Keine SQL-Verbindung nachdem der DC eine neue IP hat

MHBS

Aktives Mitglied
19. September 2011
3
0
Moin,

ich verzweifel gerade etwas an der SQL-Verbindung.
Die feste IP des Servers musste verändert werden und nun klappt es bei einigen wenigen XP-Rechner nicht mehr mit der Verbindung.
Ich führe einen ODBC-Test durch und bekomme folgende Fehlermeldung:

Microsoft SQL Server ODBC-Treiber Version 03.86.1132

Verbindungstest laufen...

Versuch die Verbindung aufzubauen
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBNETLIB]SQL
Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.

TEST FEHLGESCHLAGEN.

Als Server habe ich in der Konfiguration angegeben: IP\JTLWAWI
Vorherstand da komischerweise: IP\SQLEXPRESS
Am Server direkt bekomm ich den Event- Log: Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'sa'. Ereignis-ID 18456
Hat Jemand eine Idee woran es scheitert?
Ich habe versucht die Verbindung neu zu erstellen nach folgender Anleitung: HINWEISE/FAQ

Wäre für jede Hilfe super dankbar!

LG

PS: Im Forum hier habe ich natürlich auch schon gesucht und ein paar Lösungen probiert, aber ohne Erfolg.

MHBS

Aktives Mitglied
19. September 2011
3
0
AW: Keine SQL-Verbindung nachdem der DC eine neue IP hat

Server und Client sind in einer lokalen Domäne und Firewall am Client is aus...Leider nich :/

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen

Das habe ich mal zur Fehlermeldung gefunden :

Wenn Sie versuchen, eine Verbindung mit SQL Server-Authentifizierung herzustellen, überprüfen Sie, dass SQL Server wird im gemischten Authentifizierungsmodus konfiguriert ist.
Wenn Sie versuchen, eine Verbindung mit der SQL Server-Authentifizierung herzustellen, überprüfen Sie, dass die SQL Server-Anmeldeinformationen vorhanden sind und dass sie richtig geschrieben sind.
Wenn Sie versuchen, eine Verbindung mit Windows-Authentifizierung herzustellen, überprüfen Sie, dass Sie ordnungsgemäß bei der richtigen Domäne angemeldet sind.

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen

Habe das Problem eben reproduziert auch wenn ungewollt....nachdem ich mein DB Passwort geändert hatte kam der gleiche Fehler bei der nächsten Anmeldung.

Du musst somit die DB nochmal mit den entsprechenden DSN und PW´s anmelden

MHBS

Aktives Mitglied
19. September 2011
3
0

Klasse! Hat funktioniert! Vielen Dank!
War eigentlich ganz einfach und ich hätte nicht mal an der ODBC-Verbindung rumfuschen müssen...Aber darauf muss man ja auch erst mal kommen :)
Danke noch mal Ventureworks!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Footer Boxen bearbeiten, aber keine Quellcode Funktion mehr verfügbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 1.8.12.4 sendet plötzlich keine Mails mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Workaround - wenn keine Verwiegung oder Berechnung möglich ist. JTL-Wawi 1.9 2
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 1
Nummernkreise - keine Übernahme durch Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Keine Gewichtsangabe auf Hermes Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu DPD Senungsstatus unbekannt, nächste Aktualisierung leer und keine Versandemails JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Empfange keine Bestell-Email Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Konfigurationsgruppen haben keine Checkboxen mehr. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Multichannel-E-Mail-Kopie aktiviert, aber in Konto xxxxxxx keine gültige E-Mail-Adresse angegeben? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Retoureneingang - keine Abfrage mehr für Seriennummer? JTL-Wawi 1.9 2
keine Anbindung an den Shop 5.4 möglich JTL-Wawi 1.9 8
Neu WARNUNG JTL GPSR Plugin 1.0.2 funktioniert nicht, wenn Artikel keine Beschreibung hat Plugins für JTL-Shop 20
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
keine ribbons auf Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Datev Rechnungsdatenservice, keine Einstellungen möglich JTL-Wawi 1.9 10
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu InvoicePosition.SKU - Formular bleibt zeigt keine Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Neu Keine Übernahme der Gewichtsangabe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
eBay Angebote laden - keine Erstellung laufender Angebote + Angebotsvorlagen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 9
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Update für Shopvote 1.1.0 führt zu SQL-Fehler Plugins für JTL-Shop 5
Neu SQL: Positionen eines Auftrags sind auf welchem Lieferschein gelandet? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Backup einrichten, habe die SQL Anmeldedaten verlegt Installation von JTL-Wawi 1
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Neu SQL Query zum Bilder löschen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Innerhalb einer Variable -SQL Abfrage- das Wort "fett" schreiben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Microsoft SQL unter MS365 Installation von JTL-Wawi 2