Hallo,
die Verwaltung von Kundenguthaben ist ja leider nur rudimentär in JTL umgesetzt. Altes Problem. Dennoch, vielleicht hat jemand eine Idee: Wenn ich ein Guthaben bei einem Kunden hinterlege, der regelmäßig per Telefon oder Email, jedoch nciht über den Shop bestellt, wie bekommt man dann bei einer Bestellung mit, dass er ein Guthaben hat? Workflow, falls ja: wie greift man auf des Kundenguthaben zu? Warnhinweis im Kundenstamm? Andere kreative Vorschläge?
Hallo
@ongnamo,
"rudimentär" ist ja fast schon euphemistisch.
Daher ein "kreativer" Workaround: Schaffe ein Eigenes Feld (Typ Dezimal) für Kundenguthaben. Wann immer Du das Kundenguthaben bei einem Auftrag verwendest, gebrauche dabei einen ganz bestimmten Begriff (bei Freiposition) oder halt einen bestimmten "Artikel". Diesen wiederum kannst Du in einem
Workflow unter Auftrag - Erstellt als Ausgangsbasis verwenden, um den Betrag im Eigenen Feld entsprechend zu ändern. Gleiches für einen Workflow unter "Auftrag - Storniert". Eine Nachvollziehbarkeit ist dabei nicht gegeben, es sei denn, man benutzt
a) ein weiteres Eigenes Feld für eine Quasi-Historie des Guthabens
b) ein Eigenes Feld im Auftrag oder beim Kunden
c) eine Mail jedes Mal als Info
d) direkte SQL-Abfragen (über CustomWorkflows), um etwas in die Kunden- und/oder Auftragshistorie zu schreiben. Das ist aber immer so eine Sache, wo man natürlich genau wissen sollte, was man tut. Und wenn man ohnehin etwas in die Datenbank schreibt, kann man auch eine eigene Tabelle als Guthaben-Historie schreiben, weil man damit die JTL-eigenen Tabellen in Ruhe lässt. Über die Eigenen Übersichten ließe sich der Inhalt einer eigenen Tabelle auch innerhalb der
Wawi ablesen.
Das sind nur die Möglichkeiten für das Erstellen und Stornieren eines Auftrags. Eine zwischenzeitliche Änderung des Auftrags mit gleichzeitiger Änderung des verwendeten Guthabens kommt ohne die vorgenannte Nachvollziehbarkeit gar nicht aus.
Also, alles machbar, aber mit viel Tüddelüt.