Neu Kundengruppenzuordnung aus WaWi im OnlineShop aktualisieren

Timm.Abraham

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
57
6
Guten Tag liebes Forum,

ich habe mir die letzten 10 Tage einen Wolf gesucht und komme nicht weiter, eventuell kann mir jemand helfen :)

Wir haben ca. 1.000 Kunden in der WaWi in verschiedenen Kundengruppen, diese Kundengruppen richten sich nachdem individuellen Umsatz.
Wir haben in der WaWi und im Shop exakt die selben Kundengruppen.

Ende Januar haben wir automatisiert die Anpassung der Kundengruppen vorgenommen, nur in der WaWi.
Wir wollten das die Änderung sowohl für die WaWi als auch für den OnlineShop gilt.
Ich habe in der Ameise gesucht und keine Möglichkeit gefunden die OnlineShop Kundengruppe zu adressieren.
Danach habe ich gedacht ich bin ein Fuchs und habe mich bei den Workflows um gesehen :( Auch dort habe ich nichts gefunden...

Hat jemand eine Idee oder sollte ich entsprechende SQLs schreiben...
Leider kamen einige Kunden erst durch den OnlineShop ins System somit habe ich in tKunde nicht bei allen Kunden eine cKundenNr. ich müsste also den Abgleich über die Email Adresse machen.

Jemand eine Idee, diese Anforderung kommt mir nicht soweit weg vor :)
WaWi 1.5.18.1
JTL Shop 4.06 (Build: 17)

Liebe Grüße,
Timm
 

Timm.Abraham

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
57
6
Hallo liebes Forum,

leider hat noch niemand etwas zu dem Thema gesagt...
Habe ich denn als einziger dieses Problem ?

Wie löst ihr sowas ?

Danke und Gruß,
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
Soweit ich weiß musst du die Kundengruppe im Kundenstamm ändern und dann mit dem Button "An den Shop senden" dort aktualisieren, weil die WAWI mind. 2 Kundengruppen kennt, 1 WAWI und 1 je Shop, so kann ein Kunde in einem Shop Gruppe A und in einem anderen Gruppe B sein, in der WAWI aber C.
 

Timm.Abraham

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
57
6
Hallo Michael,

sorry für die späte Rückmeldung.
Was du schreibst ist mir bewusst! Ich habe leider nicht vorher geprüft, dass diese Aktualisierung händisch laufen muss... Leider kann ich weder per Workflow noch per Ameise diese Kundengruppe aktualisieren.
Somit müsste ich die Änderung jeweils händisch machen.

@Liebes Forum,

Hat jemand vlt. eine Idee ? Oder gibt es für sowas schon einen FeatureRequest ?

Danke und Gruß,
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
" Ende Januar haben wir automatisiert die Anpassung der Kundengruppen vorgenommen, nur in der WaWi. "

Je nach dem wie oft ihr das macht, wäre es ggf. möglich diese Kunden zu exportieren und mit SQL in der Shop-DB zu aktualisieren.

Merke: Die Kundengruppe aus dem Shop wird nur bei Kunden-Neuananlage in die WAWI übermittelt und dann nicht mehr, der umgekehrte Weg funktioniert also nicht.
 

Timm.Abraham

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
57
6
Hehe :)

Idee ist gut! hatte auch schon darüber nachgedacht,...
Mir ist dabei nur aufgefallen, dass du auch die WaWi-DB updaten musst, denn sonst steht in der WaWi unter "OnlineShop" die nicht mehr korrekte Kundengruppe.....

Ich wickel mal meine Gedanken um diese Lösung,.... Danke für deine Denkansätze! :)

Aber eine Frage bleibt ... ist das vorgehen so individuell, dass niemand anders dieses Problem besitzt ?

Liebe Grüße,
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
Na ja, 1 Kunde mehrere Shops, das schafft auch die JTL-Ameise nicht ... und wie eine Kundenänderung in den Shop übermittelt wird, das weiß nur JTL - ich vermute es gibt hier nur das "jetzt sofort und direkt" und keine Tabellen die zur Übermittlung befüllt werden, womit eine Massendatenverarbeitung nicht möglich ist.

Die Aktualisierung der Kundendaten im Shop ist tatsächlich im Alltag ein Stolperstein, macht man es nicht manuell, dann ist da nix.

Das ist mal mein Wissensstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timm.Abraham

Timm.Abraham

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
57
6
Hey Stephan,

Die Idee ist auch gut ;) Habe gestern auch vor der Funktion gestanden und gegrübbelt ob es eine Möglichkeit ist....
Die WaWi DB hätte aber dennoch dann den "nicht mehr gültigen Wert" und müsste auch wieder ein Update erfahren.

Danke für eure Hilfe ich würde mal schauen das ich es die Tage vornehme und meine Erfahrungen hier poste!

Liebe Grüße,
 

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
317
43
Hallo Timm.Abraham,
wie weit sind denn Deine Versuche gediehen?
Hattest Du Erfolg?

Wir haben das gleiche Problem.
Über die Importfunktion des Shops geht es nicht. Hier ist leider kein Update, nur eine Neuanlage, möglich.
Vor den gleichen Gedanken, wie Du, habe ich auch schon gestanden.

Shop-Db: Kundengruppe per SQL geändert -> wird nicht an die Wawi übertragen. -> inkonsistente Daten -> keine gute Idee :(
Wie es wäre, beide Seiten per SQL upzudaten weiß ich nicht, weil mir nicht bekannt ist, was evtl. im Hintergrund passiert und ob die offensichtlichen Tabellen die einzigen sind, in denen die Daten stehen.

Aber: gibt es denn inzwischen einen praktikablen Lösungsansatz?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sonderzeichen aus Kundenname entfernen - Datei speichern - ErrorLog User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu GPSR - Sicherhheitsdatenblatt - Ausgabe aus JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Voraussichtliches Lieferdatum aus Auftrag als Rechnungsdatum/Leistungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestellung aus verschiedenen Lagern listen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Laden einer JS-Datei aus dem Nova im Child Template verhindern Templates für JTL-Shop 4
Neu JTL Shop5 Indexierung GSC - Seiten wurden innerhalb von Wochen aus dem Index geworfen Templates für JTL-Shop 10
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Auftragserfassung aus PDF-Dokumenten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow erstellen, einen Wert aus den Stammdaten kopieren in einen anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Produktliste aus getTemplateVars('Suchergebnisse') nutzen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Alles aus dem Composer ist verschwunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Eigene Felder aus dem Auftrag in der Packtisch+ / WMS Ausgabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Lieferscheine -versendet / Eigene Übersicht: Kundenkategorie aus den Kundenstammdaten JTL-Wawi 1.8 3
Neu Biete: Bastel- und Schreibwarenartikel aus Ladenauflösung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Artikel Bild aus anderer Quelle importieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Rechnung per Email aus LS-Pos Fragen rund um LS-POS 0
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
Neu Umzug aus der Subdomain in die Maindomain Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelbezeichnung aus Auftrag in Druckvorlage für Picklisten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Shop-Lizenz läuft aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Dokument aus Auftrag beim Packen Drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Angebote aus F10 / Plattformen => Weitere Plattformen löschen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigenes Feld aus Kategorie im Shop anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungslegung für verschiedene Bezahlarten aus B2B & B2C JTL-Wawi 1.9 1
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wie Reklamationen aus Statistik ausschließen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Shop aus unterverzeichnis herausgeholt... Einrichtung JTL-Shop5 1
Wawi holt Bestellung aus Shop nicht ab. JTL-Wawi 1.9 2
Welche GPSR Plugin-Einstellungen mit WaWi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 0
WAWI 1.9.6.1 Angaben GPSR EBAY JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Warum kann ich die Wawi 1.9.6.0 nicht downloaden? JTL-Wawi 1.9 11
WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SEO - Wawi Merkmale nicht indexieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shopify & Wawi trennen Shopify-Connector 1
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
Wawi Mehrplatzinstalation geht aber WMS nicht JTL-Wawi 1.9 25
Neu Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 2
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen