Neu Kaufabbrüche im Shop rausfiltern

Newald1004

Aktives Mitglied
20. Juli 2018
84
19
Hallo,

ich möchte mehr Facebook Werbung machen für meinen Shop. Für mich interessant wäre zu wissen:

1. Wie kann ich Interessenten bzw. Käufer die den Kauf nicht zu Ende führen, bzw. abbrechen, rausfiltern in einer Statistik.
2. Hat die Template Evo eine Landingpage? Bzw. hat jemand eine Idee wie und wo man so etwas erstellt? Habe mir das von Webstollen zum Testen runtergeladen, komme aber leider überhaupt nicht klar. Benötigt man denn eine Landingpage überhaupt.

Ich arbeite mit:

Shop: 4.06 Build 6
Wawi 1.4.13.0
Template Evo

Falls ich hier falsch bin, Gnade sei mit mir.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Hi,

nutzt du bereits ein Analysetool wie Google Analytics oder Piwik? Du scheinst ja bereits ein Plugin von Webstollen zu nutzen, hast du dich mit deinen Bedienungsfragen schon bei diesem Servicepartner gemeldet?

In der Regel werden die Checkout-Schritte für diese Analysetools mit entspr. Code-Snippets z.B. im Template versehen.
Zu der 2ten Frage, mit Landingpage meinst du vermutlich eine Art Danke-Seite nach Klick auf Zahlungspflichtig bestellen? Das wäre dann die Datei bestellabschluss.php.
Anpassungen auf dieser Seite sind aktuell nicht über das Backend möglich, auch hier wäre eine Templatenanpassung ratsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newald1004

Newald1004

Aktives Mitglied
20. Juli 2018
84
19
Hi, danke für die Info. Ich gebe das mal an meinen IT-ler weiter, für mich ist das alles bios Bahnhof. Ich nutze nur von Webstollen den Facebook Pixel, da ich leider mit der Landingpage (zwecks chronischer Unwissenheit) gar nicht klar kam. Was die Landingpage betrifft - höre und lese ich nur immer wieder mal soll die Facebook Kunden bzw. interessenten auf die landingpage schicken. Ich schicke sie jetzt auf meine Startseite. Gruß Melanie
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
444
43
Letzteres ist genauso falsch wie bei Kaufabbruechen mit Werbung zu reagieren.
Es sollte lieber analysiert werden warum es dazu kommt.
Die Palette kann da weit gestreut sein vom Browser bis zu nicht nutzbaren Smartphones.
 

Newald1004

Aktives Mitglied
20. Juli 2018
84
19
Ah, ok - du hast schon Recht, mich interessiert ja auch mehr warum die Leute wieder gehen, ich will ja auch Leute die bleiben oder gerne kommen. Aber auch hier fehlt es mir einfach an Wissen, hast du mir da einen Tip oder Tool mit welchem man das
rausfiltern kann oder entsprechend aggieren wenn was nicht ok ist.
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
444
43
Du schaust z.B nach Seiten im Checkout und versuchst dann mehr herauszufinden welche Gemeinsamkeiten diese Benutzer haben.
Es kann da Konstellationen geben das der Kaufen-Button nicht sichtbar ist. Das ist jetzt nur ein allgemeines Beispiel das nicht auf dich odervjtl zutreffen muss. In Analytics gibt es da die Ausstiegsseiten die man filtern kann nach z.B. checkout=1.

Dein Webmaster kann dir da sicherlich helfen.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Tools wie Analytics sind natürlich prima, entspr. Wissen vorausgesetzt. Manchmal hilft aber auch ein einfacher Probekauf im eigenen Shop, ruhig mal verschiedene Kombinationen durchspielen.
Das kannst du zunächst selbst machen oder besser du schaust jemand anderem über die Schulter, der ein Produkt in deinem Shop finden und kaufen soll.
Du wirst dann schnell sehen, wo es hakt. Klar, spezifische Zahlartprobleme bekommst du dadurch nicht raus.

Ich habe z.B. soeben in deinem Shop ein Produkt in den Warenkorb gelegt und wollte mich bis zum Bestellabschluss durchklicken.
Testdaten mit Lieferland Schweiz --> klick auf Weiter --> "Es stehen keine Versandarten zur Verfügung". Das ist ein Fehler, der mit ziemlicher Sicherheit zum Kaufabbruch führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newald1004

Newald1004

Aktives Mitglied
20. Juli 2018
84
19
Hi David, ja das liebe Grundwissen, hier scheitert es schon bei mir. Ich hab jetzt nun auch mal beim handy und Tablet den cache gelöscht und zwei Testkäufe gemacht, funktioniert einwandfrei.
Das mit der Schweiz schau ich mir gleich an.
 

Newald1004

Aktives Mitglied
20. Juli 2018
84
19
Also, Problem Schweiz ist geklärt, hab jetzt diverse Testkäufe über Desktop, Handy und Tablet gemacht, und konnte keinen Fehler mehr entdecken. Ich werde mal Freunde mobilisieren sich durch meinen Shop zu wühlen. Mal sehen was dabei raus kommt. Das mit den Ausstiegsseiten von Analytik hab ich noch nicht gefunden, da muss ich mich erst ein wenig durchlesen. Ich danke euch für Tips und Tricks - ich lerne gerne dazu.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Shop nicht mehr erreichbar HTTP 500 Error Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2
Neu Performance Online-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14

Ähnliche Themen