Inaktiv Kein Mailversand mehr möglich seit Update auf Version 1.3.18.0

msfrog

Aktives Mitglied
27. Juli 2011
55
0
Hallo,
ich habe gestern das Update auf Version 1.3.18.0 eingespielt, seitdem kann ich über JTL keine Mails mehr versenden. Es kommt folgende Fehlermeldung:

Authenticate as SSL client failed. You might be connecting to non SSL port.

Ich hab die Maileinstellungen überprüft, sie stimmen mit denen in meinem Mailprogramm überein und dort funktioniert der Mailversand problemlos. Hat jemand ne Idee was da los ist?

Viele Grüße
Carsten
 

frank-idevice

Aktives Mitglied
29. Januar 2018
5
1
Dasselbe bei uns, mit 1.3.17.1 war noch alles okay. Einstellungen unverändert SMTP übet Port 587, STARTTLS ohne Zertifikatsprüfung.
 

2275

Aktives Mitglied
8. April 2015
6
1
Hallo Zusammen,
habe dieses auch an den Support gesendet haben das Problem auch
bekamen folgende Antwort

"benutzen Sie Windows 7?

Windows 7 kann kein TLS1.2,dieses wurde mit der JTL-Wawi 1.3.18.0 eingeführt, da Mailhoster angefangen haben TLS1.0 abzuschalten und auf TLS1.2 zu updaten.

Wir haben hierfür leider noch keinen endgültigen Fix finden können, alternativ können Sie auf SSL Verschlüsselung mit dem entsprechenden Port umstellen, das hat bisher immer funktioniert."
weiß nun nicht was ich machen soll haben alles bei all ink und arbeiten über windowsserver 2012
 

msfrog

Aktives Mitglied
27. Juli 2011
55
0
Hallo,
ja, ich bin mit Win7 unterwegs. Aber was genau hat das OS damit zu tun? Nutzt JTL hier irgendwelche Bibliotheken des Betriebssystems?

Viele Grüße
Carsten
 

msfrog

Aktives Mitglied
27. Juli 2011
55
0
Hallo,
ich hab mal zu dem Thema etwas nachgelesen. Win7 kann sehr wohl TLS 1.2, es ist aber nicht unbedingt aktiviert. Das lässt sich über einen Registry-Schlüssel aber machen. Leider hat auch das nicht geholfen, JTL versendet nach wie vor keine Mails - Mein Mailprogramm allerdings macht das völlig problemlos.

Viele Grüße
Carsten
 

2275

Aktives Mitglied
8. April 2015
6
1
Hallo, Nochmals.

weiterer konntackt mit dem Sport

Antwort""
Sie können auch auf SSL umstellen, diese Verschlüsselung funktioniert dann.
In den kommenden Tagen werden wir dann versuchen das Problem Wawi Seitig zu beheben." von JTL

Habe versucht umzustellen geht aber nicht egal welche der Einstellungen (5 in der WAWI)
es ist völlig egal Problem Bleibt.
Ich verstehe nicht warum sich keiner Telefonisch meldet immer E mails über den Ganzen Tag .......
Problem mit Windows 7 war bekannt nur gesagt hat es keiner :(
zumindestens gehen die Meldungen an Ebay und Amazon.

Nun druck ich Alles aus Scanne es ein und Mail es Manuell.
Nicht optimal ( der Kunde denkt auch was für ne Pommessbude) aber immerhin gehen die Rechnungen raus.
falls einer eine Lösung hört bitte Info.
Wir arbeiten mit Windows Server 2012R2Standartund WAWIE in der Claud Emails bei All INK

gruß Andreas
 

msfrog

Aktives Mitglied
27. Juli 2011
55
0
Hallo Andreas,
SSL ist vollkommen veraltet und sollte keinesfalls mehr eingesetzt werden. Das ist noch unsicherer als TLS 1.0. Ich kenne auch keinen halbwegs professionellen Mailanbieter, der immernoch SSL anbietet. Ich weiß nicht, warum der Support sowas empfiehlt...

Wie schon geschrieben kann Win7 sehr wohl TLS 1.2, nur Vista, XP und älter haben dafür keinen Support mehr. Voraussetzung ist, dass Win7 SP1 installiert ist, dort soll der entsprechende Patch drin sein. Warum wird nicht erstmal diese Änderung wieder rückgängig gemacht und das neue getestet, BEVOR sowas auf die Allgemeinheit losgelassen wird? Gerade im geschäftlichen Umfeld ist Win7 noch weit verbreitet, nicht jeder hat dieses Frickelwindows namens 10, das bei jedem 2. Update zerschossen wird.

Du kannst in der Wawi die Mails auch direkt als PDF speichern lassen, so ersparst du dir den Umweg über ausdrucken und einscannen. Sieht dann auch etwas professioneller aus. Leider bleibt aber erstmal die unnötige Extra-Arbeit.

Kann ich eigentlich JTL wieder downgraden, kann da jemand was zu sagen?

Viele Grüße
Carsten
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hmm... komisch. Meine Antwort von Freitag ist scheinbar gelöscht worden oder wurde nicht abgespeichert...
Also ich hatte direkt ein Ticket auf gemacht und die Schuld wurde auch erstmal auf Win7 geschoben. JTL hat hier einfach die Registry-Freigabe versäumt, denn TLS 1.2 ist standardmäßig schon seit einem Jahr in Win7 per Update enthalten. Ob es "aktiviert" ist, ist eine individuelle Frage. Bei mir war es das, aber es ging trotzdem nicht. TLS benötigt grundsätzlich durch höhere Verschlüsselung stärkere Hardware, daher ist es eine zeitlang implementiert, aber nicht aktiviert gewesen.

Ein erster Hinweis, dass JTL was geändert hatte, war natürlich der unvollständige Changelog, der eine Änderung (nur) für die Ameise ankündigte. Microsoft macht es groß bekannt und kündigt es lange an, PP ebenso, aber JTL ändert es mal einfach so im produktiven Betrieb :D

Also mit Port 465 und SSL kann man es temporär beheben. Man kann auch die Empfehlung des Supports nehmen und Port 25 ohne Verschlüsselung wählen. Zitat: "funktioniert immer!" :D

@msfrog Nein, das geht nicht; es geht, aber dann darfst du zwischenzeitlich keine Bestellungen/Rechnungen/Korrekturen verarbeitet haben, da du sonst mächtige Inkonsistenzen in der Buchhaltung bekommst. Du benötigst schlicht das Backup von der Vorversion und die Vorversion der Wawi.
 

msfrog

Aktives Mitglied
27. Juli 2011
55
0
Hallo Stephan,
danke, das hab ich mir schon gedacht. Backup und Vorversion wären kein Problem, aber natürlich habe ich in der Zwischenzeit Rechnungen etc. bearbeitet, sonst wäre mir der Fehler ja auch nicht aufgefallen.

Mein Mailserver akzeptiert weder SSL noch unverschlüsselte Verbindungen. Speziell letzteres überhaupt zu empfehlen... Da hab ich keinerlei Verständnis für.

Ich habe TLS1.2 jedenfalls aktiviert, hatte mich wegen dieses Problems extra nochmal damit befasst. Es funktioniert aber trotzdem nicht, also wird wohl eher in JTL was kaputt sein. Wäre ja mal interessant zu wissen, ob wirklich nur Win7-Nutzer das Problem haben. Und ich wüsste wirklich gerne, wer auf die grandiose Idee gekommen ist, sowas ohne Tests, ohne Ankündigung einfach mal in eine Warenwirtschaft einzubauen.

Viele Grüße
Carsten
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hi Carsten,

ja, ein Rollback ist in aller Regel für die Wawi nicht vorgesehen. Es gilt eher: Abwarten, bis die "Kinderkrankheiten" der aktuellen Version behoben sind und dann vorwärts. Aber das ist bei JTL so eine Sache. Beim Shop habe ich viel zu lange gewartet, ehe ich auf die CFE-Edition gewechselt bin, weil alles einfach viel zu langsam geht und die 4.06 neue/bessere Funktionen bietet. Es wird wohl auch grob so bleiben, weil dann einfach mal die 5.0 kommen wird und schon lange an einem Major-Update des Shops gearbeitet wird.

Bei der Wawi hat man den großen Vorteil, dass Updates inzwischen relativ zügig kommen, aber eben JTL üblich auch manches kaputt gemacht wird, was vorher ging. Das ist ja mit den Listenansichten z.B. ein Dauerbrenner. Ich vermute, dass bis spätestens Dienstag ein Hotfix rauskommt, der die TLS-Misere beheben wird. Zwar ist JTL kein Microsoft, was die Größe der Nutzerbasis betrifft, aber die Update-Politik scheint der von Win10 zu ähneln hin und wieder. Es kam wohl keiner auf die Idee, den Mailversand unter Win7 zu testen, wenn man grundsätzlich die Kommunikationsverschlüsselung in der Wawi ändert. Auch wenn die Thematik jeden Entwickler betrifft, der von SSL oder TLS updated. Man merkt es ja schon kurz, dass die Verschlüsselung Ressourcen frisst, wenn man unverschlüsselten Versand und SSL-Verschlüsselung testet. Mit TLS ist es nochmals etwas langsamer.

Man hätte ziwschenzeitlich aber auch gerne mal wieder eine Info-Mail raussenden können, um die Win7 Nutzer zu adressieren. Wenn man den Worker als Hintergrund-Dienst startet, sind die Meldungen nämlich quasi ausgeblendet. Dann bekommt man nichtmal mit, dass seit dem Update keine Wawi-Mails mehr versendet werden. Das machen zwar die wenigsten, aber mir fiel es eben auch erst Donnerstag nachmittag auf, nachdem Mittwoch zum Feierabend das Update installiert wurde.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
@msfrog Wenn euer Mailserver kein SSL unterstützt wäre eventuell die Überlegung ob ein anderer Mailserver eine Option wäre bzw ob man euren jetzigen anders konfigurieren kann.
Denn Sicherheit und Verschlüsselung wird in der aktuellen Zeit immer größer geschrieben und gerade im Zusammenhang mit der DSGVO sollte man da vielleicht drüber nachdenken.
 

msfrog

Aktives Mitglied
27. Juli 2011
55
0
Hallo Rico,
nene, der unterstützt schon Verschlüsselung, aber eben ausschließlich über STARTTLS. Unverschlüsselte Verbindungen über Port 25 werden abgewiesen, genauso wie SSL über Port 465.

Viele Grüße
Carsten
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Dann wird euch leider nichts anderes übrig bleiben, als auf den Hotfix in der Wawi zu warten so leid es mir tut.
 

Zschopautaler Imker

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
154
22
Frankenberg
Hallo,
Weil die Frage gekommen ist ob nur Win7... Ja Wir haben 2 Win 10 und 1x Win7 Laufen der Win 7 Arbeitsplatz ist wie ohne Beine nix geht mehr was Emails angeht.
Die Varianten mit SSL und ohne Verschlüsselung über Port 25 wird in den Wenigsten fällen wirklich zum erfolg führen weil 99% alle Mail Anbieter Port 25 Gesperrt haben und SSL zum teil nicht unterstützt wird.

Wie lang müssen wir Warten so ca.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Die Entwicklung ist an dem Thema dran und wenn die Tests gut verlaufen wird es in den kommenden Tagen einen Hotfix geben.
 

msfrog

Aktives Mitglied
27. Juli 2011
55
0
Hallo Rico,
danke, funktioniert. Jetzt wär nur die Frage, welche Verschlüsselung unter Win7 nun genutzt wird. TLS 1.2 ist ja hier installiert und aktiv, wird das benutzt oder, da Win7, auf Verdacht einfach 1.0 oder 1.1 genommen?

Viele Grüße
Carsten
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Kein Zugriff auf Datenbankverwaltung JTL-Wawi 1.8 1
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Kein h1-Tag JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Kein Abgleich möglich-PW in den Online Einstellungen falsch WooCommerce-Connector 0
Neu Kein Abgleich mit Shopware 5.7.7 mehr Shopware-Connector 0
Neu Kein Zugriff auf Backend /admin Bereich Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Packtisch plus druckt kein Lieferschein / Rechnung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kein Datenabgleich zu Shopware 5.5.4 Shopware-Connector 3
Neu Plötzlich kein Zugriff von Client auf Datenbank mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Login an einem Arbeitsplatz plötzlich nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Shop nicht mehr erreichbar HTTP 500 Error Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Neu JTL Shop nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
Druckvorlagenset wird nicht mehr gedruckt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Umlaute werden nicht mehr richtig in der Wawi dargestellt. (Artikelname) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen