Verwiesen an Support Kein SQLServer und Datenbank nach Festplattenclone

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bluelagoon

Aktives Mitglied
9. November 2012
10
0
Hallo,
ich erstelle zur Sicherheit regelmäßig einen Clone meiner Festplatte, also eine 1:1 Kopie.
Leider musste ich gestern auf diesen Clone zurückgreifen und habe festgestellt, dass JTL-Wawi auf diesem Clone nicht startet. Er findet den SQL Server nicht und somit kann ich keinen Mandanten auswählen.

Kann mir Jemand sagen woran das liegt? Somit ist ja das klonen der Festplatte vollkommen überflüssig wenn das Programm danach nicht mehr startet. Ich klone ja damit ich bei Problemen schnell weiterarbeiten kann.

Ich verstehe nicht wie das bei einer 1:1 Kopie der Festplatte nicht laufen kann.

Vielleicht weiß ja Jemand wo der Fehler liegt.

Vielen Dank.

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Prüfe mal bitte ob der SQL-Server gestartet wurde das kannst du z.B. unter Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste sehen.
Falls der Dienst läuft prüfe bitte welcher Servername im Datenbankprofil bei JTL eingetragen ist. Falls hier nicht "local" steht versuche bitte einen Ping auf den eingetragenen Namen.
Falls als Server eine IP eingetragen ist bitte umstellen auf den Rechnernamen.

Bluelagoon

Aktives Mitglied
9. November 2012
10
0
Der Server ist gestartet das habe ich überprüft. Wenn ich JTL_Wawi starte zeigt mir die Anmeldung im Feld "Mandant" nichts an. Drunter steht in Rot, dass keine Verbindung zu MySQL Server hergestellt werden kann.
Ich verstehe nicht warum das auf der original Platte läuft und auf dem Clone nicht. Ich hab auch schon mit Linux geklont um sicher zu sein das nicht irgendwelche Windowssachen nicht kopiert werden.
Normalerweise klone ich auf einem zweiten Rechner mit Paragon Festplattenmanger. Heißt das Windows ist auf der Quellfestplatte auch nicht in Betrieb. Das System läuft ja auch auf der geklonetn Platte einwandfrei. Nur JTL-Wawi startet nicht.

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Hast du auch die beiden anderen Punkte geprüft.

Falls der Dienst läuft prüfe bitte welcher Servername im Datenbankprofil bei JTL eingetragen ist. Falls hier nicht "local" steht versuche bitte einen Ping auf den eingetragenen Namen.
Falls als Server eine IP eingetragen ist bitte umstellen auf den Rechnernamen.

Bluelagoon

Aktives Mitglied
9. November 2012
10
0
Ich habe das damals mit den Standardeinstellungen installiert. Das Programm läuft auch nur auf einem Rechner. Wenn ich bei dem funktionieren System auf die Datenbankverwaltung gehe zeigt er mit auch einen lokalen Namen an: Bigsystem\JTLWAWI.
Bigsystem ist der Rechnername.

Bluelagoon

Aktives Mitglied
9. November 2012
10
0
An das Datenbankprofil komme ich ja nicht ran. Wenn ich auf die Einstellungen unterhalb des Anmeldefensters gehe sagt das Programm das kein Server installiert ist und will einen neuen Server installieren.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.450
2.051
Berlin
Nimm dir mal den sql manager und versuche mal auf einzelne tabellen zuzugreifen.

Ich würde ja darauf tippen, das die Datenbank nicht ok ist, das merkst du am besten wenn du über den sql manager dran gehst.

Startest du das Klonen immer im laufenden Betrieb?
Wenn das so wäre, kannst du das auch sein lassen, eine Datenbank sollte nicht im laufenden Betrieb kopiert werden.

Bluelagoon

Aktives Mitglied
9. November 2012
10
0
So, das Problem hat sich dank der Hilfe von mike59999 gelöst. Die SSD arbeitet mit einer Sektorengröße von 4096kb die geklonte Platte mit 3072kb. Darauf reagiert der MySQL Server anscheinend sehr sensibel und startet nicht.
Klon auf die SSD geschoben und läuft wieder. Jetzt werde ich mir erst mal eine Platte mit 4096kb zum klonen raussuchen.

Vielen Dank nochmal an mike59999!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kann kein Auftrag Anlegen, Fehler 9157 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikeletiketten • Variable Artikel.Bezeichnung funktioniert nicht, liefert kein Output Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shoprabatt - kein Rabatt auf der Rechnung vs kein Shoprabatt dafür selber an Rabatt setzen denken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL Connector 2.3.1 kein Abgleich möglich WooCommerce-Connector 1
In Bearbeitung Nach Update am 24.01.2025 wird kein Lagerbestand mehr angezeigt !!!! Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
In Bearbeitung 1.0.11.1 Kein Ausdruck vom Tagesabschluss Einrichtung / Updates von JTL-POS 13
In Bearbeitung Nach Update 1.0.11.1 kein Artikel Lagerbestand in Artikelübersicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Neu Shop nur zur Angebotsanfrage nutzen / kein Bezahlvorgang Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Warenkorb im Merkliste umbenennen, kein Verkauf über Shop , nur Angebote anfragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
kein Artikelupload /keine Verbindung zu otto.de ?? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Kann kein Bilder bei Variationen hinterlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Update auf Wawi 1.9 - kein Zugriff mehr auf Produktionsmodul JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 1
Rechnung Korrigieren -> Es existiert kein Auftrag zur Rechnung. JTL-Wawi 1.9 3
Artikel im Shop sichtbar obwohl kein Lagerbestand. JTL-Wawi 1.6 2
Neu Kein Loginbereich für Affiliate Partner Webstollen Plugins für JTL-Shop 1
Kein automatischer Abgleich von Kaufland JTL-Wawi 1.9 11
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL pos hängt sich auf und druckt keinen Bong mehr wenn ich ein Logo hinzufüge JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 5
UVP und Preis auf Shopify anzeigen JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Abos und E-Rechnung, BT-31 (USt.-ID) fehlt, ein how-to User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu FBA Lagerbestand in Wawi ansehen und Aufträge über FBA versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Automatisierung Objekt- und Template-Cache leeren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
X-Rechnungen und Ebay mögen sich nicht JTL-Wawi 1.9 0
Social Media Links und Icons in den Header, Nova Template, Child vorhanden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Tracking Daten werden erst mit LINK und dann gar nicht mehr überrtragen Shopware-Connector 0
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu offene Eingangs- und Ausgangsrechnungen zum 31.12. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Neu Sortierung und Anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu WMS Lizenz und Mobiles Gerät Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu In Workflow Variable definieren und nachträglich den Wert verändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Packtisch+ und Anzeige von Lagerbestand möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Dashboard und Statistiken auf allen Clients JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikelfilter nach Kategorien und Verkaufskanälen funktionieren nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Schnittstelle zwischen JTL Wawi und Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Neu Picklisten und Dropshipping User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu App zum Barcode scannen, Lookup und in Liste eintragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikelzustand wird doppelt und mit doppeltem Suffix erzeugt JTL-Wawi 1.9 3
Inventar Firma 1 und 2 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Mapping der Versandarten Shop, WMS und Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Abgleich Probleme mit Woocommerce und Jtl-Conncetor WooCommerce-Connector 1
In Bearbeitung Bliss OS und Swissbit USB TSE JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung Sicherung fürs Finanzamt und ditialer Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Übernahme eigene Dashboard Konfig und Statistiken auf anderen Client JTL-Wawi 1.9 0
Neu Downloadartikel und physiche Artikel als Variationen möglich? User helfen Usern 1