Neu Kundennummer wird falsch in JTL WaWi angelegt

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

HendrikWe

Neues Mitglied
4. September 2020
12
0
Hallo Leute,

wir haben ein Daten-Problem mit der Anbindung eines Woocommerce Shops an die JTL WaWi. Vorausschickend muss erwähnt werden, das auf dem Woocommerce System keine aktiven Kunden hinterlegt sind, also der Kunde immer eine Bestellung als Gast vornimmt und somit seine Kundendaten jedesmal neu einträgt. Im Vorfeld haben wir aus unserer alten Warenwirtschaft alle Kunden über Ameise in die JTL Wawi inlusive der bestehenden Kunden-Nummern importiert. Der Connector überträgt die eingehenden Bestellungen soweit auch korrekt an die WaWi. Eingerichtet wurde ebenfalls eine Doublettenprüfung über einen JTL- Workflow von Andreas Petermann , wie Sie hier schon veröffentlicht wurde. Nun haben wir noch folgendes Problem, welches wir ohne Hilfe nicht lösen können. Die Kundennummer stimt auf der auszugebenden rechnung nicht mehr mit der richtigen Nummer überein, sondern wird immer zu der Kundennummer erstellt, das Anfangs falsch in der Bestellung aus dem Webshop von JTL WaWi angelegt wird. Hier einige Screen die das Problem genauer darstellen.

Screenshot_24.png

Screenshot_25.png

Screenshot_26.png



Screenshot_28.png

Screenshot_29.png

Screenshot_30.png

Wir würden uns freune wenn uns jemand bei der Lösung dieses Problems helfen könnte. Ein Ansatz wäre hier wahrscheinlich auf der Druckvorlage die Variable zu setzen die auch die richtige Kundennummer enthält, oder evtl. einen speziellen Workflow?

MfG
Hendrik
 

Anhänge

exuled

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. August 2019
49
10
Hallo,

die Wawi macht das schon korrekt.

Auch wenn Kunden zusammengeführt werden, bleiben schon bestehende Vorgänge wie dein Auftrag davon unberührt.
Der Grund ist ganz einfach:
Wenn du schon Rechnung, Anbebote usw. dem Kunden in der Vergangenheit gestellt hast, dann würden diese ja nach der Kundenzusammenführung im Nachgang manipuliert werden.
Z.B. nach einem Umzug hätte der Kunde eine komplett neue Adresse und Vorgänge wären nicht mehr komplett nachvollziehbar bzw. steuerlich nicht mehr korrekt, wenn der Kunde z.B. ins Ausland umgezogen wäre.

In deinem Fall müsstest du im Auftrag den neu zusammengeführten Kunden unter "Neuer Kunde..." auswählen.

Viele Grüße
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HendrikWe

HendrikWe

Neues Mitglied
4. September 2020
12
0
Hallo Chris,

vielen Dank für die schnelle Antwort zu meinem Problem. Die Erklärung leuchtet mir schon ein, bringt mich aber generell nicht weiter. Folgendes Szenario ist doch eigentlich beim Wechsel auf eine andere WaWi Standard...

- bestehende Kunden und Artikel, wenn möglich auch Aufträge werden von der WaWi ALT in die WaWi NEU (JTL) importiert, die Wahl viel dabei auf JTL Wawi weil diese eine gut funktionierende Schnittstelle zu unserem Shop besitzt.
- Nach Konfiguration etc. ist es nicht logisch, das man bei jedem Auftrag der vom Shop übertragen wird dem Kunden eine neue Kundennummer zuordnen muss, obwohl der Kunde eine Kd-Nr. hat, die auch im JTL hinterlegt ist.
- Wir möchten doch unsere Kunden mit genau der selben Kundennummer verwalten wie vorher, die ja nun auch im JTL WaWi Kundenstammdaten liegt

Wenn dies so nicht möglich ist, war unsere ganze Arbeit eigentlich umsonst und wir können dann JTL WaWi nicht produktiv einsetzen. Wäre sehr schade...
 

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
133
31
So wie es aussieht, wird die Kundennummer im Auftrag ja korrekt geändert. Evtl. ist die Rechnung schon erstellt, bevor der Doubletten- Workflow läuft? Dann müsste die zeitliche Reihenfolge beachtet werden.
 

HendrikWe

Neues Mitglied
4. September 2020
12
0
Hallo Matze_G, danke für Deine Antwort zum Thema.
Nein, die Rechnung wurde definitiv NICHT vor dem Doubletten Workflow erstellt.

1) Abholung Bestellung aus dem Webshop
2) Nach Doublettenprüfung > Zuordnung des Auftrages zur RICHTIGEN Kunden-Nummer (die ja dann auch in allen Übersichten RICHTIG angezeigt wird)
3) Erzeugung der Echnung zum Auftrag > Auch hier sind alle Anzeigen mit der RICHTIGEN Kunden-Nummer im allen Übersichten korrekt
4) Rechnunngsdruck (Voransicht) > und hier taucht als Kunden.Nummer wieder die NICHT RICHTIGE Nummer aus der eingegengenen Webshop Bestellung auf, die ja JTL WAWI vergibt.

Das kann doch nicht logisch sein.
 

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
133
31
Dann kann ich es mir nur damit erklären, dass es unterschiedliche Variablen in den Druckvorlagen gibt. Da kenne ich mich aber nicht so aus.
 

HendrikWe

Neues Mitglied
4. September 2020
12
0
Ja, genau da suche ich auch schon danach. Muss meiner Meinung nach an der Variablen Report.InvoiceBillToAddress.CustomerNumber liegen, die dann die definitiv falsche Kundennummer ausgibt.
Muss ich mal im Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen Forum nach Hilfe suchen, ob dort jemand die Variable benennen kann die man anstelle der Report.InvoiceBillToAddress.CustomerNumber für die Ausgabe der auch im Kundenstamm hinterlegten Kundennummer verwenden muss.
 

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
133
31
Du solltest ein Support- Ticket öffnen. Vielleicht liegt hier auch ein Bug in der Wawi, dass die Variable falsch gefüllt wird?
 

exuled

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. August 2019
49
10
Was für ein Kundennummer steht denn in der Rechnungs-EingabeMaske? Ist diese unterschiedlich zu der in der Rechnungsübersicht?
 

HendrikWe

Neues Mitglied
4. September 2020
12
0
Was für ein Kundennummer steht denn in der Rechnungs-EingabeMaske? Ist diese unterschiedlich zu der in der Rechnungsübersicht?
Hallo,

in der Eingabemaske steht zum Beispiel nachdem dieser Auftrag vom Webshop übertragen wurde diese Kunden-Nummer

jtl_010.png
Dann zeigt mir die Doublettenprüfung an, das der Kunde bereits vorhanden ist, diesen führe ich dann zusammen,natürlich auf die schon vorh. Kundennummer

jtl_011.png

jtl_012.png
In der Rechnungsübersicht steht jetzt die richtige Kundenummer. Logisch wäre für mich das diese Nummer nun auch auf der Druckvorlage so ausgegeben wird, dem ist aber nicht so, hier erscheint die flasche Nummer aus dem Webshop Eingang

jtl_013.png
 

exuled

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. August 2019
49
10
Guten Morgen,

aber was für eine Kundennummer steht im Eingabefenster der Rechnung (Rechnungsliste --> Doppelklick auf die Rechnung)?
Ist die hier eingetragene Kd-Nummer evtl. eine andere zu der in der Rechnungsliste?

Viele Grüße
Chris
 

HendrikWe

Neues Mitglied
4. September 2020
12
0
Guten Morgen,

aber was für eine Kundennummer steht im Eingabefenster der Rechnung (Rechnungsliste --> Doppelklick auf die Rechnung)?
Ist die hier eingetragene Kd-Nummer evtl. eine andere zu der in der Rechnungsliste?

Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,

im Eingabefenster der Rechnung steht bereits die falsche Nummer drin, in dem speziellen Fall hier 104309 und nicht die eigentlich richtige Nummer nach der Kundenzusammenführung 103815.
 

HendrikWe

Neues Mitglied
4. September 2020
12
0
Hallo Chris,

im Eingabefenster der Rechnung steht bereits die falsche Nummer drin, in dem speziellen Fall hier 104309 und nicht die eigentlich richtige Nummer nach der Kundenzusammenführung 103815.
Nachtrag: Wenn ich diese Nummer aber bei der Kundenverwaltung aufrufe ist dort ein völlig anderer Kunde hinterlegt, was ja auch klar ist, weil die Nummer ja nach der kundenzusammenführung gar nicht mehr diesem Kunden zugeordnet sein kann.

viele Grüße
Hendrik
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Wieso wird die Kundennummer aus Shopware nicht importiert Shopware-Connector 1
Neu Kundennummer in Rechnung nachträglich ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop Kundennummer in Wawi Workflow | Automatische Kupon erstellung per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Kundennummer ändern per Ameise Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu OnPage Composer wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu XSeller Gallerie wird nicht angezeigt eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Ansprechpartner Export -> Import Wawi wird nicht übernommen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelname Drucken/Mailen/Faxen wird nicht ausgegeben JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel wird nicht nach woocommerce übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Problem: geparkter Bon wird bei Bezahlung mit falschem Datum im DATEV exportiert JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst Lieferschein Paktisch wird nicht gedruckt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Preisvergleich - Registerkarte wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Dauer der Artikel im Warenkorb verlängern - auch wenn Browser geschlossen wird Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Varianten im Shop anzeigen -Farbe und Größe - bei Aufruf des Artikels wird erst bei der Auswahl der zweiten Variante Größe die Farbe angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Amazon Sendungsnummer wird nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Info Template Name wird falsch angezeigt, unveränderbar JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
In Bearbeitung Datenbank wird nicht aktualisiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Issue angelegt Import von Aufträgen via Ameise wird abgebrochen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Wann wird die DOI E-Mail verschickt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Issue angelegt Zulauf wird im Shop nicht angezeigt / mehrere Lieferantenbestellungen hierfür JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Englische Artikelbeschreibung wird nicht in Shop 4 übernommen JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Workflow wird nach Änderung am Artikel durch Ameise nicht ausgelöst JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Beantwortet [WAWI] - Standardlager wird nicht ausgewählt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu HILFE :( Warenkorb wird automatisch Gelöscht! Anschließend Fehlermeldung HTTP 500 Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Lagerpackliste - Lagerplatz(Kommentar1) wird falsch ausgegeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu NOVA - custom.js wird zweimal hinzugefügt JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 4
Neu NOVA - Auswahl Variationen wird von Header überdeckt JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 0
In Bearbeitung Prestashop - UVP wird nicht angezeigt PrestaShop-Connector 1
Gelöst Beim Verpacken am Packtisch+ wird Versanddatum gesetzt, Lieferschein soll aber offen bleiben Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon Sendungsnummer wird seit dem 2.11.2020 nicht mehr übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Voraussichtliches Lieferdatum im Auftrag. Wo wird es dem Kunden angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kurzbeschreibung auf Artikelübersichtsseite jtl shop 4 wird nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Im Checkout wird der Bereich "Rechnungs- und Lieferadresse" übersprungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Varianten-Artikel, Indivdualpreis für Kundengruppe wird nicht übernommen WooCommerce-Connector 0
Gelöst Bon wird erst nach einigen Minuten gedruckt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu E-Mail wird nicht abgeholt Servicedesk (Beta) 7
Neu Beim verstecken Link wird man auf die Startseite geleitet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Gelöst Artikelletikett - Bild wird nicht gedruckt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Gelöst Fenstergröße Artikeldetails wird nicht gespeichert. Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Lieferdatum wird im Auftrag gesetzt und fehlt in Pakete JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung [WAWI-50220] Gewicht in der Artikelübersicht wird abgeschnitten (nur 2-stellig) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Verwiesen an Support Logo in Versandbenachrichtigung - Email wird nicht geändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bei PayPal Zahlungen wird falsch gerundet z.B. -0,01 Zahlung offen JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 11
Neu Workflow Fehler bat Datei wird nicht ausgeführt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst langes Zahlungsziel wird nicht korrekt gespeichert Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Inaktiv Versand bei einer Bestellung mit verschiedenen Artikeln wird mehrfach berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 3
In Bearbeitung Bestand bei ebay wird nicht korrekt angezeigt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Suchmaschinenname wird nicht gespeichert Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Variationsbeschreibung wird nicht an Woocommerce übertragen WooCommerce-Connector 7
Offen Powershell aus Workflow wird nicht ausgeführte JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Ähnliche Themen