Kunden zusammenführen funktioniert nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
305
19
Hallo,

Wir sind seit kurzen auf 1.0.10.1 umgestiegen und soweit funktioniert fast alles, was wir im JTL nutzen.

Alleine der Bug mit der Kundenzusammenführung nervt ein wenig, da wir es derzeit zulassen, dass Kunden auch ohne Account bestellen und
wir in der Vergangenheit festgestellt haben, dass ca. 20% wiederkehrende Kunden mit Gastanmeldung sind.

In der 0923er haben wir diese dann recht einfach zusammengeführt und gut war.

Mit der aktuellen Version geht dies nicht mehr und wir erzeugen vermutlich täglich so 10-15 doppelte Kundestämme, ohne dies verhindern zu können.

Daher meine Frage an das JTL team: Handelt es sich hier um einen Bug in der 1.0.10.1er oder ist diese Funktion "gestorben" ?
Falls es sich um einen Bug handelt, wann wird in etwa mit einer korrigierten Version zu rechnen sein....... wäre hilfreich um zu entscheiden, ob wir Gastbestellungen übergangsweise deaktivieren.

Danke.
Markus
 

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
305
19
AW: Kunden zusammenführen funktioniert nicht

Hallo,

möchte mich an der Diskussion bzgl. "automatische Übernahme von Aufträge finden wir Super / Schei..." nicht beteiligen, sonder nur wissen, ob die Prüfung bzgl.
bereits im Kundestamm geführter Kunden (automatisches zusammenführen von Kunden bei Bestellübernahme) in der akteullen Version (von heute) wieder funktioniert.

Im Changelog hab ich dazu nichts gefunden....

Hat schon jemand die 1.0.11.3 installiert und kann dazu etwas beitragen ?

Danke.

Markus
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Kunden zusammenführen funktioniert nicht

Hallo,

bitte Supportticket erstellen. Wir würden uns das genauer anschauen.
Das zusammenführen wurde strengeren Regeln unterzogen. Name, Firma, Straße, PLZ, E-Mail müssen 100% übereinstimmen
 

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
305
19
AW: Kunden zusammenführen funktioniert nicht

Sorry Leute, aber warum wird gebeten ein Supportticket zu erstellen, wenn man dann solche Antworten bekommt:

"Sehr geehrter Herr Bubestinger,

Sie müssen in der neuen Wawi die Kunden leider manuell zusammenführen die Funktion die Sie sonst unter Einstellungen/Allgemeine Einstellungen/Kunden zusammenführen kennen ist nicht mehr aktiv. Leider haben ich auch keine Information warum diese Funktion deaktiviert wurde.

Mit freundlichem Gruß
--
XXXXXXXX

JTL-Software-GmbH
Rheinstr. 7
41836 Hückelhoven"
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Kunden zusammenführen funktioniert nicht

Hallo,

vielen Dank für die Info, ich habe jetzt mit dem Kollegen gesprochen, er meldet sich mit der weiteren Vorgehensweise.

Bitte am besten immer reinschreiben das ich das angefragt habe und den Forum-Link dazu senden, das hilft sehr und die können bei mir nachfragen.
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Kunden zusammenführen funktioniert nicht

Hallo Janusch,
währe super wenn Du das Problem für uns alle lösen könntest und die alten Funktionen wieder herstellen.
Günther
 

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
305
19
AW: Kunden zusammenführen funktioniert nicht

Hallo,

Der Herr von JTL hat mich freundlicherweise zurück gerufen und erklärt, dass das Zusammenführen im Hintergrund automatisch läuft, jedoch alle 5 Suchkriterien (Name, Firmenname, Strasse, PLZ und EMail) übereinstimmen müssen, dass der Kunde zusammgeführt wird.

Da wir die Erfahrung gemacht haben, dass unsere "Gastkunden" z.B. ihre Strasse einmal mit als "Musterstrasse.... " schreiben und beim nächsten mal als "Musterstr. ...", sodass das Zusammenführen der Kunden in der Praxis leider nicht mehr funktioniert.

Um nicht in Kundenstämmen zu ersticken, haben wir die Möglichkeit als Gast zu bestellen abgeschalten.

Was dies Umsatztechnisch bedeutet werden wir in den nächsten Wochen rausfinden (ich hoffe nicht, dass wir wegen eines Updates in Konkurs gehen werden)

Markus

P.S.: Das oben angeführte nachträgliche Zusammenführen ist übrigens nur ausserhalb von JTL Wawi möglich (Export mit Ameise -> Excel -> manuell Kunden im Wawi zusammenführen) ..... bei gefühlten 4000 "Huber" in unserem Kundenstamm ist das ein netter Vollzeitjob.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Kunden zusammenführen funktioniert nicht

Hallo,

in der nächsten Version wir die Prüfung der Strasse angepasst.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Kunden zusammenführen funktioniert nicht

Ach bei Uns gibt es auch mall Kunden die Kunden bleiben (Als Gast kunden) aber in all die Jahren einmal oder selbst mehrmals umziehen also anderer Adresse , da soll man das doch einfach zuweisen / ändern können, nicht nachher wen die Kunde neu angelegt worden ist weil automatisch mit ein neuer Shoporder...., weil anderer Adresse Ort und so mehr, teilweise hat man dan oft auch ein neue email weil den Internetprovider wo die den mailadresse haben ist nach umzug ein neue, nur den Name von Kunde bleibt also gleich. ( Meistens, ok manchmal Heiratet einen oder trennt sich von Partner ;) soweit möcht ich nicht gehen. ;)

Wen Produkten mall etwa 2 bis 5 Jahr halten ist dies ziemlich normall!

und auch mit ersatzteilen oder was auch immer nachfühlungen, so ist ein (CMS Funktion) nicht einfach.

Also man soll sich auf den Name konzentrieren glaube ich jedenfalls, und mehr nicht einfach automatisch weil die erfahrung hier so ziemlich viele sind dan nach einer weile 3 bis selbst ausnahme 10 mal unterschiedlich Kunde ins System.

Kein Gast bestellungen ist bei kleinere order Beträge nicht GUT

Wir haben für ein schnelle übersicht es noch im Mailserver Archives zusammen. Kurz erst schnellsuche...

Kunden bestellen bei Uns auch in mehrere Unterschiedliche Shops als Gast.
 

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
305
19
AW: Kunden zusammenführen funktioniert nicht

Hallo Janusch,

Danke für diese Zusage bzgl. Überarbeitung der Prüfung.

Warum wird eigentlich nicht mit dem bekanntem System aus der 923er gearbeitet. Hier haben wir ständig sinnvolle "Zusammenführvorschläge" erhalten und ich hab mich mit den Kriterien recht gut aufgehoben gefüllt. Wir hatten damals nur Strasse, PLZ und Email als Kriterien ausgewählt und das System scheinte recht gut zu funktionieren.

Dieses Auswahlfeld ist zwar in der 1.0.10.3er noch da, aber ohne Wirkung. In der 1.0.11.4er soll die Maske schon ausgegraut sein.

Ich würde mich freuen, wenn man als User die Kriterien (z.B. über die bekannten Tickboxen) mit beeinflußen könnte und wäre auch über den "alten" Code nicht unglücklich.

Markus
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
468
137
AW: Kunden zusammenführen funktioniert nicht

Auch wir sind mit der aktuellen LÖsung nicht zufrieden!
Zum Teil haben wir einenj Kunden mi fünf verschiedenen Kundennummern?
Wie geht es hier weiter?
 

Jma

Aktives Mitglied
5. Dezember 2014
91
5
Zürich
AW: Kunden zusammenführen funktioniert nicht

Wir sind auch betroffen. Es muss unbedingt einstellbar sein, bei wieviel Übereinstimmung automatisch übernommen wird bzw. es muss eine Auswahl der anzupassenden Fehler erscheinen.
(Wie bisher). Automatische Abstimmung führt zu extrem vielen Mehrfachstämmen.
Bitte liebes JTL Aenderung wieder rückgängig machen. Danke.
Daniel
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.105
1.745
AW: Kunden zusammenführen funktioniert nicht

Wir sind auch betroffen. Es muss unbedingt einstellbar sein, bei wieviel Übereinstimmung automatisch übernommen wird bzw. es muss eine Auswahl der anzupassenden Fehler erscheinen.
(Wie bisher). Automatische Abstimmung führt zu extrem vielen Mehrfachstämmen.
Bitte liebes JTL Aenderung wieder rückgängig machen. Danke.
Daniel

Wurde von Janusch in der "alten Form" definitiv abgelehnt und wird es nicht mehr geben, nie wieder. Ich bedauere es auch sehr, dass hier statt funktional erweitert, das Ding einfach abgeschafft wurde.

-> Da muss man einfach abwarten welche Funktionen der Abstimmung und Zusammenführung und Kundenprüfung es in Hinkunft geben wird, ggf. mit der neuen Auftragsbearbeitung.
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
468
137
AW: Kunden zusammenführen funktioniert nicht

Wie kann man sowas einfach abschaffen?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
468
137
AW: Kunden zusammenführen funktioniert nicht

*Kommentar entfernt. Bitte sachlich bleiben*
Bei uns rufen Kunden an deren Adressdaten zum Teil 5x in der Datenbank sind. Mann muss dann entweder erst alle manuell zusammen fassen oder alle Kundendaten durchschauen sofern der Kunde nicht seine angefragt Auftragsnummer kennt.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.105
1.745
AW: Kunden zusammenführen funktioniert nicht

Mit mir musst du drüber nicht diskutieren, ich stimme dir zu, aber ich hege noch die Hoffnung, dass was neues besseres kommt, denn Wünsche in Richtung Verbesserung gab es viele und sind schon jaaaaahrealt ... :)
 

mattihautamaeki

Aktives Mitglied
13. April 2011
57
2
Hier muss dringend einmal etwas passieren! Wenn Bestandskunden einmal mit einer anderen E-Mail-Adresse bestellen, wird automatisch ein neuer Kunde angelegt. Das ist eine Katastrophe. Man sieht nicht mehr die Kundenhistorie, ob Rechnungen offen sind oder ob sonstige Vermerke für den Kunden relevant sind. Der Kunde wird einfach neu angelegt, das geht gar nicht. Das ist ein ganz nerviges Thema und ich staune eigentlich das sich nicht noch mehr Kunden beschweren.@JTL, wie können wir dieses Problem lösen? Wir bitten dringend mal um ein Feedback zu diesem Thema.

www.karton.eu
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestimmte Kunden/Kundengruppen von Bewertungsmail ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Amazon Custom Orders mit Bildern von Kunden Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Rollenbasiertes Kunden-Plugin (B2B) Plugins für JTL-Shop 1
Datenschutz mit Kunden die kein Konto hinterlegt haben JTL-Wawi 1.9 0
Neu REST-API nur noch für Premium Kunden - oder wie verhindere ich Nutzung moderner Schnittstellen... Schnittstellen Import / Export 37
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Checkout für Kunden ausserhalb Deutschland nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 2
Eine Pickliste pro Auftrag mit mehreren Kunden auf einem Blatt JTL-Wawi 1.9 0
Nach anlegen eines Kunden, öffnet sich der Kunde nicht mehr im Kundenfenster. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Eigene Felder in Neuregistrierungs-Email an Kunden ausgeben JTL-Shop 5.2.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Abfrage per Erweiterter Eigenschaft zu Lieferstatus aller Bestellungen eines Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Versandbestätigung mit Tracking für einzelnen Kunden (bei Nutzung des JTL-FFN) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Retouren vom Kunden anmelden lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu CustomWorkflow zum SPERREN von Kunden (Auswahl eines Kunden/Auftrages/Rechnung per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Beantwortet Versandbestätigung an Kunden versenden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikelretoure zurückhalten und dem gleichen Kunden zuweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Alle Kunden für Onlineshop freischalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Hinweis auf JTL-POS Customer Display 'Meldung nicht erneut anzeigen' funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Email Vorlage - Mailen bearbeiten funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-ERP-Connector funktioniert ab 20.09.2024 nicht mehr mit Shopify!? Shopify-Connector 2
Neu Amazon Abgleich Fehler - Hotfix für Version 1.5.55.8 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu PayPal Link zur Zahlung in Angeboten / Aufträgen funktioniert aktuell nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert "Mindestanzahl Verkäufe für Bestseller" Einstellung in Englischer Sprache nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Paypal Plus nicht meht Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Worker funktioniert nicht - Keinen Session Token erhalten, versuche erneut in 30s Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 16
Neu Wawi 1.9.4.4 funktioniert aktuell (noch) nicht mit LS-POS (Update) Fragen rund um LS-POS 3
In Diskussion Workflow manuell funktioniert, automatisch nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu neue Positionen an Auftrag funktioniert nicht richtig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL FFN Portal funktioniert nicht mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 16
Artikel Filter laufende eBay Angebot funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 3
Auslieferung funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 1
Artikel => Filter funktioniert nicht richtig JTL-Wawi 1.8 5
Artikelsuche mit % funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 2

Ähnliche Themen