Gelöst Kundengruppen-Preise auf JTL POS

THuebner

Aktives Mitglied
29. Januar 2021
55
3
Hallo,
ich habe in JTL mehrere Kundengruppen angelegt mit unterschiedlichen Preisen. In JTL POS möchte ich aber nur die Preise für eine Gruppe angezeigt bekommt, nämlich nur für die Marktkunden und somit auch dessen Preise. Ich habe in JTL Wawi bei den Artikelpreisen eingetragen, dass nur die Marktkunden in der Kasse sichtbar sein sollten. Allerdings werden mir die Standard-VK-Preise angezeigt.
1650813987100.png
In JTL Pos soll in diesen Fall 10 € angezeigt werden, da ich die Kasse nur für Marktverkäufe verwenden werde. Obwohl die anderen Gruppen in der Kasse nicht sichtbar sein sollen, wird als Preis 6,95 € angezeigt. Habe ich da irgendwas falsch eingestellt oder kann man das Problem anders lösen.
Als Standardkund ist ja für jeden Bon der "Laufkunde" ausgewählt. Kann ich irgendwie zuordnen zu welcher Kundengruppe dieser gehört und somit dessen Preise angezeigt werden? Oder kann man den Standardkunden für einen Bon wechseln?

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.231
273
Hallo,

wenn du generell möchtest, dass in der POS der Marktkundenpreis angezeigt wird, muss in der Wawi die Standardkundengruppe geändert werden. Die POS nimmt immer die Kundengruppe die in der Wawi als STD. definiert ist.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: THuebner

THuebner

Aktives Mitglied
29. Januar 2021
55
3
Danke, werde ich ausprobieren. Ich hoffe, es kollidiert dann nicht mit dem Online- Shop.
Allerdings werden die Kundengruppen nach JTL POS gesynct und ich kann dort nach Kunden suchen.

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.231
273
Hallo @THuebner,

ja die Kundengruppen werden auch zur JTL POS gesendet, wenn du auch Kunden hast, die einer speziellen Gruppe zugeordnet sind, dann werden auch die Preise der zugehörigen Gruppe gezogen. Dafür muss allerdings immer bei einem Bon der Kunde angegeben werden.
Grüße

THuebner

Aktives Mitglied
29. Januar 2021
55
3
Nach der Umstellung der Standardgruppe werden in JTL POS die Preise korrekt angezeigt. Aber schöner wäre es, wenn man den Laufkunden eine Kundengruppe zuordnen könnte.
Thema kann als gelöst markiert werden.

Aight

Aktives Mitglied
27. August 2019
48
9
Hamburg
Nach der Umstellung der Standardgruppe werden in JTL POS die Preise korrekt angezeigt. Aber schöner wäre es, wenn man den Laufkunden eine Kundengruppe zuordnen könnte.
Thema kann als gelöst markiert werden.
Hallo!

Auch wenn dein Beitrag schon etwas älter ist – ich stehe gerade vor genau der gleichen Herausforderung. Ich habe mir den gleichen Gedankengang gemacht wie du und zögere ehrlich gesagt noch, einfach die Standardkundengruppe zu ändern, nur damit in der JTL-POS-Kasse die richtigen Preise angezeigt werden.

Mich würde sehr interessieren, was das damals für Auswirkungen auf deinen Onlineshop hatte: Wurden dort dann auch die Preise der geänderten Kundengruppe angezeigt? Oder konntest du das irgendwie umgehen?

Ich plane nämlich für diesen Freitag und Samstag einen Lagerverkauf vor Ort, bei dem die Preise nur für diese zwei Tage günstiger sind – das soll im Onlineshop natürlich nicht sichtbar sein. Leider habe ich nicht damit gerechnet, dass es so kompliziert ist, in der POS-Kasse abweichende Preise anzuzeigen.

Falls du mir ein paar Infos oder Erfahrungen mitgeben könntest, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Liebe Grüße

Christoph

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kundengruppen Rabatt auf neue Kategorien nicht aktiv Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Zahlungsarten ändert selbstständig "Erlaubte Kundengruppen" Einrichtung JTL-Shop5 5
Gelöst Rabattänderung bei Kundengruppen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Individuelle Preise ans Kassensystem übertragen – wie geht das? HILFE DRINGEND Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Preise im Wunschzettel werden bei Übernahme in Warenkorb falsch angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi Beschaffung - keine EK Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu EK Preise werden nicht komplett importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
amazon preise abgreifen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lieferanten anbinden, um den Einkauf zu optimieren und Preise im Shop automatisch an neue Einkaufspreise anzupassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Keine Preise bei Import von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 5
Über SQL Abfragen, Preise eines SCX Angebotes ändern kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Preise deaktivieren, aber trotzdem Artikel hochladen. Shopify-Connector 2
Neu Woocommerce Preise stimmen teilweise nicht WooCommerce-Connector 1
Wo kann ich diesen Text ändern (Startseite / ganz unten / *Alle Preise inkl. ges. USt) Einrichtung JTL-Shop5 4
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ist es möglich auf dem Bon Positionszeilen mit Betrag "0,00" nicht zu drucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Seit 10.3.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf Ebay die DHL Sendnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
OTTO.de auf einmal deaktiviert Otto.de - Anbindung (SCX) 21
Artikel stehen auf eingestellt erscheinen aber nicht bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Downgrade auf 1.10.X auf 1.9.X JTL-Wawi 1.10 3
Otto Plattformen -> Status beendet wieder auf aktiv setzen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Laufende Angebote auf SCX Marktplätze anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variables Bild auf Etikett ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Seit Update auf 1.10.10.3: Fehler bei Preis berechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 20
Wichtig - nach Update von 1.9.x auf 1.10.x - Lizenzen aktualisieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu COUPON - auf bestimmte Artikel beschränken Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Shop Lizenz auf Abwegen 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 7
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Inaktiver Artikel taucht noch im Suchfeld des Shops auf Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
PDF-Formulare werden gespeichert, dennoch bekomme ich Printlogs auf dem Desktop JTL-Wawi 1.9 8
Offene Positionen bei Teillieferung auf Lieferschein ausgeben JTL-Wawi 1.9 3
Neu TSE Info auf Rechnung drucken Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Lieferschein-Druck seit Update auf 1.9.7.0 erheblich langsamer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Umstellung von Stapelversand auf Einzelversand – was wird benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Dateien Schreiben auf eine NAS JTL-Wawi 1.8 2
Neu "Artikel-Label" auf Etiketten ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
E-Mail-Vorlage bleibt immer auf Deutsch trotz englischer Mailvorlage JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Update auf 1.9.8.0 kein Bilderabgleich per JTL-Connector mehr möglich Shopify-Connector 20
Neu Barcode zum Scannen auf Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Uncaught TypeError nach Update von 5.1.5 auf 5.41 Installation / Updates von JTL-Shop 2
häufige Abstürze JTL Wawi 1.9.0 auf einzelnen Clients JTL-Wawi 1.9 13
Mehrere Rechnungskorrekturen auf eine Rechnung JTL-Wawi 1.7 9
Auftragsnummer auf Lieferantenbestellung hinterlegen JTL-Wawi 1.9 1