JTL-Wawi JTL-Shop3 3.16 Yatego Export Fehler Falsches Format

shippingtrade

Aktives Mitglied
26. Oktober 2012
3
0
wir fahren die aktuelle Stable Version von der Wawi und gleichen mit einem JTL-Shop3 3.16 Patch2 ab.
Sind Yatego-Kunde.
Haben die Funktionsattribute mit den Yatego ID's hinterlegt.
Den Export und export/yatego Ordner auf 777 eingestellt.
Im Shop Backend die Yatego Export Dateien erstellt mit Ländercode DE und alles ohne maskierung.

Auf Yatego bei Sortiment -> Import&Export -> Import -> von URL kommt die Meldung
Fehler: Falsches Format

Ist im Shop etwas anderns einzustellen oder in Yatego.
Brauchen dringend Hilfe.
Vielen Dank im Voraus für Ideen und Ratschläge.
 

Yatego Support

Aktives Mitglied
7. September 2012
2
0
AW: JTL-Wawi JTL-Shop3 3.16 Yatego Export Fehler Falsches Format

Hallo,
Das kommt darauf an, welches Exportformat Sie verwenden.
Bei dem Format Yatego (Plugin) wir im Verzeichnis export eine Zip-Datei, diese kann in Yatego mit dem Importformat Yatego(Varianten per Master/Slave System) importiert werden.
Hierbei muss allerdings vom Yatego-Support ein Anpassung durchgeführt werden, damit die Artikel den eigenen Kategorien zugeordnet werden können
Jedes andere JTL-Yatego Exportformat ist mit dem voreingestellten Yatego-Importformat zu importieren. Sollte sich die Datei nicht importieren lassen, schicken Sie bitte die Datei oder die URL für den Dateiabruf an support@yatego.com, wir werden diese dann analysieren.
Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
 

shippingtrade

Aktives Mitglied
26. Oktober 2012
3
0
AW: JTL-Wawi JTL-Shop3 3.16 Yatego Export Fehler Falsches Format

Danke für das Angebot, habe am Freitag Gebrauch davon gemacht aber leider noch keine Antwort erhalten.
Im Backend des Shops gehe ich zu Import/Export -> Yatego Export
hier werden im export/yatego verzeichnis folgende Dateien bereitgestellt:

shopkategorien.csv (Liefert Informationen zu eigenen Shop-Kategorien)
artikel.csv (Allgemeine Artikelinformationen wie Titel, Beschreibung...)
varianten.csv (Artikelvariationen. Bitte beachten, dass Yatego keine 2-dimensionalen Variationskombinationen mit Kombi-Preisen abbilden kann, z.B. Artikel mit Farbe und Größe als Variation und davon abhängige Preise.)
lager.csv (verknüpft artikel.csv und varianten.csv und liefert Lagerbestände)

Die laut wiki in dieser Reihenfolge bei Yatego eingespielt werden müssen, wobei mein Fehler auch auftritt.

Ich gehe nicht zu Import/Export -> Exportformate
hier wird nur die yatego.csv erzeugt.

Nun habe ich es mit den Standardeinstellungen probiert und umgestellt auch Ohne Maskierung für ;
Sprache steht auf Deutsch.
Das Feld Kampagne ist leer.
Kundengruppe ist Endkunden.
Zeichenkodierung ist UTF-8.
Nur Produkte mit Lagerbestand über 0 Nein
Nur Produkte mit Preis über 0 Nein
Nur Produkte mit Beschreibung Nein
Versandkosten Lieferland (ISO-Code) habe ich mit DE probiert und leer gelassen und probiert Fehler: Falsches Format

Entweder ich stelle im JTL Shop etwas anderes ein oder bei Yatego. Irgendwie muß das doch gehen...
Kann uns bitte jemand helfen
 

ralux

Aktives Mitglied
9. Juni 2008
11
0
AW: JTL-Wawi JTL-Shop3 3.16 Yatego Export Fehler Falsches Format

Ich hatte bis eben das selbe Problem. Habe nach langen suchen und probieren glaube die Lösung gefunden.
Ich habe Shopversion 3.15 -
Als erstes mußte ich das Plugin Yatego-Export erstmal installieren. Was aus dem Wiki nicht klar hervorgeht da im Exportordner auch ohne installierten Plugin die Dateien erstellt wurden.
Dann muß das Plugin noch aktiv geschaltet werden. Danach nochmal den Yatego Export starten.
Bei Yatego habe ich die artikel.csv mit der Einstellung Yatego importiert. Der Artikel wurde auch richtig importiert.
Vieleicht hilft das ja erstmal weiter.
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
489
2
Heilbronn
AW: JTL-Wawi JTL-Shop3 3.16 Yatego Export Fehler Falsches Format

Habe hierzu noch etwas, nehme diesen Beitrag der der Yatego-Support hier mit aktiv ist und so eine Emailbenachrichtigung dafür hoffentlich bekommt....

1. wird in das Yatego-Feld "Lieferzeitraum" vom JTL die Spalte "Lieferstatus" übergeben. Hier wäre es besser wenn man dorthin die Spalte "Erscheinungsdatum" übergibt da diese ja das Datum angibt ab wann der Artikel erstmals bzw. wieder verfügbar sein wird (sollte dort ja eingetragen stehen)
2. wird an Yatego nur Bild Nr. 1 übergeben. Yatego selbst lässt aber glaube ich bis zu 5 Bilder (mehr ?) zu. Daher sollten auch so viele Bilder an Yatego übergeben werden zum anzeigen dort
3. das Feld "Kurzbeschreibung" vom Shop wird nicht in das Feld "Kurzbeschreibung" von Yatego übergeben... keine Ahnung wie sich das Feld "Kurzbeschreibung" bei Yatego zusammen setzt, also aus welchen Daten vom Shop (wird ganz komisch angezeigt, sieht aus als wäre das die Shop "Bezeichnung" 2x hintereinander was dort bei Yatego unter "Kurzbeschreibung" übernommen wird.
 

Ähnliche Themen