Neu Kundengruppenzuordnung aus WaWi im OnlineShop aktualisieren

Timm.Abraham

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
57
4
Guten Tag liebes Forum,

ich habe mir die letzten 10 Tage einen Wolf gesucht und komme nicht weiter, eventuell kann mir jemand helfen :)

Wir haben ca. 1.000 Kunden in der WaWi in verschiedenen Kundengruppen, diese Kundengruppen richten sich nachdem individuellen Umsatz.
Wir haben in der WaWi und im Shop exakt die selben Kundengruppen.

Ende Januar haben wir automatisiert die Anpassung der Kundengruppen vorgenommen, nur in der WaWi.
Wir wollten das die Änderung sowohl für die WaWi als auch für den OnlineShop gilt.
Ich habe in der Ameise gesucht und keine Möglichkeit gefunden die OnlineShop Kundengruppe zu adressieren.
Danach habe ich gedacht ich bin ein Fuchs und habe mich bei den Workflows um gesehen :( Auch dort habe ich nichts gefunden...

Hat jemand eine Idee oder sollte ich entsprechende SQLs schreiben...
Leider kamen einige Kunden erst durch den OnlineShop ins System somit habe ich in tKunde nicht bei allen Kunden eine cKundenNr. ich müsste also den Abgleich über die Email Adresse machen.

Jemand eine Idee, diese Anforderung kommt mir nicht soweit weg vor :)
WaWi 1.5.18.1
JTL Shop 4.06 (Build: 17)

Liebe Grüße,
Timm

Timm.Abraham

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
57
4
Hallo liebes Forum,

leider hat noch niemand etwas zu dem Thema gesagt...
Habe ich denn als einziger dieses Problem ?

Wie löst ihr sowas ?

Danke und Gruß,

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.779
687
Soweit ich weiß musst du die Kundengruppe im Kundenstamm ändern und dann mit dem Button "An den Shop senden" dort aktualisieren, weil die WAWI mind. 2 Kundengruppen kennt, 1 WAWI und 1 je Shop, so kann ein Kunde in einem Shop Gruppe A und in einem anderen Gruppe B sein, in der WAWI aber C.

Timm.Abraham

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
57
4
Hallo Michael,

sorry für die späte Rückmeldung.
Was du schreibst ist mir bewusst! Ich habe leider nicht vorher geprüft, dass diese Aktualisierung händisch laufen muss... Leider kann ich weder per Workflow noch per Ameise diese Kundengruppe aktualisieren.
Somit müsste ich die Änderung jeweils händisch machen.

@Liebes Forum,

Hat jemand vlt. eine Idee ? Oder gibt es für sowas schon einen FeatureRequest ?

Danke und Gruß,

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.779
687
" Ende Januar haben wir automatisiert die Anpassung der Kundengruppen vorgenommen, nur in der WaWi. "

Je nach dem wie oft ihr das macht, wäre es ggf. möglich diese Kunden zu exportieren und mit SQL in der Shop-DB zu aktualisieren.

Merke: Die Kundengruppe aus dem Shop wird nur bei Kunden-Neuananlage in die WAWI übermittelt und dann nicht mehr, der umgekehrte Weg funktioniert also nicht.

Timm.Abraham

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
57
4
Hehe :)

Idee ist gut! hatte auch schon darüber nachgedacht,...
Mir ist dabei nur aufgefallen, dass du auch die WaWi-DB updaten musst, denn sonst steht in der WaWi unter "OnlineShop" die nicht mehr korrekte Kundengruppe.....

Ich wickel mal meine Gedanken um diese Lösung,.... Danke für deine Denkansätze! :)

Aber eine Frage bleibt ... ist das vorgehen so individuell, dass niemand anders dieses Problem besitzt ?

Liebe Grüße,

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.779
687
Na ja, 1 Kunde mehrere Shops, das schafft auch die JTL-Ameise nicht ... und wie eine Kundenänderung in den Shop übermittelt wird, das weiß nur JTL - ich vermute es gibt hier nur das "jetzt sofort und direkt" und keine Tabellen die zur Übermittlung befüllt werden, womit eine Massendatenverarbeitung nicht möglich ist.

Die Aktualisierung der Kundendaten im Shop ist tatsächlich im Alltag ein Stolperstein, macht man es nicht manuell, dann ist da nix.

Das ist mal mein Wissensstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timm.Abraham

Timm.Abraham

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
57
4
Hey Stephan,

Die Idee ist auch gut ;) Habe gestern auch vor der Funktion gestanden und gegrübbelt ob es eine Möglichkeit ist....
Die WaWi DB hätte aber dennoch dann den "nicht mehr gültigen Wert" und müsste auch wieder ein Update erfahren.

Danke für eure Hilfe ich würde mal schauen das ich es die Tage vornehme und meine Erfahrungen hier poste!

Liebe Grüße,

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Reste aus Shop 4 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
In Bearbeitung Lagerbuchung nach Verkauf aus dem POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Kategorie aus alter, nicht mehr vorhandener WAWI löschen Installation von JTL-Wawi 0
Neu kennt sich jemand mir seobility aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu DHL Versenden 3.0 Warenpost Retourenetikett aus falschem Drucker JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Problem: Wie die Versandarten aus dem JTL Shop mit den WaWi Versandarten verknüpfen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow aus Einkaufsliste Bestellung erzeugen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variationen ohne Artikelnummern werden aus Shop nicht übermittelt Modified eCommerce-Connector 3
Neu Im Popup "Versand" keine Inhalte aus OPC JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wawi Kundenaktivierung löst Shop E-Mail Kundengruppenzuweisung aus?! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst Auftrag aus JTL-WAWI zu JTL-POS -> Rabatte werden nicht übernommen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Export Staffelmenge und Staffelpreise aus dem JTL Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Ist es möglich Artikel aus der Artikelübersicht direkt in den Warenkorb zu legen? Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Evo Designvorlage - Mobile Ausgabe Artikelbeschreibung = Artikelnamen aus Galerie eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Paypal Plugin setzt aus? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Beantwortet SQL Update aus Workflow heraus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Artikel aus dem Wawi wird nicht POS angezeigt! JTL-POS - Fehler und Bugs 19
Neu Fehlermeldung beim Import "Keine Multishop Lizenz vorhanden" weil aus versehen 2 Connectoreinträge zum gleichen Shop angelegt wurden. Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Beantwortet Lizensen sind weg aus der wawi nach update auf 1.5.41.0 Installation von JTL-Wawi 9
Neu Preise aus Angebot als Kundenindividuellen Preis übernehmen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Keine Übernahme der Artikel-Versandkosten aus Modul gambioultra Gambio-Connector 1
Neu Artikel aus Unterkategorien in Hauptkategorie anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme mit Nachrichtenversand aus JTL an Ebay-Alias-Emails im Format abc123@members.ebay.com User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Fehlerhaftes Kassenbuch-Rabatte aus Wawi werden nicht berücksichtig JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Hilfe zu Automatisierungs-Schritte: Ist es möglich aus einer Lieferantenbestellung die Erstellung eines Auftrages zu automatisieren? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu gestaffelter Rabatt aus Shop in Auftrag übernehmen Modified eCommerce-Connector 1
Neu Stücklistenartikel - Preiskalkulation - Kundengruppenbezogen: Preise aus Kundengruppen beziehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu gestaffelter Rabatt aus Shop in Auftrag übernehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DRINGEND HILFE --> Versanddatenexport "aus versehen" / Rückgängig machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Bearbeitung Artikel werden aus der Wawi nicht in der POS aktualisiert. Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu SEO : Bilder aus OPC werden nicht richtig übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferzeiten aus der Wawi werden bei Stücklisten nicht übernommen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelexport aus JTL Shop 5 exportieren fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu unterschiedlicher Druck beim Artikeletikett (Testdruck im Editor/Druck aus Artikelübersicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Schließen sich Neukunden- und Standard-Kupon gegenseitig aus Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
In Bearbeitung Rechnung aus JTL-POS im JTL Wawi Format drucken (Rechnung) JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Plugin: smarty include Template aus einem anderen Pfad, wie? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Löschen von Test Artikeln / Kategorien aus Evo Shop-Template Onlineshop-Anbindung 2
Beantwortet Eigenes Feld aus Kunden auslesen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Eingangsrechnung Nachlieferung aus mehreren Lieferantenbestellungen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Werte aus "Eigene Felder" Attribute überschreiben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Aus Nettopreis in Gambio wird Brutto in WaWi Gambio-Connector 6
Verwiesen an Support DPD Webdienst gibt keine Versandlabel aus JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Firma aus SQL DB extrahieren bzw. Firma mit allen Daten löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu eBay Variationsartikel aus Datenbanktabelle User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Problem Drucker aus Vorlage Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Version aus SQL Table auslesen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Beantwortet Textbausteine aus Artikelseite entfernen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Kindartikel aus normalen Artikel erstellen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Gelöst Textlänge aus "kurze" & "lange" Beschreibung Gelöste Themen in diesem Bereich 3