Neu Kaufabbrüche im Shop rausfiltern

Newald1004

Gut bekanntes Mitglied
20. Juli 2018
96
25
Hallo,

ich möchte mehr Facebook Werbung machen für meinen Shop. Für mich interessant wäre zu wissen:

1. Wie kann ich Interessenten bzw. Käufer die den Kauf nicht zu Ende führen, bzw. abbrechen, rausfiltern in einer Statistik.
2. Hat die Template Evo eine Landingpage? Bzw. hat jemand eine Idee wie und wo man so etwas erstellt? Habe mir das von Webstollen zum Testen runtergeladen, komme aber leider überhaupt nicht klar. Benötigt man denn eine Landingpage überhaupt.

Ich arbeite mit:

Shop: 4.06 Build 6
Wawi 1.4.13.0
Template Evo

Falls ich hier falsch bin, Gnade sei mit mir.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
Hi,

nutzt du bereits ein Analysetool wie Google Analytics oder Piwik? Du scheinst ja bereits ein Plugin von Webstollen zu nutzen, hast du dich mit deinen Bedienungsfragen schon bei diesem Servicepartner gemeldet?

In der Regel werden die Checkout-Schritte für diese Analysetools mit entspr. Code-Snippets z.B. im Template versehen.
Zu der 2ten Frage, mit Landingpage meinst du vermutlich eine Art Danke-Seite nach Klick auf Zahlungspflichtig bestellen? Das wäre dann die Datei bestellabschluss.php.
Anpassungen auf dieser Seite sind aktuell nicht über das Backend möglich, auch hier wäre eine Templatenanpassung ratsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newald1004

Newald1004

Gut bekanntes Mitglied
20. Juli 2018
96
25
Hi, danke für die Info. Ich gebe das mal an meinen IT-ler weiter, für mich ist das alles bios Bahnhof. Ich nutze nur von Webstollen den Facebook Pixel, da ich leider mit der Landingpage (zwecks chronischer Unwissenheit) gar nicht klar kam. Was die Landingpage betrifft - höre und lese ich nur immer wieder mal soll die Facebook Kunden bzw. interessenten auf die landingpage schicken. Ich schicke sie jetzt auf meine Startseite. Gruß Melanie
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
480
52
Letzteres ist genauso falsch wie bei Kaufabbruechen mit Werbung zu reagieren.
Es sollte lieber analysiert werden warum es dazu kommt.
Die Palette kann da weit gestreut sein vom Browser bis zu nicht nutzbaren Smartphones.
 

Newald1004

Gut bekanntes Mitglied
20. Juli 2018
96
25
Ah, ok - du hast schon Recht, mich interessiert ja auch mehr warum die Leute wieder gehen, ich will ja auch Leute die bleiben oder gerne kommen. Aber auch hier fehlt es mir einfach an Wissen, hast du mir da einen Tip oder Tool mit welchem man das
rausfiltern kann oder entsprechend aggieren wenn was nicht ok ist.
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
480
52
Du schaust z.B nach Seiten im Checkout und versuchst dann mehr herauszufinden welche Gemeinsamkeiten diese Benutzer haben.
Es kann da Konstellationen geben das der Kaufen-Button nicht sichtbar ist. Das ist jetzt nur ein allgemeines Beispiel das nicht auf dich odervjtl zutreffen muss. In Analytics gibt es da die Ausstiegsseiten die man filtern kann nach z.B. checkout=1.

Dein Webmaster kann dir da sicherlich helfen.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
Tools wie Analytics sind natürlich prima, entspr. Wissen vorausgesetzt. Manchmal hilft aber auch ein einfacher Probekauf im eigenen Shop, ruhig mal verschiedene Kombinationen durchspielen.
Das kannst du zunächst selbst machen oder besser du schaust jemand anderem über die Schulter, der ein Produkt in deinem Shop finden und kaufen soll.
Du wirst dann schnell sehen, wo es hakt. Klar, spezifische Zahlartprobleme bekommst du dadurch nicht raus.

Ich habe z.B. soeben in deinem Shop ein Produkt in den Warenkorb gelegt und wollte mich bis zum Bestellabschluss durchklicken.
Testdaten mit Lieferland Schweiz --> klick auf Weiter --> "Es stehen keine Versandarten zur Verfügung". Das ist ein Fehler, der mit ziemlicher Sicherheit zum Kaufabbruch führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newald1004

Newald1004

Gut bekanntes Mitglied
20. Juli 2018
96
25
Hi David, ja das liebe Grundwissen, hier scheitert es schon bei mir. Ich hab jetzt nun auch mal beim handy und Tablet den cache gelöscht und zwei Testkäufe gemacht, funktioniert einwandfrei.
Das mit der Schweiz schau ich mir gleich an.
 

Newald1004

Gut bekanntes Mitglied
20. Juli 2018
96
25
Also, Problem Schweiz ist geklärt, hab jetzt diverse Testkäufe über Desktop, Handy und Tablet gemacht, und konnte keinen Fehler mehr entdecken. Ich werde mal Freunde mobilisieren sich durch meinen Shop zu wühlen. Mal sehen was dabei raus kommt. Das mit den Ausstiegsseiten von Analytik hab ich noch nicht gefunden, da muss ich mich erst ein wenig durchlesen. Ich danke euch für Tips und Tricks - ich lerne gerne dazu.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Benutzer Authentifizierung für externe App/Shop Onlineshop-Anbindung 1
Gelöst Fehlermeldung Shop-Datenbank UTF-8-Kollation Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Retourenmanagement im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vergleich Shopware 5 / 6 zu JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Konto an den Shop übertragen - wie funktioniert das praktisch? Umstieg auf JTL-Shop 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Warnung: Update auf Shop 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 39
Neu Spam Newsletteranmeldungen und Shop Anmeldungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.4 - Aktuell 5.4.0 Releaseforum 0
Neu Shop abgleich funktioniert nicht, Lösungsansätze gesucht JTL-Shop - Fehler und Bugs 23
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Grundpreis / Mengen Anzeigen lassen im Shopify Shop JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Übersetzung Shop und einiger Produkte Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Worker 2.0 übernimmt neuen JTL-Shop (5.3.3) nicht in seine Abgleiche Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Shop 5 Sale-Ribbon Benennung: "Sale bis x%" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
eBay + Shop Bestand gleichen sich nicht ab - woran kann das liegen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Neu Absolut unsinnig und strafbares Feature im Shop (MHD Kennzeichnungspflicht?) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Kundenaccounts Spam Attacke trotz reCaptcha in Shop 5.3.3 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop - Einrichtungsassistent Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop 5.3.x - PHP Fatal Error - PriceRange.php JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Fehlermeldung im JTL Shop 5.2.2 Frontend - Wo zu finden für Debugging? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 1
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 20
Neu Korrekte Darstellung der Differenzbesteuerung im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop-Lizenz läuft aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen