Kosten für Import aus den USA?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kojiro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Kojiro

Gut bekanntes Mitglied
16. November 2010
205
6
Hallo,

ich hätte da mal eine generelle Frage zum Import von Handelswaren aus den USA?

es handelt sich um Spielwaren!

Wenn diese also 100€ kosten würden inkl. Versand!

Müsste ich 4,7% Zoll + 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf bezahlen?! Wären die Kosten also bei 23,70€? Soweit richtig?

Bekomme ich eine Rechnung für die Einfuhrumsatzsteuer, so dass ich diese bei meinem Finanzamt geltend machen kann oder muss ich im Endeffekt zwei mal Ust. bezahlen?

Wenn das Paket jetzt aus den USA kommt, und vom Zoll abgefangen / kontrolliert wird muss ich dann zu meiner Zollstelle, die am Ar... der Welt liegt und das Zeug da abholen?

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Kosten für Import aus den USA?

Müsste ich 4,7% Zoll + 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf bezahlen?! Wären die Kosten also bei 23,70€? Soweit richtig?

23,76 Euro, da du den verzollten Betrag versteuern musst.
Ansonsten zählt nicht nur der Kaufpreis, sondern auch die Versandkosten als Bemessungsgrundlage.

Bekomme ich eine Rechnung für die Einfuhrumsatzsteuer, so dass ich diese bei meinem Finanzamt geltend machen kann oder muss ich im Endeffekt zwei mal Ust. bezahlen?
Ja, die EuSt kannst du dir dann wie die reguläre Vorsteuer wieder erstatten lassen.
Wenn das Paket jetzt aus den USA kommt, und vom Zoll abgefangen / kontrolliert wird muss ich dann zu meiner Zollstelle, die am Ar... der Welt liegt und das Zeug da abholen?
Kommt drauf an, mit was es geschickt wird. Manche Paketdienste übernehmen die Verzollungsgebühren und kassieren diese dann in bar bei der Zustellung (plus eine Gebühr von z.B. 10 Euro für die Verzollung).