Kunden-Abgleich bei XML Import

thuhn01

Guest
Moin,

beim Auftrags-Import (XML) über " JTL-Wawi" / "Aufragsimport(*.XML)" gibt es den schönen Haken "Bestehende Kundendaten aktualisieren"

Eigentlich eine tolle Idee wenn es denn funktionieren würde. Ich habe bspw. einen Kunden der grundsätzlich - wieso auch immer - über AMAZON bestellt. (Zwei, drei Mal auch schon über eBay und Shop)
Der Import erfolgt dann über die Isemann-Schnittstelle.

Es wird - obwohl die Kundendaten jedes Mal EXAKT gleich sind - immer wieder ein neuer Kundendatensatz angelegt. Inzwischen hat er bei mir knapp 20 Datensätze/Kundennummern die ich erst von Hand wieder zusammen führen muss.
Dass die Wawi den Kunden nicht anhand einer Kundennummer erkennen kann ist klar, da die Schnittstelle diese ja nicht bereit stellen kann.

Ich bitte hier um dieselbe Funktionalität wie bei den eBay-Kunden => Requester bei gleichen Daten und Möglichkeit der sofortigen Zusammenführung.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald
AW: Kunden-Abgleich bei XML Import

Das funktioniert so nicht, da würde das Script jedes Mal anhalten wenn Übereinstimmungen sind.

Nach Shoprelease wird sofort Amazon angegangen, dann sollte es keine Rolle mehr spielen.

thuhn01

Guest

Das funktioniert so nicht, da würde das Script jedes Mal anhalten wenn Übereinstimmungen sind.

Nach Shoprelease wird sofort Amazon angegangen, dann sollte es keine Rolle mehr spielen.

Wenn ich das mal irgendwo richtig gelesen (und behalten) habe, dann ist es aber nur SellerCentral und nicht Marketplace, korrekt?
Dann bleibt das Problem aber bei mir und einem Teil er Wawi-Anwender.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

mit dem abgleichen von Kundendaten, habe ich vor einem Jahr schon mal irgendwie angemerkt.
Wo ist das Problem das er dann anhält, wenn er einen gleichen Kunden gefunden hat? Natürlich nicht wie diese kranke Logik die beim Shop und eA Kundenübernahme, wo irgendwie bei jedem Datensatz die gefunden Kunden Meldung kommt....macht einen ramdösig...prüft der nur die PLZ oder wie läuft das?

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

mit dem abgleichen von Kundendaten, habe ich vor einem Jahr schon mal irgendwie angemerkt.
Wo ist das Problem das er dann anhält, wenn er einen gleichen Kunden gefunden hat? Natürlich nicht wie diese kranke Logik die beim Shop und eA Kundenübernahme, wo irgendwie bei jedem Datensatz die gefunden Kunden Meldung kommt....macht einen ramdösig...prüft der nur die PLZ oder wie läuft das?
Eigentlich PLZ und Strasse

thuhn01

Guest

Wäre nicht hilfreicher der Abgleich über die EMail-Adresse sowie zusätzlich eBayname und bei Shop-Käufen der Abgleich über Vorname, Nachname, PLZ, Strasse, HSNR ?!

Ist EMail-Addi gleich UND (der eBay-Name ODER (Vorname UND Nachname) dann ist es derselbe Kunde

ODER

Ist Vorname UND Nachname UND PLZ UND Straße (inkl HSNR) gleich dann ist es derselbe Kunde

Mit dieser minimalen Logik würden mir täglich rund 20 Requester erspart bleiben

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

im XML - Import wird nur auf kKunde und cKundenNr. geprüft.
Die Prüfung wie bei Shop / eA Bestellungen ist nicht möglich da sonnst der Worker stehen bliebe.

Ich baue zusätzlich Prüfung ein auf

Firma UND Vorname UND Nachname UND PLZ UND Straße

nur wenn dies alles übereinstimmt, wird der Kunde autom. gemappt.

thuhn01

Guest

Hallo,

im XML - Import wird nur auf kKunde und cKundenNr. geprüft.
Die Prüfung wie bei Shop / eA Bestellungen ist nicht möglich da sonnst der Worker stehen bliebe.

Ich baue zusätzlich Prüfung ein auf

Firma UND Vorname UND Nachname UND PLZ UND Straße

nur wenn dies alles übereinstimmt, wird der Kunde autom. gemappt.

Super, mir persönlich reicht das völlig da beim AMAZON Import ja die fest hinterlegte Adresse übergeben wird.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kunden nach Onlineshop aktiv filtern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kunden-Daten Import / Eigene Felder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mehrere Shopware Kunden in einem JTL Kundenkonto zusammenführen Onlineshop-Anbindung 0
Übergehe Datensatz, da weder Nachname noch Firmenname und Stasse, Plz, und Ort des Kunden gesetzt sind! JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kunden ohne Kauf finden ( Freischaltung für B2B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Frage zu Benutzer/Rechte für Kunden im Onlineshop neues Passwort generieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
25 Gutscheine für Kunden auf Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Nachricht an Kunden Vorlage ändern JTL-Wawi 1.11 0
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Kein ordentlicher Abgleich möglich - Detail = This value is not a valid datetime Shopware-Connector 6
Neu Bei Abgleich steuerfreie Lieferung VAT ID importieren Shopify-Connector 3
Neu Sitemap per cronjob und nicht mit Wawi Abgleich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
POS Abgleich nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Neu eBay Abgleich lädt keine Daten Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Pay - kein Daten Abgleich seit 10.12.25 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Fehler eBay-Abgleich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Worker 2.0 - Ebay abgleich - geht nicht mehr? JTL-Wawi 1.10 9
Inaktive Zahlungsart wird bei Eingangsrechnungen angezeigt JTL-Wawi 1.11 0
Neu Shopify Connector Fehlermeldung bei Kategoriebildern Shopify-Connector 2
Neu Eigenen Firmennamen bei eingehenden Anrufen anzeigen lassen Smalltalk 2
Neu Lieferzeiten Angabe bei "wenn ausverkauft" und schon in Beschaffung ist Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wo ist der Worker Status hin? Bei mir ist in Version 1.11.4 nicht mehr zu finden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Fehlerhafte Bestandsberechnung bei Stücklisten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rabatt auf Zahlungsart wird bei Lieferung ins EU-Ausland mit falscher MwSt berechnet? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Datenfiltereinstellung funktioniert bei Mail Vorlage nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Eingabefeld der PayPal Kreditkartenzahlung wird bei eingeloggten Kundenkonto nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wieder Rundungsdifferenzen bei Coupon! Shopware-Connector 2
Neu Alle Kindartikel in Beständen, bzw. bei Lager JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Wichtig Änderungen bei der Installation des Shopify Connectors ab 01.01.2026 Shopify-Connector 0
Artikelnummern-Konflikt bei JTL-WaWi-Import aus Shopify, SEO-Ranking erhalten JTL-Wawi 1.10 1
Neu 503 Service Unavailable bei Payrexx Webhook nach Plugin-Update - wer hat das auch? Plugins für JTL-Shop 0
Neu DPD Fehler bei der Anmeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 11
letzter EK bei der Lagerbewertung JTL-Wawi 1.10 2
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlerhafte bzw, leere Labels bei DHL & DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
1.11.5 Weiterhin Absturz bei Aufruf des Zahlungsmoduls JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sendungsnummern per Mail versenden bei mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6