Neu Kunde kann im Shop keine Umsatzsteuer ID eingeben

Micken83

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2016
241
9
Hallo,

bis jetzt können sich nur Kunden aus DE in inseren Shop Registrieren und einkaufen.
Da wir immer mehr anfragen z.B. aus Österreich bekommen bin ich jetzt dran das umzustellen.
Jetzt ist mir aufgefallen das der Kunde keine Möglichkeit hat die UstID einzutragen.

Ich bin der meinung ich habe alles richtig eingestellt.

Wird das Feld nur angezeig wenn ich mich registriere als Kunde, oder auch wenn ich auf bestellen klicke ohne zu registrieren?
 

Anhänge

  • Umsatzsteuernummer.JPG
    Umsatzsteuernummer.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 37

Micken83

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2016
241
9
Woran könnte es liegen das die Umsatzsteuernummer nicht laut Shop nicht gültig sein soll.
Der Kunde hat mir gerade ein Screenshot geschickt auf dem seine Daten und eingegebene Umsatzsteuernummer zu sehen ist.
Es ist alles korrekt eingegeben habe das dach mit der Firmenwebseite von Ihm abgeglichen aber es kommt die meldung im Shop und Manuell in der Wawi das die ungültig wäre.
Ist schon eine sehr Große Firma vondaher glaube ich nicht das die nicht gültig ist.
 

Micken83

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2016
241
9
Hatte bei der Manuellen Eingabe in der Wawi einen Zahlendreher aber im Shop bei der Registrierung ist alles richtig da bekomme ich die meldung ist ungültig obwohl die Wawi sagt ist Gültig.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Jein, bei einer nicht-deutschen UID werden nur die ersten 2 Stellen also das Land geprüft und dann die Länge der UID, also sehr "mangelhaft".
Eine österr. UID hat nach dem AT ggf. noch ein U1234567 womit eine numerische Prüfung als Zahl scheitert. Also die Prüfung müsste ATU + Zahl sein.
Wir haben die JTL-Prüfung schon lange abgeschalten, da wir diese so oder so selbst erneut prüfen müssen.

Genau kann ich dir das nicht mehr sagen.
Das ganze war jämmerlich dokumentiert und ziemlich unklar, obwohl es an sich wichtig ist.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Wurde mehrfach von mir thematisiert:
Die neuen Möglichkeiten in der WAWI funktionieren für nicht-DE-Kunden nicht.
Im Shop4 wurde bislang nichts geändert / verbessert.

Auf der einen Seite will JTL internationalisieren, auf der anderen Seite werden umsetzbare Lücken - ich würde sogar sagen Fehler - nicht umgesetzt und das seit Jahren.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
732
128
Mit Shop 5 ist die Schnittstelle komplett überarbeitet und es wird über VIES dann geprüft nicht mehr über das Bundesamt für Finanzen :
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-1533

Siehe Issuetracker, hier seht Ihr das die Probleme angegangen werden bzw. bereits angenagen wurden.
https://issues.jtl-software.de/issues?project=shop&query=steuernummer

@Micken83
Du kannst mir gerne per PN einmal die Steuernummer zukommen lassen, dann checke ich mal woran es in deinem Fall genau liegt, denn ich habe eine Östereicher Nummer getestet in meinem Testshop und die Funktionierte reibungslos.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
ERSTELLT 24.07.2017 | 08:21

Gelöst in Shop5 für das Jahr 2020 oder 2021 ?
Das nennst du Lösung eines Bugs ?!?

Die Prüfung in der WAWI wurde erst kürzlich in mehreren teils fehlerhaften Versuchen erweitert, aber für nicht-De-Kunden ist die UID nach wie vor nicht lt. Guide prüfbar und protokollierbar.


An sich ist eine UID-Prüfung eine essentielle Funktion in einer Software, denn es ist sehr wohl relevant ob eine Lieferung steuerfrei erfolgen darf oder nicht mit dem ganzen Rattenschwanz an Arbeit und Korrekturen die andernfalls nötig werden, aber bis heute gibt es keine Lösung von JTL die klar und fehlerfrei ist.

Die Antwort auf ein Problem das schon seit vielen Jahren existiert ist wie üblich lapidar und abweisend, statt man dieses Problem von JTL endlich mal einer Lösung zuführt und nicht nur immer wieder auf die Zukunft verweist.

Wir haben tagtäglich erheblichen Aufwand zur manuellen Prüfung der UID und diese Kosten auf Jahre summiert sind immens und ich bin nur 1 Kunde von JTL - rechnet mal hoch was eure Kunden in all den Jahren an Geld und Arbeitszeit verschwendet haben, nur weil ihr keine Gesamtlösung auf die Beine bekommt !!

-> Und nun nicht beleidigt sein, sondern geht mal in den Schuhen eurer Kunden die tagtäglich mit eurer Software arbeiten.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
@Rainer S Ich kann dir auch gerne Nummern aus Österreich zukommen lassen bei denen eine Registrirung im Shop nicht möglich ist.
1.JPG
Bisher sage ich jedem Kunden aus dem Ausland er möchte sich bitte ohne Nummer Registrieren und uns per mail seine UID zukommenlassen die wir dann in den Kundendaten nachtragen.
Bis der Shop 5 dann Fertig ist vergeht auch noch etwas an zeit.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
732
128
@MichaelH

Es ist sicherlich keiner Beleidigt, Wawi seitig kann ich leider wenig dazu sagen, ich kann hier nur vom Shop ausgehen, was die Wawi angeht kann dir sicherlichlich im Wawi Forum besser weitergeholfen werden, ich beziehe mich wie gesagt jetzt hier im Shop Thread lediglich auf den Shop selbst, und das habe ich mit den Nummern die ich selbst habe halt getestet in der aktuellen Shopversuin 4.06.17 .

--> Die Antwort auf ein Problem das schon seit vielen Jahren existiert ist wie üblich lapidar und abweisend, statt man dieses Problem von JTL endlich mal einer Lösung zuführt und nicht nur immer wieder auf die Zukunft verweist. <<--

Sollte es so rübergekommen sein dann bitte ich um verzeihung, denn so ist es nicht gemaint, sondern ich wollte lediglich den Hinweis geben das hier im Shop 5 eine generelle Umstrukturierung stattgefunden hat und sogar die anbindung an ein anderes und zuverlässigeres System realisiert wurde.

@trennscheibenwelt

Sehr gerne kannst du mir per PN eine auswahl an Steuernummern zukommen lassen, ich prüfe das gerne auch nochmal. Je mehr informationen ich diesbezüglich habe umso besser kann ich prüfen und dann auch entsprechend weitergeben.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
@Rainer S es war wohl doch mein Fehler da du deine Shopversion angegeben hast habe ich selber nochmal nachgeschaut.

Es geht mit der Shopversion 4.06 (Build: 12) nicht
mit der Version 4.06 (Build: 15) geht es.

Ob es dazwischen geht kann ich nicht sagen habe die Versionen nicht.

Bei mir Reicht dann Wohl ein Update der Shops

Danke Trozdem
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
@Rainer:

Es gibt Probleme die sind übergreifend Shop/ WAWI und hier mangelt es noch bei JTL.
Eigentlich müsste es doch Meetings geben in denen solche Probleme erkannt und abgehandelt und letztlich gemeinsam und endgültig für JTL-Kunden gelöst werden ?


Shop
Verrechnung mit/ohne Steuer, vorläufige Bestätigung an den Kunden
-> Kommt mit Shop5
-> Warum nicht mit Shop4, denn ich und viele Anderes zahlen jährlich die Wartung ?

WAWI
Erneute Kontrolle mit Dokumentation vom Ergebnis.
-> Funktioniert bis heute nicht und unklar ob hier überhaupt noch was gemacht wird, die Zeit vergeht, Monat um Monat.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
732
128
@MichaelH

Ich verstehe dann aber gedade den zusammenhang mit dem Thread hier nicht, hier gehts ja um das akzeptieren der Steuernummer aus Österreich, was ja in der aktuellen Shopversion funktioniert bzw. wie festgestellt seit Version 4.06.15, was du nun anstimmst bezieht sich doch dann auf ein komplett anderes Thema, oder missverstehe ich dich einfach nur? Wie du ja auch gesehen hast habe ich meine Hilfe angeboten um es nachzustellen und dann bei erfolgreichem Nachstellen auch der Shopentwicklung zu melden. das ist das was ich machen kann und auch machen werden, hier in dem Fall hat es sich ja nun erledigt da das explizite Verhalten in aktuelleren Versionen ja nicht mehr vorhanden ist.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Jein - es ist tatsächlich ein Thema wie von mir beschrieben:
Die UID und IGL ist eine durchgängige Problematik.
Eine Prüfung auf 2 Stellen Land und dann die Länge einer Zahl ist keine UID-Prüfung.
In weiterer Folge auch in der WAWI ist die Prüfung nicht durchführbar mit den wünschenswerten Erweiterungen die teilweise gemacht wurden.

Das ganze ist ein Thema das mich/uns schon seit Jahren beschäftigt und wenn es hier ein OK von JTL gäbe, dann könnte ich dies ggf. auch komplett durchtesten.
Aktuell ist es deaktiviert, weil eine "fälschliche" Ablehnung ggf. auch zu keiner Bestellung führt, wenn der Kunde weiß "Was soll das, meine UID ist korrekt ? Scheiß Shop bestell' ich halt woanders, wer weiß ob ich die Steuer je zurückbekomme, wenn nicht mal die Prüfung funktioniert !"

Und der Aufwand in der WAWI hin wie her anfällt, weil eine manuelle Prüfung nach wie vor unumgänglich ist.

So läuft dies bei uns seit Jahren mit dem entsprechenden Aufwand.

Aber man scheinbar zu lesen bekommt: Funktioniert ja alles, was willst du denn ?
Und man schon wieder in der Beweispflicht ist ...

Leg' mal eine österr. Firma an, Shop dazu und dann zieh mal eine Bestellung mit UID von A-Z durch inklusive Dokumentation der UID-Prüfung in der WAWI.
-> Und dann lass diese Testfirma am Leben, denn ich würde behaupten nicht alles wird mit Nicht-DE-Mandanten getestet.

Und dann erneut, JTL will eine Internationalisierung, aber bislang bekommen sie nicht mal AT hin oder wenn dann nur mit Abstrichen die zudem nicht dokumentiert sind.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
732
128
Also Fakt ist das die Steuerprüfung die im Shop implementiert ist und ich rede hier auch NUR vom Shop, keine Prüfung vornehmen kann wenn der Shopbetreiber keine DE Steuernummer hinterlegt hat. Das geht auch garnicht weil die Prüfung derzeitig beim Bundesamt für Finanzen durchgeführt wird, diese Prüfung akzeptiert keine andren Steuernummern als DE Nummern als Shopbetreiber.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ja und ?
Warum implementiert man dann diese Prüfung und keine die UIDs wirklich prüfen kann ?
Ist die BRD das einzige Land in der EU mit automatisierter UID-Prüfungs-Möglichkeit ?

Was willst du mir damit sagen ?
Dass ihr bewusst nicht das macht was ihr machen können würden tätesten tuten täten könntesten tun ?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Bevor ihr nun ukrainisch, russisch und chinesisch in die WAWI und Shop integriert:
Deutsch spricht man auch in Österreich, Schweiz, Südtirol/Italien - das sind ca. 12 Millionen Menschen und sicherlich 100e und 1000 JTL-Kunden.

;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kunde zusammenführen - Aufträge behalten alte Kundennummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu kann man in List & Label Zeilen auskommentieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu syntaxfehler report.invoicebilltoaddress.country kann nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Sunmi P2 kann keinen Barcode scannen JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL WAWI Icecat Anbindung - Wer kann einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versandart kann nicht gelöscht werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1

Ähnliche Themen