeit der Produkte durch), dann bestelle sich sofort nach ... soweit so gut klappt alles.
Wenn nun die Vorkasse-Zahlung des Käufers eingeht (oder es wurde evt. sogar direkt im Shop per PayPal oder Kreditkarte bezahlt), verschicke ich sofort. Es kann aber vorkommen, dass der nachbestellte Artikel der nicht am Lager war, inzwischen noch nicht eingetroffen ist (z.B. dauert die Lieferung 3 Tage, der Käufer hat aber schon nach einem Tag bezahlt) ... das mache ich bis zu dieser Stelle ja alles im Auftrag, wie kann ich hier für den einzelnen Auftrag einsehen, ob die gekauften Artikel alle am Lager sind? (Natürlich erfasse ich alle Wareneingänge sofort in der WaWi, so dass der gespeicherte Lagerbestand korrekt ist/sein sollte) An dieser Stelle sieht der Auftrag ja dann aus als könne er direkt versendet werden, Status Zahlung eingegangen ist gesetzt ...
Ich möchte verhindern, dass ich erst im Lager beim Pakete packen merke, dass zu einem Auftrag gar nicht alle Artkel am Lager sind (weil die eben nachbestellt wurden) ... um die ganze Sache schnell und effektiv zu gestalten, gehe ich dabei so vor, dass ich mir am Rechner alle Lieferscheine und Rechnungen drucke, die Versandaufkleber usw. fertig mache, die Bestellungen alle auf 'versendet' setze und dann mit dem ganzen Packen Papiere ins Lager gehe und die Pakete packe ...
Ich glaube, dass ich nicht der Einzige bin, der so oder so ähnliche Abläufe hat, daher frage ich mich, ob ich da einen Denkfehler drin habe oder habe ich was übersehen ?
Wie macht Ihr das ?
Optimal für dieses Problem wäre, wenn in der Auftrags-/Rechnungs-Listen-Übersicht eine entsprechende Anzeige wäre ... oder mindestens wenn man den Auftrag öffnet und die Liste der Artikel sieht, sollten dort die Lager-, Reserviert- und Verfügbar-Bestände einsehbar sein ... kann man das evt. irgendwo einstellen ?
MfG Klaus
Ich habe folgendes Problem:
Ich hab nicht immer alles am Lager was im Shop bestellt wird ... wenn eine Bestellung vom Shop in die WaWi übernommen wird als Auftrag, sehe ich in der WaWi, dass die Verfügbarkeit des Artikels ins Minus geht (ich sehe manuell die Verfügbarkeit der Produkte durch), dann bestelle sich sofort nach ... soweit so gut klappt alles.
Wenn nun die Vorkasse-Zahlung des Käufers eingeht (oder es wurde evt. sogar direkt im Shop per PayPal oder Kreditkarte bezahlt), verschicke ich sofort. Es kann aber vorkommen, dass der nachbestellte Artikel der nicht am Lager war, inzwischen noch nicht eingetroffen ist (z.B. dauert die Lieferung 3 Tage, der Käufer hat aber schon nach einem Tag bezahlt) ... das mache ich bis zu dieser Stelle ja alles im Auftrag, wie kann ich hier für den einzelnen Auftrag einsehen, ob die gekauften Artikel alle am Lager sind? (Natürlich erfasse ich alle Wareneingänge sofort in der WaWi, so dass der gespeicherte Lagerbestand korrekt ist/sein sollte) An dieser Stelle sieht der Auftrag ja dann aus als könne er direkt versendet werden, Status Zahlung eingegangen ist gesetzt ...
Ich möchte verhindern, dass ich erst im Lager beim Pakete packen merke, dass zu einem Auftrag gar nicht alle Artkel am Lager sind (weil die eben nachbestellt wurden) ... um die ganze Sache schnell und effektiv zu gestalten, gehe ich dabei so vor, dass ich mir am Rechner alle Lieferscheine und Rechnungen drucke, die Versandaufkleber usw. fertig mache, die Bestellungen alle auf 'versendet' setze und dann mit dem ganzen Packen Papiere ins Lager gehe und die Pakete packe ...
Ich glaube, dass ich nicht der Einzige bin, der so oder so ähnliche Abläufe hat, daher frage ich mich, ob ich da einen Denkfehler drin habe oder habe ich was übersehen ?
Wie macht Ihr das ?
Optimal für dieses Problem wäre, wenn in der Auftrags-/Rechnungs-Listen-Übersicht eine entsprechende Anzeige wäre ... oder mindestens wenn man den Auftrag öffnet und die Liste der Artikel sieht, sollten dort die Lager-, Reserviert- und Verfügbar-Bestände einsehbar sein ... kann man das evt. irgendwo einstellen ?
MfG Klaus