Neu Kundennummer wird falsch in JTL WaWi angelegt

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

HendrikWe

Neues Mitglied
4. September 2020
12
0
Hallo Leute,

wir haben ein Daten-Problem mit der Anbindung eines Woocommerce Shops an die JTL WaWi. Vorausschickend muss erwähnt werden, das auf dem Woocommerce System keine aktiven Kunden hinterlegt sind, also der Kunde immer eine Bestellung als Gast vornimmt und somit seine Kundendaten jedesmal neu einträgt. Im Vorfeld haben wir aus unserer alten Warenwirtschaft alle Kunden über Ameise in die JTL Wawi inlusive der bestehenden Kunden-Nummern importiert. Der Connector überträgt die eingehenden Bestellungen soweit auch korrekt an die WaWi. Eingerichtet wurde ebenfalls eine Doublettenprüfung über einen JTL- Workflow von Andreas Petermann , wie Sie hier schon veröffentlicht wurde. Nun haben wir noch folgendes Problem, welches wir ohne Hilfe nicht lösen können. Die Kundennummer stimt auf der auszugebenden rechnung nicht mehr mit der richtigen Nummer überein, sondern wird immer zu der Kundennummer erstellt, das Anfangs falsch in der Bestellung aus dem Webshop von JTL WaWi angelegt wird. Hier einige Screen die das Problem genauer darstellen.

Screenshot_24.png

Screenshot_25.png

Screenshot_26.png



Screenshot_28.png

Screenshot_29.png

Screenshot_30.png

Wir würden uns freune wenn uns jemand bei der Lösung dieses Problems helfen könnte. Ein Ansatz wäre hier wahrscheinlich auf der Druckvorlage die Variable zu setzen die auch die richtige Kundennummer enthält, oder evtl. einen speziellen Workflow?

MfG
Hendrik
 

Anhänge

exuled

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. August 2019
53
11
Hallo,

die Wawi macht das schon korrekt.

Auch wenn Kunden zusammengeführt werden, bleiben schon bestehende Vorgänge wie dein Auftrag davon unberührt.
Der Grund ist ganz einfach:
Wenn du schon Rechnung, Anbebote usw. dem Kunden in der Vergangenheit gestellt hast, dann würden diese ja nach der Kundenzusammenführung im Nachgang manipuliert werden.
Z.B. nach einem Umzug hätte der Kunde eine komplett neue Adresse und Vorgänge wären nicht mehr komplett nachvollziehbar bzw. steuerlich nicht mehr korrekt, wenn der Kunde z.B. ins Ausland umgezogen wäre.

In deinem Fall müsstest du im Auftrag den neu zusammengeführten Kunden unter "Neuer Kunde..." auswählen.

Viele Grüße
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HendrikWe

HendrikWe

Neues Mitglied
4. September 2020
12
0
Hallo Chris,

vielen Dank für die schnelle Antwort zu meinem Problem. Die Erklärung leuchtet mir schon ein, bringt mich aber generell nicht weiter. Folgendes Szenario ist doch eigentlich beim Wechsel auf eine andere WaWi Standard...

- bestehende Kunden und Artikel, wenn möglich auch Aufträge werden von der WaWi ALT in die WaWi NEU (JTL) importiert, die Wahl viel dabei auf JTL Wawi weil diese eine gut funktionierende Schnittstelle zu unserem Shop besitzt.
- Nach Konfiguration etc. ist es nicht logisch, das man bei jedem Auftrag der vom Shop übertragen wird dem Kunden eine neue Kundennummer zuordnen muss, obwohl der Kunde eine Kd-Nr. hat, die auch im JTL hinterlegt ist.
- Wir möchten doch unsere Kunden mit genau der selben Kundennummer verwalten wie vorher, die ja nun auch im JTL WaWi Kundenstammdaten liegt

Wenn dies so nicht möglich ist, war unsere ganze Arbeit eigentlich umsonst und wir können dann JTL WaWi nicht produktiv einsetzen. Wäre sehr schade...
 

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
135
33
So wie es aussieht, wird die Kundennummer im Auftrag ja korrekt geändert. Evtl. ist die Rechnung schon erstellt, bevor der Doubletten- Workflow läuft? Dann müsste die zeitliche Reihenfolge beachtet werden.
 

HendrikWe

Neues Mitglied
4. September 2020
12
0
Hallo Matze_G, danke für Deine Antwort zum Thema.
Nein, die Rechnung wurde definitiv NICHT vor dem Doubletten Workflow erstellt.

1) Abholung Bestellung aus dem Webshop
2) Nach Doublettenprüfung > Zuordnung des Auftrages zur RICHTIGEN Kunden-Nummer (die ja dann auch in allen Übersichten RICHTIG angezeigt wird)
3) Erzeugung der Echnung zum Auftrag > Auch hier sind alle Anzeigen mit der RICHTIGEN Kunden-Nummer im allen Übersichten korrekt
4) Rechnunngsdruck (Voransicht) > und hier taucht als Kunden.Nummer wieder die NICHT RICHTIGE Nummer aus der eingegengenen Webshop Bestellung auf, die ja JTL WAWI vergibt.

Das kann doch nicht logisch sein.
 

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
135
33
Dann kann ich es mir nur damit erklären, dass es unterschiedliche Variablen in den Druckvorlagen gibt. Da kenne ich mich aber nicht so aus.
 

HendrikWe

Neues Mitglied
4. September 2020
12
0
Ja, genau da suche ich auch schon danach. Muss meiner Meinung nach an der Variablen Report.InvoiceBillToAddress.CustomerNumber liegen, die dann die definitiv falsche Kundennummer ausgibt.
Muss ich mal im Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen Forum nach Hilfe suchen, ob dort jemand die Variable benennen kann die man anstelle der Report.InvoiceBillToAddress.CustomerNumber für die Ausgabe der auch im Kundenstamm hinterlegten Kundennummer verwenden muss.
 

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
135
33
Du solltest ein Support- Ticket öffnen. Vielleicht liegt hier auch ein Bug in der Wawi, dass die Variable falsch gefüllt wird?
 

exuled

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. August 2019
53
11
Was für ein Kundennummer steht denn in der Rechnungs-EingabeMaske? Ist diese unterschiedlich zu der in der Rechnungsübersicht?
 

HendrikWe

Neues Mitglied
4. September 2020
12
0
Was für ein Kundennummer steht denn in der Rechnungs-EingabeMaske? Ist diese unterschiedlich zu der in der Rechnungsübersicht?
Hallo,

in der Eingabemaske steht zum Beispiel nachdem dieser Auftrag vom Webshop übertragen wurde diese Kunden-Nummer

jtl_010.png
Dann zeigt mir die Doublettenprüfung an, das der Kunde bereits vorhanden ist, diesen führe ich dann zusammen,natürlich auf die schon vorh. Kundennummer

jtl_011.png

jtl_012.png
In der Rechnungsübersicht steht jetzt die richtige Kundenummer. Logisch wäre für mich das diese Nummer nun auch auf der Druckvorlage so ausgegeben wird, dem ist aber nicht so, hier erscheint die flasche Nummer aus dem Webshop Eingang

jtl_013.png
 

exuled

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. August 2019
53
11
Guten Morgen,

aber was für eine Kundennummer steht im Eingabefenster der Rechnung (Rechnungsliste --> Doppelklick auf die Rechnung)?
Ist die hier eingetragene Kd-Nummer evtl. eine andere zu der in der Rechnungsliste?

Viele Grüße
Chris
 

HendrikWe

Neues Mitglied
4. September 2020
12
0
Guten Morgen,

aber was für eine Kundennummer steht im Eingabefenster der Rechnung (Rechnungsliste --> Doppelklick auf die Rechnung)?
Ist die hier eingetragene Kd-Nummer evtl. eine andere zu der in der Rechnungsliste?

Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,

im Eingabefenster der Rechnung steht bereits die falsche Nummer drin, in dem speziellen Fall hier 104309 und nicht die eigentlich richtige Nummer nach der Kundenzusammenführung 103815.
 

HendrikWe

Neues Mitglied
4. September 2020
12
0
Hallo Chris,

im Eingabefenster der Rechnung steht bereits die falsche Nummer drin, in dem speziellen Fall hier 104309 und nicht die eigentlich richtige Nummer nach der Kundenzusammenführung 103815.
Nachtrag: Wenn ich diese Nummer aber bei der Kundenverwaltung aufrufe ist dort ein völlig anderer Kunde hinterlegt, was ja auch klar ist, weil die Nummer ja nach der kundenzusammenführung gar nicht mehr diesem Kunden zugeordnet sein kann.

viele Grüße
Hendrik
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Frage zum Auftragsimport mit fester Kundennummer Schnittstellen Import / Export 0
Neu Postfilialen und Packstationen ohne Kundennummer und Mail? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Automatische Kundennummer Vergabe Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Kundennummer in Rechnung nachträglich ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop Kundennummer in Wawi Workflow | Automatische Kupon erstellung per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Kundennummer ändern per Ameise Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Email für Änderung der Kundengruppe wird auch bei keiner Änderung versandt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Gelöst "Artikel existiert nicht" wird in JTL-POS und JTL-WMS Mobile angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 23
Neu Sortierreihenfolge von Artikeln wird nicht richtig im Shop angezeigt WooCommerce-Connector 0
Neu Mein Worker arbeitet nicht richtig, wenn sein Fenster minimiert wird User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Belegdatum bei DATEV Export wird von DATEV falsch verstanden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst Amazon Schweden Bestellungen: Auftrag wird mit Euro statt Kronen angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop5 - Startseite aus dem Backend wird umgeleitet. Einrichtung von JTL-Shop4 0
In Diskussion Workflow Bedingung trifft nicht zu, Workflow wird dennoch selten ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Wird es ein eBay NOVA-Template geben? eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Logo wird auf Mobilen Geräten anders dargestellt!? Templates für JTL-Shop 1
Neu Lieferantendatum wird nicht mehr übermittelt? Shopware-Connector 0
Neu Backup wird nicht abgelegt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Beantwortet Guthaben wird nicht übertragen Shop5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Anhang wird nicht im Servicedesk angezeigt Servicedesk (Beta) 1
Neu Top Angebot wird in manchen Kategorien nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Voraussichtliches Lieferdatum wird falsch berechnet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Eigene Seiten wird mehrfach dargestellt Einrichtung von JTL-Shop4 1
Neu Artikel wird als Teillieferung angezeigt an obwohl Artikel noch vorrätig ist Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Einstellung der Anzeigefenster wird nicht beibehalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shop5 - Artikelübersicht: Beim Mouseover wird autom. das zweite Artikelbild angezeigt - wie abstellen? Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu "Speichern bearbeiten" wird nicht mit exportiert? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Ausliefern Auftrag wird nicht ausgeliefert: Keine Teillieferung erlaubt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Logo wird falsch in PDF Dargestellt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Gelöst Ameise: Fehlermeldung beim Import - 2. Position wird nie importiert Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL SHOP 5 Neuinstallation - On Page wird nicht geladen JTL-Shop - Fehler und Bugs 17
In Bearbeitung Grundpreis wird bei Amazon nicht angezeigt Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 14
Neu Staffelpreis wird nur in Vorschau angezeigt nicht auf der Artikelseite JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu WAWI Artikelseite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet LS-POS - Artikel wird nicht immer ausgeliefert JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu bootstrap.css wird nicht kompiliert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Bearbeitung Auftrag unter Offen, die Versanddaten werden exportiert aber es wird kein Etikett ausgedruckt! JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Lagerbestand verkauf wird nicht abgeogen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Internes Kundendisplay wird nicht erkannt (sunmi t2 mini) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Frage Shop5 wird es da auch eine Lite Version geben wie beim Shop4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu OnPage Composer wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
In Bearbeitung XSeller Gallerie wird nicht angezeigt eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 2
Neu Ansprechpartner Export -> Import Wawi wird nicht übernommen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Artikelname Drucken/Mailen/Faxen wird nicht ausgegeben JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel wird nicht nach woocommerce übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Problem: geparkter Bon wird bei Bezahlung mit falschem Datum im DATEV exportiert JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst Lieferschein Paktisch wird nicht gedruckt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Preisvergleich - Registerkarte wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Dauer der Artikel im Warenkorb verlängern - auch wenn Browser geschlossen wird Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Varianten im Shop anzeigen -Farbe und Größe - bei Aufruf des Artikels wird erst bei der Auswahl der zweiten Variante Größe die Farbe angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ähnliche Themen