Hallo David !
Dir auch ein frohes Neues und bleibt gesund !
Ich verstehe alles was du schreibst, aber du unterschlägst die "Artikeldetailseite" die nun ebenfalls keine Sidebar mehr hat. Über die Google-Suche landet man nun gerne mal auf einem Artikel und nicht auf der Startseite oder einer Übersicht, und wenn der Artikel nicht ganz den Vorstellungen des Kunden entspricht, so wird er über die Sidebar (Menü) auf Alternativen im Sortiment hingewiesen wie in einem dicken Katalog den man dann doch noch durchschaut was es sonst noch gibt.
Und wir haben immer noch nur ca. 50% mobile Zugriffe, das liegt am Alter unserer Kunden. Ich selbst werde auch immer den Desktop dem Mobile vorziehen.
Weiters, jeder kann es so machen wie du schreibst, aber warum die Möglichkeit es nicht so machen zu wollen komplett entfernen ?
Warum muss man Code einbauen, wenn man eine Side-Bar überall haben will, aus welchem Grund auch immer.
Warum Gestaltungsmöglichkeiten entfernen, statt diese zu erweitern ?
Ich weiß ich wiederhole mich.
So hätte ich mir gewünscht, dass man einfacher festlegen kann was "genau" passieren soll bei "Desktop" oder "Mobile" Besucher.
Was genau ?
Das kann ich dir nicht sagen, denn ich kenne die technischen Möglichkeiten nicht, aber ich hätte mir etwas dahingehend erwartet wenn man schon alles neu macht.
So werden im Shop4 die Inhalte der Sidebar automatisch im Anschluss an den Inhalt der Seite aufgelistet, falls dir das noch gar nicht aufgefallen ist und da Mobile Besucher es gewöhnt sind nach unten zu scrollen weil sie nie alles auf einmal sehen können ist es sicherlich anzunehmen, dass diese die Infos (z.B. im Anschluss an die Artikeldetails) weiter unten auch irgendwann mal entdecken (also ich meine die Boxeninfos aus der Sidebar).
-> Mobile-User sind "Scroller", Desktop-User haben 20-32" mit mind. 1920 Auflösung und scrollen nicht so gerne und wollen das Wesentliche sofort erfassen können - auch Infos aus der Sidebar.
Da ich Schuhe, Textilien & Co nicht im Internet einkaufe (ausgenommen ich habe sie schon zuhause und will das gleiche nochmals) sind Filter, Farbauswahl, Preisrange von-bis, Größe & Co nichts was ich in einem
Shop benötigen würde, ich bin auch kein Veganer oder habe Glutenunverträglichkeit nach dem ich etwas filtern wollen würde.
"Urlaubsinfo" kann man über den Ticker im Template 4.0 für Desktop und Mobile problemlos einblenden lassen, sogar mit wechselndem Text.
Ich hoffe die Möglichkeit gibt es immer noch, sonst brauche ich wieder ein Plugin wie für Shop3.
Und nicht unerwähnt, mich selbst nerven diverse Shops mit moderner Gestaltung "elendiglich", komme mir vor wie ein Kind beim Puzzlespiel das Bildchen suchen muss, statt dass ich eine klare einfach bedienbare Struktur am Desktop präsentiert erhalte. Man wird erschlagen von überdimensionierten Bildern und Slidern die bei jedem Klick erneut ins Zentrum schwappen und mich aber nicht die Bohne interessieren.
Und Amazon verursacht mir Bauchkrämpfe, ist aber eine gute Produkt-Suchmaschine um dann in Google den Begriff / Marke / Modell genauer angeben zu können um einen Shop außerhalb von Amazon zu finden. Wie also ein Shop mit 10.000 oder besser 100.000.000 Artikeln aussieht in dem man ohne intelligente Suche verloren wäre, da ist Amazon auch ein schönes Vorbild, man findet nur was man eh schon kennt oder von der groben Suche vorgeschlagen bekommt, ein Katalog ist das schon lange nicht mehr, sondern eher ein alphabethisches Telefonbuch der Weltbevölkerung mit "suchten sie", "kennen sie auch" oder "verdammt mit wem sind denn SIE verwandt".
Auf alle Fälle Danke für deine Stellungnahme, auch wenn du mich damit immer noch nicht überzeugen konntest, ich hoffe aber ich konnte dich überzeugen, dass es berechtigte Gründe für diese einfache Gestaltungsfreiheit gibt.
SG, Michael
PS: Ich habe noch keinen Testshop, lese nur hier im Forum mit um vorinformiert zu sein. Einen Testshop werde ich dann im Frühling mal beantragen.