Kunden anlegen

weixi

Aktives Mitglied
10. Juni 2010
13
0
Enns / OÖ
Sehr geehrte Kollegen,

Hab da ein kleines Problem!

Wenn ich telefonische Bestellungen annehme über (XTC) dann lege ich keinen neuen Kunden an sondern mache das über meinen Account und unter Anmerkungen schreibe ich die Kundendaten rein!

Soweit alles gut!

Die Daten werden auch alle übernommen!

Jetzt habe ich natürlich ein Problem das ich die Kunden daten nicht suchen kann oder sonstiges!
Würde gerne mit der WAWI die Daten eingeben, und dann hätte ich die Kunden auch angelegt!

Hier ist aber das Problem, ich kann in der Auftragsansicht die Kunden eingeben und die werden auch gespeichert. Aber eben nur im Auftrag.

Der Kunde wird nicht automatisch angelegt!
Wenn ich auf neuer Kunde klicke kann ich zwar einen anlegen, aber so sind die Daten aus dem Shop (Anmerkungen, in der WAWI unter Hiwneise) nicht mehr sichtbar für mich.
So tu ich mir etwas schwer die Daten einzugeben.

Gibt es hier eine anderen möglichkeit?

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
AW: Kunden anlegen

So wie ich das verstehe, legst Du den Kunden im XT Shop an ? (account!)
Oder liege ich da falsch?
Warum legst Du den Auftrag (und somitz auch den Kunden ) nicht in der wawi an?

weixi

Aktives Mitglied
10. Juni 2010
13
0
Enns / OÖ

Hallo,

Naja nicht ganz richtig!
Da es telefonisch ein Problem darstellt den Kunden anzulegen und dann die Bestellung zu zuweisen.

Mache ich das immer über meinen Account!
Das heisst mein Account bestellt und unter Anmerkung füge ich die Kundendaten ein.

Jetzt stellt sich in der Wawi das gleiche Problem den Kunden anzu legen!
Ich dachte wenn ich bei jeder Bestellung den Kunden (Meine Daten auf die des Kunden) ändere, werden diese automatisch als Kunde angelegt, leider ist das nicht der Fall, beziehungsweise die Daten lassen sich nicht finden.

Direkt über die Wawi wäre das natürlich super, aber da ich meinen Shop soweit alles eingerichtet habe, Rechnungen, usw. ist das etwas problematisch.
Derzeit bin ich noch in der Testphase.

Aber wenn das alles funkt. wie ich mir das vorstelle, wird alles über die WAWI laufen.

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Wenn mich ein neuer Kunde am Telefon anruft mache ich einen Sofort auftrag

Kundenname, Vorname, PLZ, Ort sind Pflichtfelder
Anschließend Position zuordnen Fertigstellen
Wawi erzeugt kunden mit Kundennummer.
wo soll da das Problem sein?
Oder hab ichs immer noch nicht kapiert?

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

umständlicher gehts nimmer:redface:

Hallo,

Naja nicht ganz richtig!
Da es telefonisch ein Problem darstellt den Kunden anzulegen und dann die Bestellung zu zuweisen.

Mache ich das immer über meinen Account!
Das heisst mein Account bestellt und unter Anmerkung füge ich die Kundendaten ein.

Jetzt stellt sich in der Wawi das gleiche Problem den Kunden anzu legen!
Ich dachte wenn ich bei jeder Bestellung den Kunden (Meine Daten auf die des Kunden) ändere, werden diese automatisch als Kunde angelegt, leider ist das nicht der Fall, beziehungsweise die Daten lassen sich nicht finden.

Direkt über die Wawi wäre das natürlich super, aber da ich meinen Shop soweit alles eingerichtet habe, Rechnungen, usw. ist das etwas problematisch.
Derzeit bin ich noch in der Testphase.

Aber wenn das alles funkt. wie ich mir das vorstelle, wird alles über die WAWI laufen.

weixi

Aktives Mitglied
10. Juni 2010
13
0
Enns / OÖ

hi Charlyhahn

Ja da hast du recht,
Aber da ich bereits vorher ohne WAWI das gemacht, habe möchte die Kunden natürlich rein haben.

Diese versuche ich anzulegen nicht die neuen!

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

für xt gibts ein Mod. Kundenexport. ist in 2 min. eingebaut ganz simpel. Damit erzeugst Du ne CSV die Du dann per Ameise einlesen kannst.

weixi

Aktives Mitglied
10. Juni 2010
13
0
Enns / OÖ

Hallo Andi

Danke für die Info!
Denke nicht das mir das weiter hilft, die die benötigten Daten ja unter
Anmerkungen stehen!

Die angemeldeten Kunden werden ganz normal in die WAWI übernommen.

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

So ganz check ich das noch nicht
Solltest Du keine Lösung finden, mail mich am Mo Nachmittag an, dam schau ich mal mit teamviewer, wenn Du willst

weixi

Aktives Mitglied
10. Juni 2010
13
0
Enns / OÖ

Hallo Charly

Hmm, wie soll ich das am besten Erklären!

Also ich hab bislang die WAWI nicht verwendet, alles läuft über den Shop!
Dieser ist ja nicht schlecht, hab einiges zusätzlich Programmieren lassen.

Jetzt will ich aber eine WAWI verwenden um die ganzen Listen nicht mehr in diverse Excel Tabellen schreiben zu müssen.

Die telefonischen Bestellungen sind wie folgt abgelaufen!

Über meinen Admin Account! Habe hier den Namen auf BAR VERKAUF geändert (klar, damit nicht mein Name auf KundenRechnungen steht)

Über diesen Account habe ich bei telefonischen Bestellungen alles abgewickelt im frontend, also ganz normale Bestellungen angelegt!

Vor Abschluß der BEstellungen gibt es ja ein Feld Anmerkungen wo Kunden Nachrichten hinterlassen können. In diesem Feld habe ich bei den Bestellungen immer die Kundendaten eingegeben, damit diese auch zuweisbar sind!
Jetzt habe ich aber das Problem das Kunden immer wieder meinen sie haben schonmal bestellt, wäre super wenn diese Daten auch als Kundendaten hinterlegt werden könnten!

Dachte bislang wenn ich diese Bestellungen in die WAWI übernehme kann ich ganz leicht diese Daten anlegen!

Wenn du jetzt einen Auftrag ansiehst in der WAWI!
Steht bei mir unter Vorname "BAR" und unter Name "VERKAUF" was ja klar ist, da es meiner ist.
Und unter "Sonstiges" an der rechten Seite der Wawi stehen dann eben die Kundendaten die ich im Shop eingegeben habe.

Soweit so gut!

Wenn ich nun die Kundendaten durch meine Daten ersetze steht zwar alles auf Der Rechnung dem Auftrag und so weiter.
Aber die Daten werden nicht automatisch als Kundendaten angelegt. Sie sind auch nicht findbar.

Wenn ich dann in der Auftragsansicht "Neuer Kunde" wähle dann geht ein Fenster auf wo ich nach Kunden suchen könnte, was aber nichts bringt da dieser noch nicht angelegt ist.

Jetzt müsste ich Quasi den Kunden in der Kundenansicht anlegen, aber so sehe ich die Daten des Kunden nicht mehr, und das ist das Problem!

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

ah - jetzt -klar da funzt der Export natürlich nicht.
hm
aber ich verstehe nicht warum du die Kundendaten immer in deinen Account unter Bemerkung schreibst. Selbst im xt-Admin -kann man doch Kunden von Hand anlegen - mit allen benötigten Daten. Warum machst du das so umständlich.

Am besten machs so wie @Charlyhahn es Dir geschrieben hat - so machen wir das auch mit Tel. Aufträgen

Hallo Andi

Danke für die Info!
Denke nicht das mir das weiter hilft, die die benötigten Daten ja unter
Anmerkungen stehen!

Die angemeldeten Kunden werden ganz normal in die WAWI übernommen.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

Wenn ich dann in der Auftragsansicht "Neuer Kunde" wähle dann geht ein Fenster auf wo ich nach Kunden suchen könnte, was aber nichts bringt da dieser noch nicht angelegt ist.

Jetzt müsste ich Quasi den Kunden in der Kundenansicht anlegen, aber so sehe ich die Daten des Kunden nicht mehr, und das ist das Problem!

Du kasnnst das feld Sonnstige wo die daten drinne stehen mit Copy&Paste
und dann derweil zum Daten anlegen - in der Kundenmaske in feld Kommentar einfügen - somit hast die daten sichbar:)

weixi

Aktives Mitglied
10. Juni 2010
13
0
Enns / OÖ

Ist klar das ich die WAWI verwende wenn ich einen Anrufe bekomme!

Aber die Daten bisher sind eingentlich die, die mich Interessieren!