Neu Kundendaten von Modified Shop importieren inkl. Kundennummer

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
277
17
Hallo,

wir möchten von modified shop zu JTL Shop 4 umsteigen und die Kundendaten migrieren.
Ich habe bisher diese Anleitung gefunden und befolgt:

https://guide.jtl-software.de/Migration_von_XTC_auf_JTL-Shop

DieKunden werden übernommen, nur leider werden die Kundennummern (customers_id) nicht mit übernommen.

In der JTL Datenbank werden dann in der Spalte "kKunde" neue (eigene) Nummern generiert.
Ist es nicht möglich die "customers_id" von modified als "kKunde" zu migrieren, oder zumindes in die Spalte "cKundenNr"?

Wir brauchen das unbedingt, weil wir hatten ein Bonuspunktesystem beim modified shop.
Und wenn wir jetzt die Bonuspunkte in JTL Shop übernehmen wollen, brauchen wir die passende Kundennummer dazu, damit wir die Punkte wieder zuweisen können.

Ich habe schon folgendes probiert, in den SQL Code beim exportieren folgendes eingefügt:

customers.customers_id as kKunde,
oder
customers.customers_id as cKundenNr,

Beide werden von modified richtig exportiert, nur leider wird das beim importieren in den JTL Shop nicht beachtet, kKunde vergibt JTL Shop wieder selber und cKundenNr bleibt leer, also wird es auch nicht übernommen.

Wie könnte ich es denn schaffen, dass JTL Shop die customers_id entweder als kKunde oder cKundenNr übernimmt?
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
277
17
Ja genau, es geht um den Shop (nicht Wawi) und um das folgende Plugin:

https://www.sundsits.de/BonusSystem

Dort steht folgendes:
Über die Importfunktionen können Sie Punkte-Tabellen in das System importieren und sofort weiterverarbeiten. Um Daten zu importieren, benötigen Sie lediglich eine Tabelle, in der Kundennummer und Punktestand angegeben sind.
Ich hab mal den Pluginhersteller direkt angeschrieben, ob auch eine Zuordnung per E-Mail möglich wäre, ich hoffe das klappt.

cKundenNr ist nicht Bestandteil des Kundendatenimport.
Gäbe es da eine andere Möglichkeit die Kundendaten zu importieren? So dass cKundenNr mit importiert wird?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen.

In deinem Eingangsposting verweist du auf den JTL-Guide.
In diesem verlinkten Beitrag geht es darum, dass du/man von einem XTC-System zum JTL- Shop wechseln und dabei sene Kundendaten aus dem XTC zum JTL-Shop migrieren möchte.

Hier ist, wie von mir ausgeführt, die Mitnahme einer XTC-Kundennummer nicht vorgesehen.

In deinem zweiten Beitrag bringst du jetzt ein Dritt-Plugin ins Spiel, von dem in deinem ersten beitrag noch gar keine Rede war.

Wie ist der Zusammenhang?

Ansonsten kannst du doch auch in zwei Steps vorgehen.

Export der XTC-Kundendaten und Import in den JTL-Shop

Dabei erhält jeder Kundendatensatz eine eindeutige Nummer (kKunden).

Jetzt exportierst du wieder die JTL-Kundendaten und hast damit wieder die Importmöglichkeit für das Plugin.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
277
17
In deinem zweiten Beitrag bringst du jetzt ein Dritt-Plugin ins Spiel, von dem in deinem ersten beitrag noch gar keine Rede war.
Wie ist der Zusammenhang?
Das habe ich doch in meinem ersten Beitrag geschrieben, der Zusammenhang liegt darin, dass wenn wir für die Bonuspunkte zuordnen wollen die Kundennummer dazu benötigen.
Hier mein Zitat:
Wir brauchen das unbedingt, weil wir hatten ein Bonuspunktesystem beim modified shop.
Und wenn wir jetzt die Bonuspunkte in JTL Shop übernehmen wollen, brauchen wir die passende Kundennummer dazu, damit wir die Punkte wieder zuweisen können.

Unser Problem ist es ja die Bonuspunkte von modified mitzunehmen, und laut Pluginhersteller kann man die Bonuspunkte importieren und zuweisen mit einer Tabelle, in der Kundennr. und Punkte angegeben sind.
Nur können wir das ja nicht machen, weil ja dann im JTL Shop die Kunden andere Kundennummern haben, als vorher beim modified shop, d.h. die Bonuspunkte werden von modiefied exportiert (Kundennr. und Punkte)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
Sorry, aber immer daran denken ... du sitzt vor dem Rechner und weiß was du möchtest ... wir müssen versuchen es zu verstehen

Also .. im XTC hast du doch je Kunde ....

Mailadresse, Name, Bonuspunkte, ....

Diese Daten aus XTC exportieren.
Dann aus JTL- Shop die Ku.-Daten (nach vorherigem Import) exportieren, du erhälst dann

Mailadresse, Name, kKunde

Jetz diese beiden Listen (zum Beispiel Excel, OpenOffice) miteinander über die Mailadresse verknüpfen.

Dann erhälst du eine Liste mit den Daten

Mailadresse, Name, Bonuspunkte, kKunde

Und aus dieser Liste nimmst du dann die beiden notwendigen Spalten für das Plugin (kKunde und Bonuspunkte)
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
277
17
Danke, das klingt doch schon mal nach einer Lösung :)
Eigentlich hätte ich auch darauf kommen können, in meinem Kopf hatte sich aber irgendwie der Gedanke mit Kundendatenimport festgesetzt, so dass ich gar nicht daran gedacht habe, es mit Excel zu versuchen.

Danke nochmal, ich werde das dann mal versuchen, ob ich das hinbekomm.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
Klär halt nur mit SuS ab, ob kKunde aus Kundennummer ausreicht oder was benötigt wird.

Bei denen bist du aber supportmäßig in den besten Händen
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
277
17
Hallo,

ich hätte da nochmal eine Frage bezüglich des Imports der Kundendaten.

Und zwar haben wir jetzt die Kunden vom modified Shop zu JTL Shop importiert, was auch geklappt hat.

In der JTL Wawi haben die Kunden ja bereits existiert schon vorher, wo wir mit modified Shop gearbeitet haben.
Also d.h. jetzt haben wir die Kunden in der JTL Wawi und die selben Kunden in JTL Shop, nur jedoch mit unterschiedlichen Kundennummern.

Meine Frage, erkennt JTL jetzt die Kunden von JTL Shop, wenn die erneut bestellen, und ordnet die automatisch zu den den vorhanden Kunden zu?

Wie sollten wir denn da am besten vorgehen?
Sollen wir evtl. erst alle Kunden in JTL Wawi löschen und dann erneut die Kunden vom JTL Shop einlesen? Geht das überhaubt?
Weil dann hätten wir ja zumindest alle Kunden im Shop und Wawi synchron, also auch die gleichen Kundennummern usw.
Oder sollen wir das jetzt so belassen?

Unser Shop ist aktuell offline, und ich würde das gerne das lösen, bevor wir wieder online gehen und neue Kunden dazu kommen, aktuell sind ja die Kunden noch identisch, so dass wir die im gesamten bearbeiten können.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Telefonnummer in Kundendaten gelöscht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Import von Variationen schlägt fehlt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Nachträglicher Import von Bestellungen etc Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Pflicht-Checkbox in Abhängigkeit von Merkmal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Bilder von Kindartikeln JTL-Wawi 1.10 1
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Kein flüssiges Update von 1.10.14.3 zu 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Terminierte Entsperrung von B2B-Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 8
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Update von 1.6 auf ? JTL-Wawi 1.6 4
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Wichtig 💡Die Retourenplattform für Webshops – Expertise von unserem neuen Partner Returnless News, Events und Umfragen 0
Neu Übermittlung eigener Felder von FFN-Händlern an Fulfiller Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
Neu Anzeige von mehreren Kundengruppenpreisen im Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Einkaufsliste - "% von Mindestbestand" als Spalte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Angebotsimport von eBay automatisieren JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Steuersätze von EU Käufern greift nicht Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 9
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zahlungsabgleich von Konten JTL-Wawi 1.8 0
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 1

Ähnliche Themen