In Bearbeitung Keine Bearbeitung von Amazon Lieferadressen 1.6.32.0

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ja, wenn die Einstellung in der Wawi nicht stimmt, dann wird es sicher Probleme geben.
Vielleicht sollte man die Sperre für Rechnungen bei VCS Light so setzen, dass diese erst mit dem Versand greit.
Es gibt sicher viele negative Bewertungen, weil Käufer sich eine andere rechnungsadresse wünsche und wenn man dann mit Storno und anderem kommt, haben diese kein verständnis dafür.
Manchmal muss man den einfacheren Weg gehen, damit alle zufrieden sind.
Schließlich speichern wir die Rechnungen ja auch so, wie der Kunde sie letzendlich bekommt.
Da wird niemand etwas einwenden.

Gruß

NICO
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Das Problem ist schon seit längerer Zeit bekannt.. sehr ärgerlich dass unsere Lagerarbeiter die falschen Lieferadressen nicht mehr selbst korrigieren können.

Gerade bei Amazon Bestellungen mit Zusatz in der Adresse - da die ja grundsätzlich von JTL falsch importiert werden (Amazon Adresszeile 2 wird bei Firma eingefügt)

Einfachste Lösung: Nachdem alle Pakete gepackt sind, die Aufträge per SQL freischalten und die Adressen ändern.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Einfachste Lösung: Nachdem alle Pakete gepackt sind, die Aufträge per SQL freischalten und die Adressen ändern.
in welcher Tabelle befinden sich duie Daten für Liefer / Rechnungsanschrift.
Vielleicht werde ich mir bis zur Lösung von JTL ein mal selbst etwas zusammenbasteln.
Ich müsste auch das feld für Anmerkung freischalten, da wir dieses für fast alle Aufträge mit Daten füllen müssen.

Gruß

NICO
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi Freunde,

ich hab mich mal schlau gemacht und so sieht es jetzt aus:
  • Rechnungsdaten kommen von Amazon unabhängig von Auftragsdaten rein, wir müssen diese vergleichen um zu sehen ob eine Rechnung vollständig übermittelt wurde.
    • Um diesen Vergleich durchführen zu können muss der Auftrag unverändert sein, sonst läuft der Vergleich nicht und eine Rechnung wird evtl. nicht angelegt.
  • Wir schreiben die VCS Anbindung grad mit sehr hoher Priorität für die JTL-Wawi 1.6 um und werden die Rechnungsdaten von den Aufträgen lösen.
    • Damit haben wir das Problem mit dem Vergleich aus der Welt.
  • Im gleichen Atemzug werden wir die Auftragsbearbeitung vollständig freischalten und nur noch einen Hinweis bringen, dass es sich um einen VCS Auftrag handelt.
Heißt zum Release der JTL-Wawi 1.6 werden wir dieses Thema auf jeden Fall gelöst haben. Für alle die jetzt schon damit arbeiten kann ich nur die hohe Priorität versichern und um Geduld bitten.

@dc-nico : Verkauf.tAuftragadresse sollte die Tabelle in der 1.6 sein.

Gruß

Manuel

Edit: Hier gibt's was zum Beobachten: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-58564
 
Zuletzt bearbeitet:

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Wie sieht es denn mit dem Update aus?
Wir haben hier schon sehr viele Probleme, da die Daten nicht in VCS Aufträge geschrieben werden können und man daher Aufträge vertauscht.
Das ist eben bei personalisierten Artikeln so, dass viel text erstellt werden muss und dieser ja ind er 1.6 nicht mehr hinterlegt werden kann.
Somit sehen wir nur Lieferscheine ohne Anmerkungen.

Gruß

NICO
 

bigboss

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2011
122
6
Zschopau
Ich klinke mich ein mal ein.
Ich bin zurück zu VCS, da wir zu 90% Businesskunden haben und sonst schlechter gelistet werden.
In der 1.6 habe ich das Problem, dass viele Sachen nicht mehr geändert werden können.
Das Problem habe ich auch als Ticket bei JTL gemeldet.
Lieferadressen sollte aber immer zu bearbeiten sein, da diese vom Kunden jederzeit korrigiert übermittelt werden können.
Auch bei der Rechnungsadresse bin ich mir nicht ganz sicher, ob eine Sperrung vor Versand rechtens ist.
1. haben wir oft Kunden, welche im Bestellvorgang bei Amazon vergessen die korrekte Rechnungsadresse anzugeben und dies dann direkt nach dem Kauf mitteilen.
Da hier noch kein versand erfolgt ist, muss auch noch keine Rechnungsanschrift gesperrt sein.
Sollte Amazon dies jedoch verlagen, ist dies wieder ein Beispiel dafür, dass unsere gesetze nicht beachtet werden.

Ich verweise in diesen Fällen auf Amazon und teile den Kunden mit, dass sie sich an Amazon wenden müssen.
Das verstehen allerdings wenige Käufer, da als Verkäufer ja schließlich wir hinterlegt sind.

Gruß

NICO
Genau und dann reicht schon ein Punkt am Ende oder falsch Feldzuordnung der Firma, bzw. Angabe einer Tür Nr. als Zusatz und man kann nichts versenden,
Beispiel "Wilhelmstraße 28." Dann geht weder DHL noch DPD.
 

bigboss

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2011
122
6
Zschopau
Hi,

leider versteh ich das Problem noch nicht so ganz, würde aber gerne helfen.

1) Ist die Rechnung hier überhaupt das Problem, soweit ich das lese geht es um die Lieferadresse im Auftrag für den Versand oder?
2) Interessiert uns doch mehr: Zum Ändern von Rechnungen haben wir ja bereits ein Thema im Forum bei dem ich einiges an Feedback mitgenommen habe: https://forum.jtl-software.de/threads/rechnungen-veraendern-jtl-wawi-1-6-video.128848/
3) Man kann Rechnungen stornieren, den Auftrag ändern und Rechnungen neu ausstellen. So funktioniert die Änderung einer Rechnung in der JTL-Wawi 1.6
4) Wir vereinfachen diesen Prozess aktuell
Die Sperrung aufheben ist keine Option, aber ist das denn mit den oben beschriebenen Prozessen wirklich noch so schlimm?

Gruß

Manuel
Problem ist, Amazon Adressen ist langsam nicht mehr ganz dicht. Hier nur wegen diesem einen Punkt am Ende, geht keine Frankierung bei DHL oder DPD mehr.
DHL Fehler Code 1101 Bitte geben Sie eine Hausnummer an

Noch schlimmer wird es, wenn Adressen aus Österreich mit Türnummer oder in der Form sind 11/12/16. Dann muss man Manuel alles machen und nicht vergessen, die Sendungsnummer noch bei Amazon einzutragen. Zeitaufwand mind. 10 Min.

Das Feld muss unbedingt wieder schnellsten freigeschaltet werden!!!
 

Anhänge

  • geht nicht zu ändern.jpg
    geht nicht zu ändern.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir
Reaktionen: dc-nico

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
Wie sieht es denn mit dem Update aus?
Wir haben hier schon sehr viele Probleme, da die Daten nicht in VCS Aufträge geschrieben werden können und man daher Aufträge vertauscht.
Das ist eben bei personalisierten Artikeln so, dass viel text erstellt werden muss und dieser ja ind er 1.6 nicht mehr hinterlegt werden kann.
Somit sehen wir nur Lieferscheine ohne Anmerkungen.

Gruß

NICO
Da funktioniert doch noch etwas mit den Anmerkungen.
Ich musste für einen Mandanten das Anmerkungsproblem auch lösen und bin fast per Zufall darauf gekommen.

Wenn du die Auftragsliste anschaust, hast du unten auch die beiden Felder Kundenkommentar und Anmerkungen.
Die kannst du immer noch bearbeiten.
Das Verhalten des Zeilenumbruchs ist zwar etwas seltsam, da der oft einfach nicht geht, aber mit Copy&Paste aus Word oder einem Editor bekommst du alles rein.

Grüße
Chris
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Da funktioniert doch noch etwas mit den Anmerkungen.
Ich musste für einen Mandanten das Anmerkungsproblem auch lösen und bin fast per Zufall darauf gekommen.

Wenn du die Auftragsliste anschaust, hast du unten auch die beiden Felder Kundenkommentar und Anmerkungen.
Die kannst du immer noch bearbeiten.
Das Verhalten des Zeilenumbruchs ist zwar etwas seltsam, da der oft einfach nicht geht, aber mit Copy&Paste aus Word oder einem Editor bekommst du alles rein.

Grüße
Chris
Aber das geht doch nicht bei VCS Auträgen.
Da ist das Feld komlett gesperrt.
Das hat JTL aber auch so bestätigt.
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
Hast du das Live probiert?
Bei dem Mandaten sind zwar ein paar Dinge anders als normal, aber VCS im Amazon ist aktiv.

Wenn man den Amazonauftrag in WaWi öffnet, ist daher alles komplett gesperrt.
Wenn man nur die Auftragslistenansicht hat und den Auftrag dort markiert, kann man die Anmerkungen bearbeiten.

Allerdings haben wir in diesem Fall in WaWi noch "kein Amazon Zahlungsserrvice" angehakt, da wir dort später wahrscheinlich auf Upload umsteigen wollen.
Amazon VCS funktioniert trotzdem sauber.
Die Sperrsymptome im geöffneten Auftrag sind aber, wie erwähnt, voll und ganz vorhanden.
Es ist zwar möglich, dass "kein Amazon Zahlungsserrvice" in Wawi bei dem einen einzigen Feld einen Unterschied macht, aber ich will das jetzt zum Testen nicht umschalten.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hast du das Live probiert?
Bei dem Mandaten sind zwar ein paar Dinge anders als normal, aber VCS im Amazon ist aktiv.

Wenn man den Amazonauftrag in WaWi öffnet, ist daher alles komplett gesperrt.
Wenn man nur die Auftragslistenansicht hat und den Auftrag dort markiert, kann man die Anmerkungen bearbeiten.

Allerdings haben wir in diesem Fall in WaWi noch "kein Amazon Zahlungsserrvice" angehakt, da wir dort später wahrscheinlich auf Upload umsteigen wollen.
Amazon VCS funktioniert trotzdem sauber.
Die Sperrsymptome im geöffneten Auftrag sind aber, wie erwähnt, voll und ganz vorhanden.
Es ist zwar möglich, dass "kein Amazon Zahlungsserrvice" in Wawi bei dem einen einzigen Feld einen Unterschied macht, aber ich will das jetzt zum Testen nicht umschalten.
Wo genau findest du denn den Punkt, um den Auftrag zu bearbeiten?
Ich kann hier beim Anklicken des Auftrags nichts finden.
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
Eigentlich wie bei jedem Auftrag. Kennst du doch
In WaWi sind die Amazonaufträge ja ganz normal unter (F6) Verkauf gelistet.
Aus der Liste heraus doppelklicken. Öffnen geht, aber keinerlei Bearbeitung, wie bekannt.

Das Bearbeiten der Anmerkungen geht nur in der Liste. Siehe Bild unten.
 

Anhänge

  • ama.jpg
    ama.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 23

bigboss

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2011
122
6
Zschopau
Hi,

leider versteh ich das Problem noch nicht so ganz, würde aber gerne helfen.

1) Ist die Rechnung hier überhaupt das Problem, soweit ich das lese geht es um die Lieferadresse im Auftrag für den Versand oder?
2) Interessiert uns doch mehr: Zum Ändern von Rechnungen haben wir ja bereits ein Thema im Forum bei dem ich einiges an Feedback mitgenommen habe: https://forum.jtl-software.de/threads/rechnungen-veraendern-jtl-wawi-1-6-video.128848/
3) Man kann Rechnungen stornieren, den Auftrag ändern und Rechnungen neu ausstellen. So funktioniert die Änderung einer Rechnung in der JTL-Wawi 1.6
4) Wir vereinfachen diesen Prozess aktuell
Die Sperrung aufheben ist keine Option, aber ist das denn mit den oben beschriebenen Prozessen wirklich noch so schlimm?

Gruß

Manuel
Hallo, hier noch mal so ein Beispiel.
Mich interessiert die Rechnungsanschrift null, wenn der Kunde zu doof ist seine richtigen Daten zu hinterlegen.
Sorry, das muss ich einfach mal loswerden. Es nervt bei Amazon gewaltig!
Noch dazu, das ist wieder so ein 10 Euro inkl. Versand Bestellwert.
Da komme ich besser, ich storniere den Auftrag, als dass ich die Klimmzüge unten mache.

Aber ich muss das dem senden, also muss ich die Anschrift für den Versand ändern.
Anderweitig muss ich manuell bei DPD frankieren und bei Amazon extra noch bestätigen, nur weil kein oder falsches Adresslabel gedruckt wurde!
Zudem bekomme ich den Auftrag in JTL-Wawi nicht abgeschlossen.

Man sieht doch das Problem eindeutig und das geht schon bei Punkt und Komma + dummen weiteren Lieferbemerkungen in Adressfeldern weiter.
Also bessert das bitte einfach nach!
 

Anhänge

  • das muss änderbar bleiben.JPG
    das muss änderbar bleiben.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 16

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Immer noch keine Bearbeitung von Anmerkung, Versandfarbr, Lieferadresse ... möglich.
Ich dachte, im nächsten Update wird dies gefixt?
Ich habe nun die 1.6.34.2 installiert, jedoch geht da immer noch nichts.
Jetzt sagt mir, ich wäre nach mehr als 2 Monaten Wartezeit ungeduldig.

Gruß

NICO
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
381
182
Immer noch keine Bearbeitung von Anmerkung, Versandfarbr, Lieferadresse ... möglich.
Ich dachte, im nächsten Update wird dies gefixt?
Ich habe nun die 1.6.34.2 installiert, jedoch geht da immer noch nichts.
Jetzt sagt mir, ich wäre nach mehr als 2 Monaten Wartezeit ungeduldig.

Gruß

NICO
Hey,

das Thema ist leider nicht so einfach. Wir mussten da einiges abwägen und auch die Prozesse prüfen, um zu entscheiden wie man mit den Aufträgen am besten umgeht. Aber wir werden den Weg gehen, dass wir euch als Händler bei solchen Aufträgen nicht mehr in der Bearbeitung einschränken und diese vollständig in eure Hände geben.

Die Lösung ist für JTL-Wawi 1.6.36.0 eingeplant.

Gruß,
Markus
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
So langsam kommt die 1.6 dahin, dass man sie produktiv einsetzen kann :D
Bei simpler Betrachtung sollte es immer möglich sein die Adressdaten (auch für Rechnung) zu ändern.
Dass man es GoBD-konform tut, ist in der Eigenverantwortung des Händlers.

Eine der einfachsten Dinge hätte schon immer sein können: Originaldatensätze per Klick in einem separaten Fenster anzuzeigen. So kann man immer die originalen, unveränderten, nicht manipulierten Adressdatensätze sehen und dann kann ein Prüfer entscheiden, ob das cool war oder nicht, dass wir die Straße, die PLZ etc. korrigiert haben.
Damit kein Datenmüll entsteht, sollte so ein Datensatz nur separat angelegt sein, wenn man Änderungen vornimmt. Die Wawi hat ja mit FBA schon genug logs, die riesig sind.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 1
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 32
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Beantwortet Artikel, Minusbuchung, keine Ausgabe Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Servicedesk keine Lizenz Servicedesk (Beta) 7
Neu Bei eBay Verknüpfung: Keine Freie Lizenz Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Keine Artikel & keine Bestellungen importiert Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Keine Artikel vorhanden JTL-Wawi 1.8 12
Neu https://wawi-db.jtl-software.de/ zeigt keine Einträge? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu Online-Bezahlvorgang hat keine Kaufmöglichkeiten - Merchant Center User helfen Usern 0
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2

Ähnliche Themen