Neu Kundengruppe zwischen Wawi und Shop synchronisieren

palu

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2011
102
2
Wir ändern nach der ersten abgeschlossene Bestellung die Kundengruppe in der Wawi, wenn der Kunde ein Kundenkonto angelegt hat. Diese Änderung soll auch in den Shop übergeben werden
Der Ablauf ist aktuell sehr mühsam. Abfrage SQL ob der Kunde sich im Shop registriert hat. Wechsel Kundengruppe in Wawi und manueller Anstoß der Aktualisierung im Shop.
Kundengruppe könnte man auch über die Ameise ändern, macht aber keinen Sinn wenn die Änderung nicht automatisiert in den Shop übertragen wird.
Kann man diesen Abgleich irgendwo automatisieren (WF) oder gibt es eine andere Standardfunktionalität ?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Karl-Heinz

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
10.700
308
Das geht heute schon einfacher:
F5 Kunden
Kunde suchen, markieren
Dann Button "Onlineshop Kd. Gruppen Gutscheine ..." klicken.
Dort kannst du sehen ob der Kunde ein Shopkonto hat "Reg. Ja" oder leer.
Kundegruppe ändern, anlegen
Dann "An Onlineshop senden sofort senden"

Fertig.

:)

palu

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2011
102
2
Geht aber im Endeffekt aber auch nur aus dem Detailbild des Kunden und damit einzeln und mühsam.
Ich siuche eine Möglichkeit die Kundengruppe der Wawi als Kundengruppe für den Shop zu übernehmen und an den Shop zu übertragen.
Mir hat sich die Notwendigkeit einer unterschiedlichen Kundengruppe zwischen Shop und WAWI auch nicht erschlossen.
Die Kunden in der Wawi haben alle (per Ameise) die korrekte Kundengruppe. Es hapert nur daran, diese als Kundengruppe Shop zu übernehmen und zu übertragen.
Manueller Workflow mit Bedingung wäre evtl. eine Lösung aber mit den Aktionen die bei Kunden möglich sind komme ich da nicht weiter, wäre wahrscheinlich Programmierung...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
10.700
308
"Wir ändern nach der ersten abgeschlossene Bestellung die Kundengruppe in der Wawi, wenn der Kunde ein Kundenkonto angelegt hat."

Davon bin ich ausgegangen ... da hätte ich mir meine Antwort sparen können.