Neu Keine Bestellungen abrufbar obwohl Verbindungstest klappt

Kransen-Floor

Aktives Mitglied
17. Februar 2013
16
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem :
Ich verwende Gambio 3.8 und bis gestern den Connector 2.0 für JTL-Wawi.
Gestern hatte ich plötzlich beim Abruf die Meldung bekommen :
Auftrag XXX wird nicht importiert. Der übergebene Key des Kunden 'xxx@xxx.de' ist bereits dem Kunden '5144' zugeordnet.
Ich hab dann den Connector 2.8 per FTP übertragen, jetzt kommt die Meldung nicht mehr aber Bestellungen werden trotzdem nicht abgerufen.
Der Verbindungstest in der Wawi sagt OK.
Ich habe jetzt mal den integrity-check gemacht, da steht : Operating System nicht kompatibel, SunOS localhost 5.10 Generic_150401-49 i86pc (SunOS localhost 5.10 Generic_150401-49 i86pc).
Ich habe aber nichts geändert JTL Wawi und Shop ist auf neustem Stand.

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke für alle Tipps und Hinweise.

Grüße

Andreas
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
608
69
Bamberg
Hallo Andreas,

prüfe mal die eingegangene Bestellung, ich vermute das die einem ganz anderen Kunden zugewiesen wurde.
Wir hatten bei einem unserer Kunden mal etwas ähnliches, eine Bestellung eines Neukunden aus Österreich landete bei einem Kunden aus Deutschland der das letzte mal ca. 8 Monate zuvor einkaufte.

Etwas ähnliches wie hier beschrieben scheint noch immer zu passieren https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-21661
 

Kransen-Floor

Aktives Mitglied
17. Februar 2013
16
0
Hallo und danke für die Antwort.
Leider sind alle Bestellungen seit gestern Abend betroffen.
Es werden keine Bestellungen in die Wawi übernommen.
Es hängen jetzt 6 Aufträge in der Schleife, die jedes mal wieder abgerufen aber nicht übernommen werden.
 

Kransen-Floor

Aktives Mitglied
17. Februar 2013
16
0
Kann mir vielleicht jemand sagen was mit "Der übergebene Key des Kunden" gemeint ist, vielleicht komme ich damit weiter.
Kann das die Kundennummer vom Shop-System sein oder die Bestellnummer ?
 

Kransen-Floor

Aktives Mitglied
17. Februar 2013
16
0
Kann mir niemand sagen was "Der übergebene Key des Kunden" ist und wie ich diesen Nummernkreis ändern kann?
Kundennummern- und Bestellnummernkreis im Shop habe ich schon erfolglos getestet.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
da steht : Operating System nicht kompatibel, SunOS localhost 5.10 Generic_150401-49 i86pc (SunOS localhost 5.10 Generic_150401-49 i86pc).
Wir haben noch nie Sun als Betriebssystem offiziell unterstützt. Der Connector ist ausschließlich für Linux-Betriebssysteme vorgesehen und wird auch nur auf diesen von uns getestet und entwickelt.

Abgesehen davon liest sich die Meldung, als gäbe es 2 verschiedene Kunden-Datensätze im Shop mit der selben Mail-Adresse.
 

Kransen-Floor

Aktives Mitglied
17. Februar 2013
16
0
Hallo und danke für die Rückmeldung.

Das mit dem Sun-Server ist natürlich blöd aber ich verwende den Connector mit diesem Provider-Server seit 5 Jahren und hatte bisher keine Probleme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Strato die Server Software geändert hat.?
Noch komischer ist, dass manche Bestellungen durchkommen und manche nicht, etwa die Hälfte der Bestellungen werden nicht abgerufen, habe jetzt 15 Bestellungen in Rotation, die immer wieder versucht werden abzurufen und immer wieder mit der Fehlermeldung scheitern.
Ich hatte die Hoffnung, dass der besagte Key eventuell vom Connector generiert wird und dass es wieder läuft, wenn man da den Nummernkreis ändert.
Ich muss dazu sagen ich hatte bis vor 2 Jahren einen Gambio- Shop 2.0 und habe als Gambio 3 kam einen komplett neuen shop aufgebaut und eine Zeit lang beide parallel mit der selben JTl-Wawi betrieben. ( immer nur Bestellungen zu JTL Wawi übertragen, nie Artikel zum shop, also alles neu im shop-Admin eingepflegt ) Könnte sich deshalb jetzt etwas überlagern? Die Kunden die nicht abgerufen werden existieren nicht in der Wawi, auch die E-Mail-Adressen nicht.

Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

Grüße

Andreas
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Ich muss dazu sagen ich hatte bis vor 2 Jahren einen Gambio-Shop 2.0 und habe als Gambio 3 kam einen komplett neuen shop aufgebaut und eine Zeit lang beide parallel mit der selben JTl-Wawi betrieben.
Äh ja, also das kann auch nicht funktionieren. Also schon als komplett getrennte Shops zwar, aber nie irgendwie in Relation zueinander.
Die Link-Tabellen bzw. die Relationen zwischen Wawi- und Shop-Datensätzen werden ja in der Shop-DB gespeichert. Zieht man also was von Shop A, wird es Shop B nie mitbekommen und umgedreht.
Dazu kommt dass die IDs in den Systemen unterschiedlich sind und das zu inkonsistenten Datenbanken und defekten Relationen führt.
 

Kransen-Floor

Aktives Mitglied
17. Februar 2013
16
0
Mist, dann bin ich da wohl etwas zu blauäugig rangegangen.
Nochmal zum Verständnis, ich habe natürlich nicht beide shops parallel abgerufen, Die ersten 3 Jahre nur den alten shop und die letzten 2 Jahre nur den neuen shop.
In der überlappenden Zeit habe ich Bestellungen vom neuen shop per Hand in der Wawi neu erfasst, mache ich jetzt zwngsläufig auch so, mit den Aufträgen die nicht abgerufen werden. Es war also quasi ein fließender Wechsel von einem alten shop zu einem neuen shop und neuer Datenbank aber mit gleich gebliebener Wawi.
Was kann ich denn jetzt versuchen um es auszubügeln? Könnte eine Deinstallation und Neuinstallation vom Connector helfen oder muss ich da an die shop-Datenbank ran?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Das Problem ist dass die IDs der Datensätze aus deiner Wawi dann in den Link-Tabellen deines alten Shops stehen, jedoch nicht im neuen.
Der neue Shop weiß also über einen Großteil der Daten überhaupt nichts und kann keine Relation herstellen. Das führt dann eben dazu dass entweder nichts übertragen wird, oder aber Daten mehrfach angelegt werden.

Die Lösung ist es die Link-Tabellen des Shops zurückzusetzen, und alles einmalig mittels Komplettabgleich neu zu übertragen.
Da sollte man jedoch wissen was man tut, oder einen entsprechenden Servicepartner beauftragen...
 

Kransen-Floor

Aktives Mitglied
17. Februar 2013
16
0
Danke für die Antwort.

Einen Komplettabgleich möchte ich eigentlich nicht machen, ich pflege wie gesagt den shop im Admin-Bereich von Gambio und übertrage nur die Kunden und Bestellungen in die Wawi, das hat für uns mehrere Vorteile, zum Beispiel können wir von überall und jeder Zeit Daten pflegen, ein Computer mit Internet reicht aus und die Wawi Datenbank bleibt schön klein und pflegeleicht, wir haben keine Artikel oder gar Bilder in der Wawi, unsere Datenbank ist nur etwa 125MB groß. Wir nutzen Wawi also lediglich als Rechnungswesen-Programm und nicht als Warenwirtschaft. Mit dieser Konstellation sind wir zufrieden, so soll es auch weiterhin laufen.
Könnte ich den Connector deinstallieren und in der shop Datenbank alles vom Connector löschen und dann den Connector neu installieren und Bestellungen ab diesem Tag abrufen?

Grüße

Andreas
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Einen Komplettabgleich möchte ich eigentlich nicht machen, ich pflege wie gesagt den shop im Admin-Bereich von Gambio
Da ist dir hoffentlich bewusst, dass das quasi die Todsünde der Connector-Nutzung ist, und so von uns weder supported noch bei der Entwicklung vorgesehen wurde (steht ja auch mehr als deutlich in der Anleitung).

Könnte ich den Connector deinstallieren und in der shop Datenbank alles vom Connector löschen und dann den Connector neu installieren und Bestellungen ab diesem Tag abrufen?
Kann man machen. Die Option dazu ist ja im Connector Installer zu finden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Keine Artikel & keine Bestellungen importiert Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 1
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 32
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Beantwortet Artikel, Minusbuchung, keine Ausgabe Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Servicedesk keine Lizenz Servicedesk (Beta) 7
Neu Bei eBay Verknüpfung: Keine Freie Lizenz Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Keine Artikel vorhanden JTL-Wawi 1.8 12
Neu https://wawi-db.jtl-software.de/ zeigt keine Einträge? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu Online-Bezahlvorgang hat keine Kaufmöglichkeiten - Merchant Center User helfen Usern 0
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Dropshipping Bestellungen via unicorn2 landen auf nicht existierender Pickliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Connector übernimmt nicht alle Bestellungen WooCommerce-Connector 0
Neu Beschaffung -> Bestellungen Übersicht = Filterung der Bestellungen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41

Ähnliche Themen