Offen keine Mehrfachauswahl mit STRG-Taste möglich

SUZ

Aktives Mitglied
25. Juli 2009
6
0
JTL-Wawi V. 0.9.9.714
MS Windows XP Media Center Edition (2002), SP3
xt:Commerce v3.0.4 SP2.1
Tastatur: Logitech Cordless Keyboard (Multimedia)

Hallo,
ich habe das Problem schon seit Anfang an. (Auch mit Vorgänger-Versionen der JTL-Wawi)
Jetzt, wo ich ein höheres Bestellaufkommen habe, bin ich gezwungen das Problem zu lösen.

Problem:
Mit meiner Tastatur funkioniert in JTL-Wawi die STRG-Taste nicht, um z.B. mehrere Kunden oder Aufträge zu markieren.
Demnach kann ich auch keine zwei Positionen tauschen, da man in diesem Fall zwei Positionen zuvor markiert haben muß.
Jedesmal, wenn ich die Strg-Taste betätige, springt JTL-Wawi in die Gutschriften-Ansicht. Egal in welcher Ansicht ich mich zuvor befinde.

Ich habe alle Einstellung in JTL-Wawi und an der Tastatur überprüft und komme nicht drauf, an was es liegen könnte.
Ich habe es mit zwei weiteren Tastaturen von unterschiedlichen Firmen (1 x mit und 1 x ohne Kabel) ausprobiert und hatte jeweils das gleiche Problem. Ein Treiber-Update für die Tastatur ist nicht vorhanden.
Mit den Funktionstasten dürfte es eigentlich nichts zu tun haben. Falls doch, wäre ich für einen Tip sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus,
SUZ

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: keine Mehrfachauswahl mit STRG-Taste möglich

Kann dir da leider nicht helfen, aber bei mir funktioniert die Mehrfachauswahl mit Strg tadellos

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.240
1.808

Und in Windows selbst im Dateimanager geht die STRG-Taste ?!

SUZ

Aktives Mitglied
25. Juli 2009
6
0

ja - in Windows funktioniert die STRG-Taste ganz normal, wie es sein sollte.
Vielleicht hilft nur eine Neuinstallation der aktuellen Vollversion von JTL-Wawi, was ich eigentlich umgehen wollte.

Gruß
SUZ

SUZ

Aktives Mitglied
25. Juli 2009
6
0

kurze Rückmeldung -
ich konnte das Problem für mich so lösen, daß es funktioniert, wenn ich es benötige.

Eine Neuinstallation der Vollversion habe ich nicht durchgeführt, sondern erst einmal auf die aktuellste Version 0.9.9.748 upgedatet. Aber das Update war nicht ausschlaggebend.

Das Problem hat bei mir doch etwas mit den Funktions-Tasten an der Tastatur zu tun.

Lösung:
JTL-Wawi ist gestartet

1.
Die Logitech iTouch F-Taste (= Möglichkeit die einzelnen F-Tasten mit eigenen Befehlen/Anwendungen zu belegen) deaktivieren bzw. die F-Tasten auf die Standard-Funktionen umstellen.

2.
F9
drücken. Damit springt JTL-Wawi automatisch in die Gutschein-Ansicht.
Wenn ich dann zurück in eine andere Ansicht wechsele, funktioniert die STRG-Taste für die Mehrfachauswahl.

Besonderheit:
Wenn ich bei laufendem PC JTL-Wawi mehrmals am Tag starte, merkt der PC sich die Einstellung und es funktioniert wie gewünscht.
Aber nach jedem PC-Neustart ist die o.g. Einstellung mit F9 erneut vorzunehmen.

Mit dieser Lösung kann ich erst einmal leben.
Wenn jemand noch eine Idee hat, das Problem dauerhaft zu lösen, würde ich mich freuen.

Vielen Dank,
SUZ

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.240
1.808

Nicht über die Antwort ärgern, aber ich würde mir eine andere Tastatur kaufen ! Das wär mir doch zu blöd.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine Einträge im Logbuch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu VCS-Lite - PDF-Erzeugung eingereiht - keine PDF-Erzeugung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5.4.0, Seiten werden nicht indexiert von Google, keine Ahnung warum :-( Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Import wo noch keine Beschreibung vorhanden JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 13
Neu Keine Anzeige von Bildern in der POS 1.0.11.3 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine erneute Consent-Abfrage nachdem Plugin hinzugefügt wurde Plugins für JTL-Shop 2
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Amazon Pay (Checkout v2) Plugin 1.2.18 seit gestern werden keine Zahlungen mehr eingezogen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Connector sendet keine Bilder Shopware-Connector 1
Neu Lister 2.0 holt keine Amazon-Bestellungen ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung Nach update 1.0.11.1 keine übername Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Bestand in Aufträgen, obwohl es keine Aufträge gibt JTL-Wawi 1.9 3
kein Artikelupload /keine Verbindung zu otto.de ?? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Bug Kupon keine Berechnung JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Keine Verbindung WaWi zu POS - Errod connect timed out JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Shop-Kundenkonto durch Shopbetreiber erstellt - Kunde bekommt keine Mail mehr! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Footer Boxen bearbeiten, aber keine Quellcode Funktion mehr verfügbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 1.8.12.4 sendet plötzlich keine Mails mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Workaround - wenn keine Verwiegung oder Berechnung möglich ist. JTL-Wawi 1.9 4
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 2
Nummernkreise - keine Übernahme durch Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Keine Gewichtsangabe auf Hermes Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu DPD Senungsstatus unbekannt, nächste Aktualisierung leer und keine Versandemails JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Empfange keine Bestell-Email Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Konfigurationsgruppen haben keine Checkboxen mehr. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 18
Neu Multichannel-E-Mail-Kopie aktiviert, aber in Konto xxxxxxx keine gültige E-Mail-Adresse angegeben? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Retoureneingang - keine Abfrage mehr für Seriennummer? JTL-Wawi 1.9 2
keine Anbindung an den Shop 5.4 möglich JTL-Wawi 1.9 8
Neu WARNUNG JTL GPSR Plugin 1.0.2 funktioniert nicht, wenn Artikel keine Beschreibung hat Plugins für JTL-Shop 20
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
Neu Fehlermeldung: Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Übersetzungen mit DeepL JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SOFORT Überweisung Classic mit JTL Shop 5.4 - Kompatible? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nachlieferungen des Kunden mit neuem Auftrag automatisch versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Mollie mit 2 Monaten Guthabeneinbehalt bis zur Auszahlung Smalltalk 0
Neu Artikel erstellen mit einem Lagerplatz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Track&Trace Abgleich funktioniert nicht mit Worker als Dienst? JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu Trackingdaten nicht mit Advanced shipment tracking PRO plugin synchronisiert WooCommerce-Connector 3
Neu Retourenübersicht mit Seriennummern über Ameise "Eigene Exporte" erstellen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Sprachauswahl mit Flaggen Shop 5.4 Nova Template Templates für JTL-Shop 0
Neu Ausliefern in WAWI mit Seriennummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Seit JTL Update verbindet sich MDE Gerät nicht mehr mit WMS-Mobile Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigenes Plugin erstellen (Versandkostenfrei mit Optionen) Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Ameise-Import – Problem mit Datumsformat JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Tracking Daten werden erst mit LINK und dann gar nicht mehr überrtragen Shopware-Connector 0
Neu Lange Stücklisten mit der Ameise einspielen dauert lange. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikelseite mit Variation, direktes zurück nicht möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0