Gelöst Kann nicht zu MySQL-Datenbank verbinden, warum?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

PeterMaier

Aktives Mitglied
25. Mai 2009
6
0
Hallo,

ich habe einen lokalen MySQL-Server aufgesetzt.Ich erhalte auch Zugriff über http://localhost/phpmyadmin/.
und habe dort einen neuen Benutzer mit Vollzugriff auf die DB angelegt.

In WaWi wird (weil 1. Start und keine Microsoft SQL DB eingerichtet) nach dem SQL-Server und den Logindaten gefragt.

Als Server habe ich localhost und 127.0.0.1 pobiert sowie die richtigen Benutzerinfos der DB in die Felder eingetragen.

Leider erscheint immer eine Meldung, die sinngemäß aussagt, es sei keine Verbindung zum SQL-Server möglich.

Woran kann das liegen?

PS: Es läuft die Aktuell heute eruntergeladene WaWi-Version (noch nicht der Client)
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Kann nicht zu MySQL-Datenbank verbinden, warum?

Es liegt daran das die WaWi !NICHT! mit einem MySQL-Server funktioniert, sonder nur mit einem MS-SQL-Server!
 

PeterMaier

Aktives Mitglied
25. Mai 2009
6
0
AW: Kann nicht zu MySQL-Datenbank verbinden, warum?

Das ging aber schnell, danke.

Liegt wohl an den verwendeten ODBC-Treibern...
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Kann nicht zu MySQL-Datenbank verbinden, warum?

Schade. So wäre der shop und die wawi unabhängiger.
Wo liegt den nun aber genau das Problem?
Den Daten ist es ja eigentlich egal in was für einer DB sie liegen.

den daten mag das schon egal sein - aber das System ist nun mal auf MSSQL aufgebaut - und läuft nicht mit MySQL

Also frag nich weiter warum und wieso - Ließ wikki
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-APP Auftrag kann nicht Festgeschrieben werden. JTL-Wawi App 0
Neu Kann Versandregeln nicht importieren Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Kann man die Buchungsdaten noch anders exportieren? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Diskussion Wer kann mir OPI einrichten Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Gelöst DHL: Es kann kein Versandetikett erstellt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu kann man in List & Label Zeilen auskommentieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Druck entspricht nicht der Druckvorschau - Hilfe - was bedeutet IssueIndex() eigentlich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
WMS Retourenbearbeitung unter JTL 1.9.4.3 nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.9 2
Neu Zahlmaske öffnet nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Metdaten/Versandklassen import funktioniert nicht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Retoure/ Umtausch und Neukauf im gleichen Kassenbon funktioniert nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu artikel werden nicht zu woocommerce übertragen WooCommerce-Connector 0
Update 1.9.4.3 Ausgabe funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 4
Artikel -> Mindestabnahme/Abnahmeintervall wird bei Auftragsanlage in der App nicht übernommen JTL-Wawi App 0
Neu Zahlungen werden nicht alle an die WAWI übertragen. JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Warum steht Version 1.9.4.2 nicht mehr zum Downlod bereit? JTL-Wawi 1.9 2
Neu nach Update auf 1.0.10.4 schließen SUMUP-Bons nicht mehr ab JTL-POS - Fehler und Bugs 15
Neu Kassenschublade öffnet nach Update auf 1.0.10.4 nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 15
Neu Bug: Meta Informationen werden nicht übertragen durch veraltete Rank Math Bezeichnung (Lösung) WooCommerce-Connector 0
Neu JTL Standardsuche funktioniert nicht - nach Deaktiverung Doofinder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Amazon.co.uk Lister Flatfile / Produkttyp wird nicht angezeigt - neue Produktseite nicht möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Preisänderungen werden nicht übernommen (1.9.4.1) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Hermes - Labelerstellung nicht möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Verkauf lässt sich nicht mehr öffnen nach Update auf 1.9.4.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL POS auf Sunmi T2 - InnerPrinter geht nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Webp Bilder werden nicht erstellt. Shop 5.3.1 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Update auf 1.9 nicht möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Packtisch läßt sich nach Update nicht öffnen [WAWI-76600] JTL-Wawi 1.9 10
Neu JTL - Shopify Verbindung funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 0
Neu JTL Shop Suche funktioniert nicht richtig JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Google Merchant Center - robots.txt nicht verfügbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Dashboard - Statistik - Verkaufswert/Einkaufswert stimmt nicht mehr? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Druckvorlage Artikeletikett - Bild wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen