Neu Kundendaten exportieren und importieren - 2 Welten treffen auf einander

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
2.746
298
Ich muss Kundendaten bei einem neuen JTL Kunden von einer 1.5. Version in eine neu installierte Wawi bringen.
Beim Export fällt mir auf das da Felder fehlen wie z.B. Lieferanschriften. Beim Import fehlen dann auch wieder nee Menge Felder wie z.B. Umsätze, usw.. Insgesamt 21 Felder.

Wie hole ich nun die gesamten Kundendaten in die neue Wawi?

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
2.746
298
In Kundenindividuelle Preise Import fehlt z.B. Artikelname.

Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.535
633
Der Umsatz im Export war zu Auswertungszwecken gewünscht worden. Natürlich ist das kein Datenbankfeld, sondern er wird ermittelt und kann somit natürlich nicht importiert werden. Umsätze in der JTL-Wawi werden durch Aufträge gebildet.
Magst Du mir bitte sagen, welche Felder Du im Einzelnen meinst? Ich habe das gerade in der 1.6 gegengeprüft, da ich momentan dort testmäßig unterwegs bin und konnte ausser den bereits angesprochenen Feldern für den Umsatz auf die Schnelle keine exportierbaren Felder finden, die ich hätte importieren können. Dann kann ich das gern mit Dir abgleichen.
Thema Lieferanschriften gebe ich Dir Recht. Die fehlen aktuell noch und ich hatte auch kein Ticket für die Entwicklung dazu gefunden. Daher habe ich das mal fix erstellt.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-46763

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
2.746
298
Na ja die Felder jetzt einzeln zu benennen und u.U. welche zu vergessen und welche die fehlen als Ticket zu machen bringt mich jetzt aktuell nicht weiter.
Also vergiss es.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.273
108
Die Datenbank in die neue Wawi einspielen und alles bis auf Kunden zu löschen ist auch kein Ansatz?

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
2.746
298
Leider nicht. Ein Ansatz wäre die alte DB in den SQL als 2. JTL DB einspielen und dort dann die Kundendaten in die aktuelle DB rüber beamen. Das hat mal ein Supporter bei uns gemacht aber leider kann ich das nicht.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.535
633
@gnarx
selbst, wenn du das eine oder andere Feld vergisst wäre das noch immer eine Hilfe, wenn ich das Thema an die Entwicklung weitergeben soll. Ansonsten wird es eher schwierig, da ich nicht weiß, worauf ihr hier Wert legt.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Kundendaten mit Lieferadressen exportieren Schnittstellen Import / Export 0
Neu Datein bei Kundendaten anhängen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Verständnisfrage - Löscht die Wawi wegen DSGVO automatisch Kundendaten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kundendaten und Produktrezensionen aus Magento Shop in JTL Shop importieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Bestellungen, Kundendaten, Aufträge Ex und Importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kundendaten: Eigene Feld für Emailversand über Workflows User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PP überträgt Auftrag ohne Kundendaten trotz Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kundendaten Eigene Felder Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Protokoll und Meldungen ausdrucken (oder als PDF exportieren)? Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Rechnungsvorlage auf Angebote, Lieferschein etc. exportieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Artikeldaten pro Auftrag exportieren / EK und Gewinn User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Alle Rechnungen mit ermäßigtem Steuersatz filtern/exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Feature Request: Statistiken per CMD-Ameise Exportieren JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-Wawi 1.6 - Mit der Ameise Alles (!) exportieren... News, Events und Umfragen 4
Neu Rechnungskorrektur mit Positionen exportieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Exportfunktion der Versandliste - gelieferten Positionen mit exportieren? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenbestellung exportieren mit Filter? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Rechnungsformulare Exportieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung exportieren via Auftrag speichern schlägt mit neuen Vorlagen fehl Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Kunden exportieren die einen bestimmten Artikel gekauft haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kundenliste mit hinterlegten Emailadressen exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu wie kann man versendete Lieferscheindaten als csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Druck und Speichern Fehlermeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Übertrag und Zwischensumme nach Update auf 1.30.2 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Österreich und Schweiz in den shop einbinden. Onlineshop-Anbindung 0
Neu Feedback zur PC Konfiguration (Hardware) und Leistungsverbesserung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst SQL gesucht / WMS Pickliste offen und gepickt Arbeitsabläufe in JTL-WMS 9
Neu Rechnungsformular - letzte Spalte plötzlich nach rechts verschoben und so nicht mehr lesbar Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Bilder in Variationen Shop und ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Offen Workflow einem Vaterartikel und seinen Kindern eine weitere Kategorie hinzu fügen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Den Ablauf von "Versandetikett stornieren" nachweisbar überprüfen und im Protokoll finden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mahnung Druckvorlage: Spalten und Zeilen unerwünscht doppelt auf mehreren Seiten angezeigt & ausgegeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Offen Lieferstatus ändern Ideen und Fragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Problem mit variablen Produkten und Produkten mit gleichen EAN Nummern Arbeitsabläufe in JTL-WMS 3
Gelöst Shop 5 Cookies und Datenschutz JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 5
Neu Bildname und Alternativtext per Ameise importieren WooCommerce-Connector 2
Neu Zeit für JTL-Worker und Shopabgleiche User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Anpassen von Header und Header Top Bar JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 10
Gelöst Shop5 und Email JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Gelöst Mehrwertsteuer 16% und Mehrwertsteuer 19% wird doppelt berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu EVO-Template Kategorie- und Banner Anzeige bzw. Design Templates für JTL-Shop 0
Neu Aufstellung Verkäufe nach Bezahldatum und Lieferant - Ameise/SQL Schnittstellen Import / Export 2
Gelöst CDN und OPC JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 10
Neu 4 . Wochenend - Update shop-master.zip - OPC und sitemap JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 8
Gelöst Verbrauchsmaterial Ausbuchen und Auswerten (Schmierstoffe, Werkzeug und Verpackungsmaterial) [WAWI-49523] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu LS-Pos und PayPal Fragen rund um LS-POS 1
Neu JTL Wawi und utf8 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Stabilität und Performance optimieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Gelöst OPC und SEO + weitere Frage JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Neu Bilder Rahmen proportional füllen in List und Label Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0