AW: Konfigurator macht nicht mehr besoffen ... aber ganz rund läuft er trotzdem nicht
Bin kein Profi im Web, aber es scheint ein Trauerspiel zu sein, dass ein einheitliches Dialog-Verhalten offenbar nicht möglich ist und das im Jahr 2011. Die Kommunikation zwischen Backend und Frontend bzw. die Trennung der Aufgaben erscheint lückenhaft, nicht benutzerorientiert sondern aufwandsorientiert.
Für Felder die im Frontend eine Fehlerprüfung benötigen könnte doch vom PHP das entsprechende JS generiert werden, das sich auf Grund der Prüflogik im PHP von selber ergibt und somit beim Frontend landet und der Programmierer nur wenig dafür tun muss (als ob es keine Applikationen gäbe bei denen der gesamte Client vom Backend zur Datensammlung generiert wird).
Die Gesamtprüfung erfolgt aber im Backend (wie bisher) - das Backend hat keine Möglichkeit die Fehler einheitlich und benutzerfreundlich auszugeben mit entsprechender Positionierung des Cursors (über generiertes JS) bei dem Feld bei dem der Fehler auftritt mit gleichzeitiger Ausgabe des Fehlertextes, so dass er auch von einem DAU erkannt und verstanden wird !?
Kein Scrollen, kein Suchen des Fehlerortes mehr nötig ... unmissverständlich für jede Kundenfähigkeit ?
Standard für alles ausser bei Web-Applikationen, ich kann nicht wirklich glauben, dass sich dazu noch keiner Gedanken gemacht hat oder es noch keine Lösung dafür geben soll ... ?!
GUI Programmierung war immer schon eine Mischung aus Frontend-Plausibilität und Backend-Transaktion mit Rückmeldung ans Frontend.
Für die paar heiklen Eingaben die ein
Shop hat (Kunde, Lieferadresse, Newsletter, Auswahl-Objekte, etc.) kann das doch kein Aufwand sein ?