Neu Kundendaten von Modified Shop importieren inkl. Kundennummer

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Hallo,

wir möchten von modified shop zu JTL Shop 4 umsteigen und die Kundendaten migrieren.
Ich habe bisher diese Anleitung gefunden und befolgt:

https://guide.jtl-software.de/Migration_von_XTC_auf_JTL-Shop

DieKunden werden übernommen, nur leider werden die Kundennummern (customers_id) nicht mit übernommen.

In der JTL Datenbank werden dann in der Spalte "kKunde" neue (eigene) Nummern generiert.
Ist es nicht möglich die "customers_id" von modified als "kKunde" zu migrieren, oder zumindes in die Spalte "cKundenNr"?

Wir brauchen das unbedingt, weil wir hatten ein Bonuspunktesystem beim modified shop.
Und wenn wir jetzt die Bonuspunkte in JTL Shop übernehmen wollen, brauchen wir die passende Kundennummer dazu, damit wir die Punkte wieder zuweisen können.

Ich habe schon folgendes probiert, in den SQL Code beim exportieren folgendes eingefügt:

customers.customers_id as kKunde,
oder
customers.customers_id as cKundenNr,

Beide werden von modified richtig exportiert, nur leider wird das beim importieren in den JTL Shop nicht beachtet, kKunde vergibt JTL Shop wieder selber und cKundenNr bleibt leer, also wird es auch nicht übernommen.

Wie könnte ich es denn schaffen, dass JTL Shop die customers_id entweder als kKunde oder cKundenNr übernimmt?
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Ja genau, es geht um den Shop (nicht Wawi) und um das folgende Plugin:

https://www.sundsits.de/BonusSystem

Dort steht folgendes:
Über die Importfunktionen können Sie Punkte-Tabellen in das System importieren und sofort weiterverarbeiten. Um Daten zu importieren, benötigen Sie lediglich eine Tabelle, in der Kundennummer und Punktestand angegeben sind.
Ich hab mal den Pluginhersteller direkt angeschrieben, ob auch eine Zuordnung per E-Mail möglich wäre, ich hoffe das klappt.

cKundenNr ist nicht Bestandteil des Kundendatenimport.
Gäbe es da eine andere Möglichkeit die Kundendaten zu importieren? So dass cKundenNr mit importiert wird?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen.

In deinem Eingangsposting verweist du auf den JTL-Guide.
In diesem verlinkten Beitrag geht es darum, dass du/man von einem XTC-System zum JTL- Shop wechseln und dabei sene Kundendaten aus dem XTC zum JTL-Shop migrieren möchte.

Hier ist, wie von mir ausgeführt, die Mitnahme einer XTC-Kundennummer nicht vorgesehen.

In deinem zweiten Beitrag bringst du jetzt ein Dritt-Plugin ins Spiel, von dem in deinem ersten beitrag noch gar keine Rede war.

Wie ist der Zusammenhang?

Ansonsten kannst du doch auch in zwei Steps vorgehen.

Export der XTC-Kundendaten und Import in den JTL-Shop

Dabei erhält jeder Kundendatensatz eine eindeutige Nummer (kKunden).

Jetzt exportierst du wieder die JTL-Kundendaten und hast damit wieder die Importmöglichkeit für das Plugin.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
In deinem zweiten Beitrag bringst du jetzt ein Dritt-Plugin ins Spiel, von dem in deinem ersten beitrag noch gar keine Rede war.
Wie ist der Zusammenhang?
Das habe ich doch in meinem ersten Beitrag geschrieben, der Zusammenhang liegt darin, dass wenn wir für die Bonuspunkte zuordnen wollen die Kundennummer dazu benötigen.
Hier mein Zitat:
Wir brauchen das unbedingt, weil wir hatten ein Bonuspunktesystem beim modified shop.
Und wenn wir jetzt die Bonuspunkte in JTL Shop übernehmen wollen, brauchen wir die passende Kundennummer dazu, damit wir die Punkte wieder zuweisen können.

Unser Problem ist es ja die Bonuspunkte von modified mitzunehmen, und laut Pluginhersteller kann man die Bonuspunkte importieren und zuweisen mit einer Tabelle, in der Kundennr. und Punkte angegeben sind.
Nur können wir das ja nicht machen, weil ja dann im JTL Shop die Kunden andere Kundennummern haben, als vorher beim modified shop, d.h. die Bonuspunkte werden von modiefied exportiert (Kundennr. und Punkte)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Sorry, aber immer daran denken ... du sitzt vor dem Rechner und weiß was du möchtest ... wir müssen versuchen es zu verstehen

Also .. im XTC hast du doch je Kunde ....

Mailadresse, Name, Bonuspunkte, ....

Diese Daten aus XTC exportieren.
Dann aus JTL- Shop die Ku.-Daten (nach vorherigem Import) exportieren, du erhälst dann

Mailadresse, Name, kKunde

Jetz diese beiden Listen (zum Beispiel Excel, OpenOffice) miteinander über die Mailadresse verknüpfen.

Dann erhälst du eine Liste mit den Daten

Mailadresse, Name, Bonuspunkte, kKunde

Und aus dieser Liste nimmst du dann die beiden notwendigen Spalten für das Plugin (kKunde und Bonuspunkte)
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Danke, das klingt doch schon mal nach einer Lösung :)
Eigentlich hätte ich auch darauf kommen können, in meinem Kopf hatte sich aber irgendwie der Gedanke mit Kundendatenimport festgesetzt, so dass ich gar nicht daran gedacht habe, es mit Excel zu versuchen.

Danke nochmal, ich werde das dann mal versuchen, ob ich das hinbekomm.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Klär halt nur mit SuS ab, ob kKunde aus Kundennummer ausreicht oder was benötigt wird.

Bei denen bist du aber supportmäßig in den besten Händen
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Hallo,

ich hätte da nochmal eine Frage bezüglich des Imports der Kundendaten.

Und zwar haben wir jetzt die Kunden vom modified Shop zu JTL Shop importiert, was auch geklappt hat.

In der JTL Wawi haben die Kunden ja bereits existiert schon vorher, wo wir mit modified Shop gearbeitet haben.
Also d.h. jetzt haben wir die Kunden in der JTL Wawi und die selben Kunden in JTL Shop, nur jedoch mit unterschiedlichen Kundennummern.

Meine Frage, erkennt JTL jetzt die Kunden von JTL Shop, wenn die erneut bestellen, und ordnet die automatisch zu den den vorhanden Kunden zu?

Wie sollten wir denn da am besten vorgehen?
Sollen wir evtl. erst alle Kunden in JTL Wawi löschen und dann erneut die Kunden vom JTL Shop einlesen? Geht das überhaubt?
Weil dann hätten wir ja zumindest alle Kunden im Shop und Wawi synchron, also auch die gleichen Kundennummern usw.
Oder sollen wir das jetzt so belassen?

Unser Shop ist aktuell offline, und ich würde das gerne das lösen, bevor wir wieder online gehen und neue Kunden dazu kommen, aktuell sind ja die Kunden noch identisch, so dass wir die im gesamten bearbeiten können.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 3
Neu feldlänge bei bei den Kundendaten begrenzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 0
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu [OFFENE POSITION] Prozessautomatisierung | Werkstudent / Teilzeit | 20h / Woche | Westlich von Köln Links-Rheinisch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
Neu Bestandsanzeige von Stücklistenartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 2
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen