Neu Kategorienbaum nur auf der Startseite anzeigen

lord_icon

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2007
198
8
Hi,

unter Adminbereich => Template => Evo Design bearbeiten
Dort dann unter: Megamenu => Kategorien (anstelle einer Kategoriebox / Boxenverwaltung)

Das habe ich auf inaktiv gesetzt.

Nun habe ich keine fette Navigation mehr im Header. So wollte ich das auch.
ABER: Auf der Startseite fehlt mir diese jetzt.

Ich KÖNNTE das jetzt über Inhalte => Boxenverwaltung [Seite: Startseite] die linke Sitebar aktivieren.
Aber dann ist der Navibaum links auf der Startseite. Den Platz brauch ich aber.
Sprich: Auf der Startseite würde ich gern das Megamenue (der Headernavibaum) haben wollen.

Bekomme ich das über die Boxverwaltung geregelt oder muß ich hier in den Datein eingreifen ?
Vielen Dank für Tipps

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Hallo, das Megamenu im Evo-Template lässt sich nur generell an- oder abschalten. Eine Seitenweise Konfiguration (wie in der Boxenverwaltung) ist nicht vorgesehen.
Hierzu müssten Sie Änderungen an ihrem Child-Template vornehmen.
Das könnte z.B. so aussehen:

IhrTemplateVerzeichnis/snippets/categories_mega.tpl
PHP:
{extends file="{$parent_template_path}/snippets/categories_mega.tpl"}

{if Shop::getPageType() == $smarty.const.PAGE_STARTSEITE}
    {block name="megamenu-categories" prepend}{/block}
{else}
    {block name="megamenu-categories"}{/block}
{/if}

Zuletzt bearbeitet:

lord_icon

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2007
198
8
hey.. super Anleitung.
Leider scheint das bei mir nicht ganz funktional zu sein. Ich habe Shop v4.

Das Menue wird nicht angezeigt.
Also hab ich mal n bissel debugging betrieben und geschaut, ob ich überhaupt in die korrekten Schleifenbereiche reinkomme. Komischerweise greifen die if UND else Bereich zu gleich :confused:

Code:
{extends file="{$parent_template_path}/snippets/categories_mega.tpl"}

{if Shop::getPageType() == $smarty.const.PAGE_STARTSEITE}
    {block name="megamenu-categories" prepend}
        drin1
        <pre>
        {Shop::getPageType()}
        {$smarty.const.PAGE_STARTSEITE}
        </pre>
    {/block}
{else}
    {block name="megamenu-categories"}    drin2      {/block}

{/if}

Ergebnis:
header.jpg

Auf jeder anderen Seite kommt das gleiche.. nur meine <pre> Outputs sind anders. Somit dürfte THEORETISCH der erste IF-Bereich garnicht greifen.

Alles sehr komisch

EDIT: Ich hab das Gefühl, dass ausschließlich Anweisungen innerhalb der Block-Anweisung greifen. Ausserhalb derer wird alles igoniert. (?)

Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Sie haben recht, dass scheint mit der Smarty-Version aus dem 4.04er Shop (noch) nicht oder nicht korrekt zu funktionieren. Mit dem Update auf 4.05 kommt auch eine neue Smarty-Version in der einige Fehler behoben wurden.

lord_icon

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2007
198
8
ah... Danke.
Gibt es denn UNGEFÄHR ein Termin für 4.05 (ohne jm. später drauf festzunageln)
1 Woche, 1 Monat ... (?)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Label drucken - kommt nur eine Adresse raus aber kein Label User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Sprachvariablen: Statt mehreren Variablen (wie z. B. %s %s) nur eine bestimmte ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Abholung in Filiale nur bei genügend Bestand Plugins für JTL-Shop 3
Neu Habe ich ein Sicherheitsproblem oder bin ich nur unfähig? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 19
Neu Bestellungen von nur einem Standort importieren Shopify-Connector 0
Nur bestimmte Bilder für einen Marktplatz aktivieren (Hood.de) JTL-Wawi 1.8 2
Nur eine Funktion implementiert? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Kategoriebezeichnungen in URL-Struktur nicht / nur teilweise enthalten, warum? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Feld Kundenkommentar nur im Auftrag editierbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst iMin Swan 1 Pro Kundendisplay zeigt nur verkleinerte 1:1 Kopie des kompletten Hauptbildschirmes JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Eigene Übersichten - Beschaffung - Bestellvorschläge - nur Standardlieferant anzeigen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Nur EU Verkauf JTL-Wawi 1.6 1
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu 2 verschiedene Lager - Trennung - nur ein Lager für WMS Versand möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Unterschiedliche Lagerplätze, wie konfigurieren? Waage nur mit WMS? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Alternativen zu Sumni T2 - nur iMin D4 Pro? JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Megamenü Anzahl der Kategrien je Zeile von vier auf sechs erhöhen Templates für JTL-Shop 0
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 1
Kettensymbol auf alle Artikel verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Verkaufskanal POS Kundengruppen Preis brutto auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Bestellungen beim Lieferanten - Aufteilung auf verschiedene Läger ? JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Warnung: Update auf Shop 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 39
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung auf den Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
API Zeichenbegrenzug auf 20 Zeichen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Update auf 5.4.0 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu Packtisch+ wartet nicht auf TrackingID Import Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Upgrade CFE auf Advanced wenn Hosting gebucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Retouren/Rückerstattungen auf Amazon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0