Guten Morgen,
ich hänge mich hier mal kur daran, da wir ein großes Problem durch diese falsche Bestandsberechnung hierdurch haben.
Folgende Konstellation: Wir verkaufen Laufräder einzeln und als Set (hinten und vorne). Das Set ist eine Stückliste aus je einem vorne und hinten. Diese haben immer mal wieder längere Schwankungen in der Lieferzeit bis ausverkaufte Ware wieder bei uns im Lager ist (hat verschiedene Gründe und hier egal).
Läuft nun z.B. das hintere Laufrad aus, ist aber schon wieder unterwegs zu uns dann möchten wir das zumindest in unerem Onlineshop als vorbestellbar anbieten.
Stelle ich nun das Hintere auf den voraussichtlichen Ankunftstermin (Erscheint am: TT.MM.JJJJ) in JTL und aktiviere Überverkaufe für den Shop, dann funktioniert das super für den Artikel. ABER jetzt wird auf sämtlichen Marktplätzen das Laufradset hochgeladen, da es durch die Sonderbehandlung des hinteren Laufrads auf einmal fälschlicherweise wieder verfügbaren Bestand bekommt. Die Sets sind definitiv so eingestellt dass sie eigentlcih keinen Bestand haben dürften: Bestandführung aktiv, Überverkaufe nur Onlineshop, verfügbarer Bestand hat nur das vordere Laufrad.
Trotzdem wird dem Set verfügbaren Bestand in der Höhe des verfügbaren Bestandes des vorderen Laufrades zugeteilt. Das wäre ja falsch, das das hintere KEINEN verfügbaren Bestand besitzt, sondern nur für den Shop überverkauft werden darf. Es darf keinen verfügbaren Bestand haben, auch wenn ein Artikel aus dem Set Überverkäufe aktivierrt hat, da man den Überverkauf des Sets ja selbst durch die Haken der Überverkäufe steuert, die dann völlig nutzlos sind.
Gibt es hier eine Lösung für diesen Fehler. Kommt in der 1.9 die korrekte Berechnung dieser Stücklisten?
Das ist für uns aktuell viel extra arbeit, da jede Stückliste die es betrifft dann auf jedem Marktplatz nochmal extra bearbeitet werden muss. Erscheinungstermin, oder inaktiv schalten, oder andere Umwege ausdenken.