Gelöst JTL Wawi Installation Profil Verbindung mit dem Server

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bial

Mitglied
5. September 2020
54
3
Habe die Installation der Datenbank abgeschlossen, ich soll nun aber das Profil konfigurieren und mich mit dem SQL-Server verbinden.
Er fragt mit welchem SQL-Server ich mich verbinden möchte und eine SQL-Instanz wurde nicht gefunden.
Habe hier mal eine Datei angehängt.

Wer kann mir sagen, wie ich nun weiter hier vorgehen muss?

Würde mich über Hilfe freuen.
 

Anhänge

  • datenbank-profil.png
    datenbank-profil.png
    42,1 KB · Aufrufe: 42

bial

Mitglied
5. September 2020
54
3
Beim Aufrufen der JTL-Wawi kann ich noch nichts eintragen, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • jtl-wawi-profil.png
    jtl-wawi-profil.png
    15,4 KB · Aufrufe: 16

bial

Mitglied
5. September 2020
54
3
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Und beim Servernamen das genauso mit den Klammern bei local?

(local)\JTLWAWI
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
561
181
Hürth
ja, könnte sein das auch "JTLWAWI" schon ausreicht. Das ist der Instanzname der SQL-Server Installation.

Einfach ausprobieren, wenn es falsch ist, kann man nicht zum nächsten Schritt weiter.

Gruss,
Frank
 

bial

Mitglied
5. September 2020
54
3
Hallo Frank,
habe beim Servernamen beides probiert, erhalte jedoch eine Fehlermeldung, siehe Anhang
 

Anhänge

  • datenbankfehler.png
    datenbankfehler.png
    18,4 KB · Aufrufe: 13
  • keine-verbindung.png
    keine-verbindung.png
    11,6 KB · Aufrufe: 13

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo bial,

ich gehe davon aus, dass du das Profil auf dem Rechner einrichten willst, auf dem der SQL-Server läuft; dann überprüf mal bitte in dieser Reihenfolge:

1. Abhängig davon welchen SQL-Server du installiert hast unter C:\WINDOWS\system32\SQLServerManager14.msc (oder ... 13.msc oder 15.msc)
unter SQL-Server-Netzwkerkonfiguration bei den Protokollen für deinen Server ob TCP/IP aktiviert ist

2. Läuft der SQL-Server? (Kannst du in den Diensten nachschauen)

3. Dann gib im Profil bitte mal folgendes ein Rechnername\Instanzname - alternativ kannst du auch IP\Instanzname probieren.
Den Instanznamen solltest du während der Installation angezeigt bekommen haben; ansonsten kannst du den im Programmverzeichnis unter SQL-Server sehen.

Wenn das alles nicht geklappt hat schreibe nochmal, wo Probleme auftauchen ...
 

bial

Mitglied
5. September 2020
54
3
Hallo,
sorry bin nicht ganz so fit, was die Installation vom SQL-Server betrifft.

zu 1. Wie bzw. wo kann ich dies prüfen, bitte möglichst Schritt für Schritt danke.

zu 2. bei den Diensten habe ich geschaut, da ist aber kein SQL-Server aufgeführt.

zu 3. den Instanznamen weiß ich leider nicht

Wie gehe ich hier nun am besten weiter vor?
 

bial

Mitglied
5. September 2020
54
3
Hallo,
zu 1. MS Express 2017 komplett
wenn der Server nicht vorhanden ist, dann versuche ich es jetzt nochmals, so wie hier unter Profil konfigurieren.
Was gebe ich hier beim Servernamen dann mit an, bevor ich auf neuen SQL-Server installieren tippe?
 

Anhänge

  • profil-konfigurieren.png
    profil-konfigurieren.png
    41,1 KB · Aufrufe: 19

bial

Mitglied
5. September 2020
54
3
Hallo,
danke für die Antwort.
Habe soeben schon mal nachgesehen unter Windows\system 32, da ich ja eigentlich MSSQL Server 2017 Express bereits installiert habe.

SQLServerManager14.msc ist darunter nicht aufgeführt.

D.h. ich müsste es nochmals installieren oder
 

bial

Mitglied
5. September 2020
54
3
@Shopworker
Nur als Info: Habe jetzt eine neue Installation gemacht und zwar wie im Link direkt auf der Microsoft Seite MSSQL Server 2016

Hier hat nun alles reibungslos geklappt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTL_fwenzl
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Wawi APP als "Selbstentnahme - Scanner" JTL-Wawi App 0
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu Läuft JTL Wawi stabil? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 20
Neu JTL WAWI – Carrier Versandlabel von externem Label Provider nutzen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Amicron Faktura zu JTL Wawi? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL-WAWI Cloud testen? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen