kostenloses responsive Design "Neapel" (nur Wawi 1.0+) - für ebay 2017

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
href="{{ Vorgang.Link.eBayShop }}" mit Sicherheit.
Die Mail kommt über den Platzhalter {{ Firma.EMail }}

.. oder einfach meine aktuellste Vorlagenversion nutzen, da sind ja nun schon seit ein paar Monaten die _blank Angaben drin und die Kontaktdaten seit Bekanntgabe der neuen Vorgaben entfernt. :)
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
huhu, da ist aber unten bei der Kontaktangabe noch immer die email drin - ich dachte die muss raus?

Grüße Impi

ist auch nicht die neueste version der vorlage und ja, die muss (bzw ist) raus.

*edit* In Hinblick auf die Thematik 'User Experiance' und die von eBay formulierte Vorstellung werde ich heute noch ein Update aufspielen. eBay wünscht sich, unter dem schönen Titel UX (user Experiance), dass Produktname und Beschreibung direkt im 1/3 des Bildschirms ersichtlich sind. Auf dem Handy. Also quasi in den ersten 3-4 cm eures Displays. Um das zu erreichen, wird angeraten, auf das eigene Firmenlogo sowie die Steuerelemente (eBay- Shop, Kontakt, etc) zu verzichten.

Wenn wir uns nun auf Seite der Endkunden begeben, werden wir das vermutlich tatsächlich gut finden. Begeben wir uns jedoch auf Seite des Anbieters/Händlers - also Eure Seite - vermute ich, dass die meisten nicht auf die einzige ihnen noch mögliche Darstellung Ihrer Firma, das Logo, verzichten möchten.

Aus diesem Grund werde ich den Inhalt für die Mobildarstellung zwar komprimieren, jedoch zumindest in der Standardauslieferung aller meiner Vorlagen nicht 1:1 dem Wunsch eBays entsprechen. Als Kopf wird in den Vorlagen weiterhin zumindest das Logo sowie die Steuerelemente eBay-Shop und Kontakt enthalten sein. Somit sind dann Logo, Steuerelemente und Produktbildgalerie auf dem Handy ersichtlich. Einmaliges Wischen führt zur Produktbeschreibung. Meiner Meinung nach ist das ein für beide Seiten (Händler und Endkunde) akzaptabler Kompromiss. Wer dennoch sein Logo ausblenden möchte, wird - in einiger Zeit, muss ich erst überarbeiten - entsprechend Informationen in unserer Anleitung finden.

Dazu noch das Beispielbild aus dem eBay Business Newsletter zum Vergleich - die hier gezeigten und ge-x-ten Designs sind natürlich weder von mir, noch in irgend einer Form erstrebenswert.

*edit 2* es geht hier wohlgemerkt um einen gestalterischen Wunsch ebays, keine feste Vorgabe oder Pflicht. Der Wunsch wurde wahrscheinlich auch aus der Richtung beflügelt, keinen Euro Provision durch Verkäufe ausserhalb ebays zu verlieren.
 

Anhänge

  • 21457767_1606338272750213_1161945205794169674_o.jpg
    21457767_1606338272750213_1161945205794169674_o.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrarchitekt

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Also Ebay geht mir so langsam auf den Zeiger.
1. braucht Ebay immer Monate, bis man dann Verstöße tatsächlich konsequent ahndet,
2. will man jeden Tag neue Voraussetzungen erzwingen.

Vielleicht hat mal jemand bemerkt, dass Ebay nun schon die gebühren für Top in kategorie und Suche halbiert hat.
Bei Ebay geht es Berg ab und das wird soch sicher nicht besser.

Gruß

NICO
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
ist bei 'Neapel' schon erledigt, bis auf Logo und die dünne Kopfzeile mit Home / Kontakt blendet sich alles im Kopf aus. Bildergalerie + Beschreibung folgen dann sofort hinter dem eigenen Logo.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Also ich komme da nicht zurecht.
Da ich mir das Templet umgestaltet habe, ist es nun schwer die betroffenen Änderungen zu erkennen / ergänzen.
Wenn man bei jeder Änderung das komplette Templet neu installiert, hat man viel Arbeit.

Muss denn die css auch mit installiert werden oder wurden nur die betroffenen Bereiche im HTML Bereich verändert?

Gruß

NICO
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
Da ich nicht weiß, welche Version du im Einsatz hast bzw. was du geändert hast, und ich kein Changelog anbiete, kann ich dir das leider nicht beantworten.
Eigene Änderungen solltet Ihr Euch im Code markieren, damit sie problemlos in neue Vorlagenversionen übernommen werden können.
Sowohl CSS als auch HTML unterliegen bei mir regelmäßigen, kleineren Änderungen, sobald ich auf Fehler und Probleme aufmerksam werde, oder sehe, dass man etwas verbessern kann. Alle Vorlagen - nicht nur Neapel - wurden in den letzten Wochen 5-6x überarbeitet, allein, um die ganzen eBay-Änderungswünsche umzusetzen und die Templates entsprechend zu optimieren.
Hauptsächlich ging es um die Anpassung der Darstellung der Mobilansichten, weswegen dann sowohl in den Media Queries als auch in den Desktopansichten Codezeilen optimiert wurden.

Daher die bitte: wenn ihr die Vorlagen ändert, notiert Euch die Änderungen im Quellcode per <!-- text --> im HTML oder eben /* text */ im CSS.

Grundsätzlich sollten Änderungen am HTML jedoch nur vorgenommen werden, wenn man sich mit dem Bootstraps Grid und dessen Verhalten auf den diversen Viewports auskennt oder einarbeitet. Man kann hier sehr schnell etwas falsch machen, wenn man sich nicht mit dem Aufbau auseinander setzt, was meist dann die Mobildarstellung maßgeblich beschädigt.

Änderungen an Farbe, Schriftgrad, Bilder hinzufügen, etc sind sehr einfach umsetzbar, da reicht die Browser Dev Console (F12), die viele von Euch ja schon vom bearbeiten ihres eigenen JTL SHOP3 kennen.

Ich glaube die Arbeit, die Euch durch's Update eines GRATIS-Templates entsteht, ist auch nicht viel besser als in wenigen Wochen mehrmals 17.000 Dateien upzudaten, weil eBay wieder einen nächtlichen Einfall hat ;) Wenn eBay seine Wünsche mal "zum selben Zeitpunkt" formulieren könnte und nicht alle 10 Tage etwas neues raus gäbe, wäre es viel einfacher. Als Ein-Frau-Entwicklerin habe ich aber leider nicht die Ressourcen, ein Changelog zu jeder Vorlagenversion zu erstellen, auch wenn ich das selbst viel besser fände. Kann dich schon verstehen, nur habe ich hier leider einfach keine Lösung. Vorläufig war das jetzt aber - sofern ebay nicht noch mal hustet - die letzte 'Neapel'-Version auf absehbare Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

das ist natürlich alles korrekt.
Nur habe ich einige wichtige Hinweise bei eminen Sonderanfertigungen, welche ich bisher neben dem Bild rechts plaziert haben und somit nicht die Rohdatei nutzen kann.
Kunden lesen nicht wie wier programmieren.
Dazu sind sie zu faul.
Man liest oft nur das was sofort ins Auge fällt.
Daher meine optimierung der Hinweisfelder.
Wenn nun aber doch so viel geändert wurde, muss ich das doch komplett neu installieren und dann abändern.
Mich hat nur gewiúndert, dass bei installation des neuen Templets die Bilder so groß sind.
Entweder speichert JTL die Änderungen nicht sofort, oder ich habe da was vergessen zu installieren.

Gruß

NICO
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
Huhu Nico, wie gesagt,

aktuelles Update: hauptsächlich Änderungen im Header-Bereich für die Mobilansicht. Im Header HTML kam dann hidden-xs in den jeweils mobil auszublendenden Containern hinzu. Dazu wurde im CSS dann in den Media Queries die Anzeige der Steuerelemente reduziert.

Update Anfang September: nur http / https ergänzt

Update August: Davor wurden die Kontaktdaten entfernt - reine HTML Änderungen > hauptsächlich die Platzhalter für Mail, Telefon aus der Wawi entfernt sowie die Fußzeile angepasst. Kontaktblock entfernt, restliche Bereiche optisch eingerückt.

Update Anfang August: austausch der Galerie, CSS Änderungen unter /* GALLERY */, Änderung im für die Galerie zuständigen Globaltext

Die Bereiche Produktbeschreibung etc hab ich in den letzten Revisionen bzw eigentlich seit erscheinen der Vorlage nicht geändert.

Theoretisch müsstest du deine Anpassungen im Bereich der HInweisfelder also relativ problemlos übertragen können.
Falls nicht, exportier mir mal deine Vorlage und mail sie mir als ZIP an nmueller@nmb-media.de
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Na ich wollte dir jetzt nicht so einen Aufwand machen.
Ich habe ja nicht umsonst soooo viele Bücher für css und ähnliche Programmierung gekauft.
Da will mein Inneres schon einen kleinen Erfolg spüren.
Wenn gar nichts geht, dann werde ich mich natürlich bei dir melden.

Gruß

NICO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nmueller

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo, es werden immer noch 2 Sachen bemängelt:

Code:
<a class="nmb-tab-link" href="#tabA">
"HTML 5 Standards erlauben nur eingeschränkte Nutzung von HTML Links im Sandbox Modus. Es ist noch nicht klar, in welchem Umfang wird die Nutzung von Links in eBay Angebote erlaubt. Wir werden die Analyse entsprechend anpassen, wenn für dieses Punkt eine deutliche Stellung von eBay vorliegt."

Code:
<a class="nmb-tab-link" href="#tabA">
"Stellen Sie bitte sicher, dass alle Links in Ihrer Artikelbeschreibung das Attribut target=“_blank“ beinhalten, da diese sonst nicht mehr einwandfrei funktionieren."

Hab ich da vieleicht etwas vergessen oder ist es bei allen so?

Gruß

NICO
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
Ankerlinks werden und sollten nicht mit Target-Befehlen ausgestattet werden. Bitte so lassen. eBays Vorgabe bezieht sich auf https:// Links, also 'echte' Links, nicht auf Ankerlinks. Das DE Portal ist auch entsprechend schlau, hier zu unterscheiden. US und CA und iWays wohl nicht. Was eBay.de nicht stört, stört mich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dc-nico