Hallo zusammen,
wir sind kurz davor, Kunden-individuelle Preise in die Wawi einzubauen und bei einem Punkt besteht noch etwas Unklarheit. Wir haben zwar schon mit 15 Kunden eine Diskussion zu diesem Thema gehabt, und es kam auch klar Lösung A dabei raus. Jedoch würden wir gerne wissen, ob und wie viele unter euch Lösung B benötigen, weil Lösung A nicht ausreicht. Alle die mit Lösung B stimmen, bitte eine ausführliche Begründung in diesen Thread.
Bitte beachtet, dass bei amazon und ebay keine Kunden-individuellen Preise möglich sind.
A) Einem Kunden kann für einen Artikel GENAU EIN individueller Preis gemacht werden. Dieser Preis gilt dann immer, egal in welchem Shop der Kunde kauft oder ob es ein Sofort-Auftrag über die Wawi ist. In den Bildern ist zu sehen, wie es einen weiteren Reiter "Kunden individuell." gibt wo die Preise gepflegt werden können.
Wie in den Bildern beschrieben werden die Artikeldetails um einen kleinen Reiter im Bereich Preis erweitert. Hier stehen alle Kunden-individuellen Preise. Es ist sogar eine Suche nach Kunden möglich.
B) Die Kunden-individuellen Preise sollen pro Plattform/Shop unterschieden werden. Somit kann man steuern, dass Kunde X im Volleyballshop von mir die Volleybälle günstiger kaufen kann. Wenn er jedoch im Basketballshop den gleichen Volleyball kaufen will, wird der Ball teurer.
Nachteil: Nicht so einfach integrierbar. Es wird über einen Button in den Artikeldetails/Produktübersicht ein neues Fenster geöffnet werden, wo genau pro Plattform und pro Kunde der Preis eingestellt werden kann. Wenn man den Kunden-individuellen Preis im Reiter "JTL-Wawi" setzt, gilt der für alle Plattformen, wo kein spezifischer Preis gesetzt ist.
Alle Kunden die wir bisher gefragt haben waren nach etwas überlegen für Variante A. Auch die, die erst für B waren. Nach etwas nachdenken, sagten die Kunden das die B eigentlich gar nicht brauchen, weil es diese Fälle fast nicht gibt. Wenn wir bei dem Beispiel mit Volleyball- und Basketballshop bleiben. In den meisten Fällen wird der Artikel gar nicht in beiden Shops angeboten. Daher kann problemlos für Variante A gestimmt werden. Man kann eigentlich nur für Variante B sein, wenn man den gleichen Artikel in verschiedenen Shops anbietet und unbedingt dem Kunden verschiedene Preise bieten möchte. Bisher haben wir aber keinen Kunden gefunden, der uns dafür einen guten Grund nennen konnte. Ist es so schlimm, wenn der gleiche Kunde im Basketballshop den Volleyball auch günstiger bekommt?
Da wir aber so viele verschiedene Kunden haben, hoffen wir auf eure Beteiligung und vielleicht finden sich ja sehr wichtige Gründe für B. Ansonsten implementieren wir gerne Variante A, welche auch für euch Händler viel einfacher und übersichtlicher ist.
Wichtig: Die Preise werden auch in die kommende neue Kundendetailmaske integriert werden. Im ersten Schritt jedoch in die Artikeldetails/Produktübersicht.
wir sind kurz davor, Kunden-individuelle Preise in die Wawi einzubauen und bei einem Punkt besteht noch etwas Unklarheit. Wir haben zwar schon mit 15 Kunden eine Diskussion zu diesem Thema gehabt, und es kam auch klar Lösung A dabei raus. Jedoch würden wir gerne wissen, ob und wie viele unter euch Lösung B benötigen, weil Lösung A nicht ausreicht. Alle die mit Lösung B stimmen, bitte eine ausführliche Begründung in diesen Thread.
Bitte beachtet, dass bei amazon und ebay keine Kunden-individuellen Preise möglich sind.
A) Einem Kunden kann für einen Artikel GENAU EIN individueller Preis gemacht werden. Dieser Preis gilt dann immer, egal in welchem Shop der Kunde kauft oder ob es ein Sofort-Auftrag über die Wawi ist. In den Bildern ist zu sehen, wie es einen weiteren Reiter "Kunden individuell." gibt wo die Preise gepflegt werden können.
Wie in den Bildern beschrieben werden die Artikeldetails um einen kleinen Reiter im Bereich Preis erweitert. Hier stehen alle Kunden-individuellen Preise. Es ist sogar eine Suche nach Kunden möglich.
B) Die Kunden-individuellen Preise sollen pro Plattform/Shop unterschieden werden. Somit kann man steuern, dass Kunde X im Volleyballshop von mir die Volleybälle günstiger kaufen kann. Wenn er jedoch im Basketballshop den gleichen Volleyball kaufen will, wird der Ball teurer.
Nachteil: Nicht so einfach integrierbar. Es wird über einen Button in den Artikeldetails/Produktübersicht ein neues Fenster geöffnet werden, wo genau pro Plattform und pro Kunde der Preis eingestellt werden kann. Wenn man den Kunden-individuellen Preis im Reiter "JTL-Wawi" setzt, gilt der für alle Plattformen, wo kein spezifischer Preis gesetzt ist.
Alle Kunden die wir bisher gefragt haben waren nach etwas überlegen für Variante A. Auch die, die erst für B waren. Nach etwas nachdenken, sagten die Kunden das die B eigentlich gar nicht brauchen, weil es diese Fälle fast nicht gibt. Wenn wir bei dem Beispiel mit Volleyball- und Basketballshop bleiben. In den meisten Fällen wird der Artikel gar nicht in beiden Shops angeboten. Daher kann problemlos für Variante A gestimmt werden. Man kann eigentlich nur für Variante B sein, wenn man den gleichen Artikel in verschiedenen Shops anbietet und unbedingt dem Kunden verschiedene Preise bieten möchte. Bisher haben wir aber keinen Kunden gefunden, der uns dafür einen guten Grund nennen konnte. Ist es so schlimm, wenn der gleiche Kunde im Basketballshop den Volleyball auch günstiger bekommt?
Da wir aber so viele verschiedene Kunden haben, hoffen wir auf eure Beteiligung und vielleicht finden sich ja sehr wichtige Gründe für B. Ansonsten implementieren wir gerne Variante A, welche auch für euch Händler viel einfacher und übersichtlicher ist.
Wichtig: Die Preise werden auch in die kommende neue Kundendetailmaske integriert werden. Im ersten Schritt jedoch in die Artikeldetails/Produktübersicht.