Kontaktformular oder Thunderbird spinnt

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,

wir haben ein Problem mit dem Kontaktformular im JTL- Shop 3.17 Built: 4 oder mit Thunderbird 24.2.0.
Wenn ein Kunden uns eine E-Mail schreibt über das Kontaktformular im Shop, holen wir diese Mails autom. mit Thunderbird ab. Diese sehen so aus:

Von Mir <info@meinedomain.de>
Betreff: Fragen zur ...
Antwort an <max.mustermann@domain.de>
An Mich <info@meinedomain.de>

Wenn ich nun in Thunderbird auf Antworten klicke,
Steht folgendes dort:

Antwort an: info@meinedomain.de
An: info@meinedomain.de

Also so wie ich das sehe schreibe ich mir immer selber eine E-Mail und ich wundere mich die ganze Zeit warum der Kunde keine E-Mails erhält.

Was mache ich falsch. Ist im Shop-Backend irgendwas falsch eingestellt oder liegt es am Thunderbird?

Gruß

deepblue

Miloh

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2013
145
0
AW: Kontaktformular oder Thunderbird spinnt

Such mal im Forum. Es gibt bereits einen Thread dazu.
Es ist ein Fehler im Thunderbird.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Hatte schon mal eine Aussage von Casim, der meinte auch das es vielleicht am Thunderbird liegen kann. Aber sind die Einstellungen in Thunderbird falsch?
Wenn es ein Fehler in Thunderbird ist, warum haben die anderen Anwender hier im Forum nicht das gleiche Problem. Habe nun schon 3 Thunderbird Versionen abgewartet,
aber das Problem besteht noch immer.

Miloh

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2013
145
0

Fakt ist doch:

• das Problem war auf einmal da
  • es sind in der Zeit keine updates oder Einstellungen am Shop verändert worden

• Thunderbird ist jedoch mehrmals aktualisiert worden
  • und an Wawi Updates kann es doch nicht liegen?

Bin schon soweit den Outlook zu installieren.

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
717
108
06774 Muldestausee

Bei Thunderbird funktioniert es meines erachtens korrekt. Beim Klick auf Antwort geht die Mail an den Kunden (reply-to) UND an den Absender (from - die im Shop als Absender hinterlegte E-Mail). Ob der Absender (from) die Antwort auch bekommt ist Auslegungssache und in der RFC auch offen gelassen
When the "Reply-To:" field is present, it indicates the address(es) to which the author of the message suggests that replies be sent. In the absence of the "Reply-To:" field, replies SHOULD by default be sent to the mailbox(es) specified in the "From:" field unless otherwise specified by the person composing the reply.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Also wie ich das nun bei Bugzilla gelesen habe wurde der BUG gefixt. Habe mittlerweile den Thunderbird schon 3 mal aktualisiert in der Hoffnung das dieser BUG behoben wurde. Aber mit Version 24.2.0 ist der Fehler immer noch vorhanden. =(

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Also wie ich das nun bei Bugzilla gelesen habe wurde der BUG gefixt. Habe mittlerweile den Thunderbird schon 3 mal aktualisiert in der Hoffnung das dieser BUG behoben wurde. Aber mit Version 24.2.0 ist der Fehler immer noch vorhanden. =(

Bei mir ebenso, ist echt nervig, wenn man nicht dran denkt und die eigene Mail bekommt...

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Wem sagst du das? Ich warte auch schon die ganze Zeit auf ein Thunderbird Update. Das Problem nervt mich richtig.
Aber das liegt definitiv an dem Replay to von Thunderbird.

Wenn es beim nächsten Thunderbird Update nicht behoben wird, werde ich das E-Mailprogramm wechseln.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Problem ist, ich kenne kein Mailprogramm, welches so einen grandiosen, treffsicheren und lernfähigen Spamfilter wie Thunderbird hat...

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.478
289

Das ist kein Bug im TB, sondern im Kontaktformular. Habe gerade mehrere Shops geprüft und alle haben als Absender die im Shop Admin hinterlegte Masteremailadresse. Wenn man sich die dafür zuständige PHP Datei dazu ansieht, wird man feststellen, dass die vom Kunden eingetragene E-Mail Adresse lediglich im Nachrichtenbody zu finden ist.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Wie hast du denn den Spam-Filter eingerichtet? Hab da noch nie was dran verändert! =)

Ich hab lediglich definiert, in welchem Ordner Spammails landen sollen. Ansonsten Spammails immer markieren und oben auf "Junk" klicken, Thunderbird lernt so anhand der Mailparameter, was noch Spammails sein könnten und sortiert diese in Zukunft automatisch aus. Die Trefferquote liegt sehr schnell bei 100%, regelmäßig trotzdem mal im Spamordner nachschauen, es ist wirklich äußerst selten, das sich dorthin auch mal eine Nichtspam-Mail verirrt, diese dann als "kein Junk" markieren.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Das ist kein Bug im TB, sondern im Kontaktformular. Habe gerade mehrere Shops geprüft und alle haben als Absender die im Shop Admin hinterlegte Masteremailadresse. Wenn man sich die dafür zuständige PHP Datei dazu ansieht, wird man feststellen, dass die vom Kunden eingetragene E-Mail Adresse lediglich im Nachrichtenbody zu finden ist.

Das stimmt nicht.

In den Thunderbird-Kopfzeilen steht bei

ANTWORT AN die Mailadresse des Kunden (bzw. die Mailadresse die der Kunde im Kontktformular eingetragen hat)

Insofern wird vom Shop die Mail RFC-konform aufgebaut.

Klickt man dann aber in TB auf [Antworten] so wird die VON-Mailadresse in das AN-Mailadressfeld übernommen <--- DAS ist der Fehler, denn die VON-Mailadresse ist nun mal "der Shop", denn der Mailserver des Shops hat die Mail gesendet

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.478
289

Das stimmt nicht.

In den Thunderbird-Kopfzeilen steht bei

ANTWORT AN die Mailadresse des Kunden (bzw. die Mailadresse die der Kunde im Kontktformular eingetragen hat)

Insofern wird vom Shop die Mail RFC-konform aufgebaut.

Klickt man dann aber in TB auf [Antworten] so wird die VON-Mailadresse in das AN-Mailadressfeld übernommen <--- DAS ist der Fehler, denn die VON-Mailadresse ist nun mal "der Shop", denn der Mailserver des Shops hat die Mail gesendet

Das ist kurios. Dann ist es auch ein Fehler von Outlook. Denn alle getesteten Shops haben die Mail wie ich beschrieben habe versandt. In Outlook stand stets die Mail des Shops als Absender, ebenso beim Klick auf Antworten. Die Mail des Kunden muss immer per Copy & Paste in das Senden an Feld kopiert werden.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

hab es gerade über Apple Mail ausprobiert. Hier habe ich auch den Fehler. Woran es nun liegt kann ich nicht sagen. Nur es nervt total. Könnte jemand von JTL sich das nocheinmal anschauen. Mit JTL- Shop 3.17 hatte es jedenfalls funktioniert. Aber zwischenzeitlich kamen auch zwei Thunderbird updates.

Miloh

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2013
145
0

Hab glaube gerade eine Eingebung gehabt.

Ich habe hier einen alten Rechner wo Thunderbird 16.0 jungfräulich installiert ist.

Emailadresse von Shop "Frage zum Produkt" eingerichtet und einen Freund extern beauftragt eine Produktanfrage zu schicken.
Was soll ich euch sagen, ES FUNKTIONIERT EINWANDFREI.
Also Thunderbird Fehler.

Hier gibt es alte Versionen von Thunderbird
Index of /pub/mozilla.org/thunderbird/releases

Beim Installieren sollte man natürlich die automatischen Updates ausschalten

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.478
289

Hab glaube gerade eine Eingebung gehabt.

Ich habe hier einen alten Rechner wo Thunderbird 16.0 jungfräulich installiert ist.

Emailadresse von Shop "Frage zum Produkt" eingerichtet und einen Freund extern beauftragt eine Produktanfrage zu schicken.
Was soll ich euch sagen, ES FUNKTIONIERT EINWANDFREI.
Also Thunderbird Fehler.

Hier gibt es alte Versionen von Thunderbird
Index of /pub/mozilla.org/thunderbird/releases

Beim Installieren sollte man natürlich die automatischen Updates ausschalten

Und wie schauts mit dem Kontaktformular des Shops aus? Das hatte ich ja jetzt speziell getestet.

Miloh

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2013
145
0

Hallo Martin,

ja. Geht auch.

Wie alle anderen Anfragen auch, die über den Shop kommen.

Schönes Wochenende