Gelöst JTL Wawi Installation Profil Verbindung mit dem Server

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bial

Mitglied
5. September 2020
54
2
Habe die Installation der Datenbank abgeschlossen, ich soll nun aber das Profil konfigurieren und mich mit dem SQL-Server verbinden.
Er fragt mit welchem SQL-Server ich mich verbinden möchte und eine SQL-Instanz wurde nicht gefunden.
Habe hier mal eine Datei angehängt.

Wer kann mir sagen, wie ich nun weiter hier vorgehen muss?

Würde mich über Hilfe freuen.

Anhänge

bial

Mitglied
5. September 2020
54
2
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Und beim Servernamen das genauso mit den Klammern bei local?

(local)\JTLWAWI

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
202
65
Hürth
ja, könnte sein das auch "JTLWAWI" schon ausreicht. Das ist der Instanzname der SQL-Server Installation.

Einfach ausprobieren, wenn es falsch ist, kann man nicht zum nächsten Schritt weiter.

Gruss,
Frank

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.279
332
Arnsberg, Sauerland
Hallo bial,

ich gehe davon aus, dass du das Profil auf dem Rechner einrichten willst, auf dem der SQL-Server läuft; dann überprüf mal bitte in dieser Reihenfolge:

1. Abhängig davon welchen SQL-Server du installiert hast unter C:\WINDOWS\system32\SQLServerManager14.msc (oder ... 13.msc oder 15.msc)
unter SQL-Server-Netzwkerkonfiguration bei den Protokollen für deinen Server ob TCP/IP aktiviert ist

2. Läuft der SQL-Server? (Kannst du in den Diensten nachschauen)

3. Dann gib im Profil bitte mal folgendes ein Rechnername\Instanzname - alternativ kannst du auch IP\Instanzname probieren.
Den Instanznamen solltest du während der Installation angezeigt bekommen haben; ansonsten kannst du den im Programmverzeichnis unter SQL-Server sehen.

Wenn das alles nicht geklappt hat schreibe nochmal, wo Probleme auftauchen ...

bial

Mitglied
5. September 2020
54
2
Hallo,
sorry bin nicht ganz so fit, was die Installation vom SQL-Server betrifft.

zu 1. Wie bzw. wo kann ich dies prüfen, bitte möglichst Schritt für Schritt danke.

zu 2. bei den Diensten habe ich geschaut, da ist aber kein SQL-Server aufgeführt.

zu 3. den Instanznamen weiß ich leider nicht

Wie gehe ich hier nun am besten weiter vor?

bial

Mitglied
5. September 2020
54
2
Hallo,
zu 1. MS Express 2017 komplett
wenn der Server nicht vorhanden ist, dann versuche ich es jetzt nochmals, so wie hier unter Profil konfigurieren.
Was gebe ich hier beim Servernamen dann mit an, bevor ich auf neuen SQL-Server installieren tippe?

Anhänge

bial

Mitglied
5. September 2020
54
2
Hallo,
danke für die Antwort.
Habe soeben schon mal nachgesehen unter Windows\system 32, da ich ja eigentlich MSSQL Server 2017 Express bereits installiert habe.

SQLServerManager14.msc ist darunter nicht aufgeführt.

D.h. ich müsste es nochmals installieren oder

bial

Mitglied
5. September 2020
54
2
@Shopworker
Nur als Info: Habe jetzt eine neue Installation gemacht und zwar wie im Link direkt auf der Microsoft Seite MSSQL Server 2016

Hier hat nun alles reibungslos geklappt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JTL_fwenzl
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Frage zur Installation der JTL-Wawi-Datenbank auf einem MS-SQL-Server unter CentOS Installation von JTL-Wawi 5
Installation jtl wawi 1.0 schlägt fehl - dbo.HasStandardLieferant Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 1
Neu JTL Wawi zurücksetzen ohne Verlust von Rechnungen und Kundendaten PrestaShop-Connector 3
Neu Upgrade MSSQL Express 2017 auf MSSQL Express 2019 - JTL-Wawi 1.5.33.0 Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL WAWI & JTL-Packtisch druckt falschen EAN Code bei Etikettendruck Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Nach Update JTL Wawi auf 1.5.34.0: Sortierungskonflikt / Kollationen verändert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Kompatibilität JTL Shop 4.06 (Build9) mit JTL Wawi 1.4 oder 1.5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Gelöst Lizenzschlüssel lässt sich nicht in JTL Wawi eintragen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Lieferschwelle in Wawi eingerichtet JTL-Shop berechnet trotzdem die deutsche USt. Steuer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Import Avocado-Auftragsdaten in JTL Wawi Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi Apple M1 Chip? Installation von JTL-Wawi 0
Neu Problem Erstimport der Kunden Shopware 5.6.9 zu JTL-Wawi 1.5.33 Shopware-Connector 6
Neu Keine Zahlungsart an JTL WaWi übertragen bei bei Nullbon (Umtausch gegen Artikel gleichen Warenwertes) JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Jtl shop + jtl wawi Ende der Probleme? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Wawi 1.5.32.0 Amazon selbsterstelle Produktseite Fehler 8115 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Allgemeine Fragen zu JTL WaWi Client (Mehrplatzinstallation) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mehrere Positionen an JTL Wawi senden (richtige Steuern übermitteln) WooCommerce-Connector 0
Neu JTL Wawi - WooCommerce Fehler beheben Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Hilfe bei Umzug der JTL WAWI und des Servers gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL Shop Kundennummer in Wawi Workflow | Automatische Kupon erstellung per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kunden/Bestellung --> Shopware 5 nach 6 Migration mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Neu JTL Wawi mit Windows Domain - Netzwerkinstallation - Verteilung von Updates automatisieren Installation von JTL-Wawi 4
Neu JTL-Shop ist nicht gleich WAWI Sonderpreis aber Sonderpreis aufs Etikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Shopware --> JTL Wawi Auftrag abruf schlägt fehl Shopware-Connector 0
Neu Mindest- und Maximalbestände pro Warenlager - JTL-Wawi 1.6 (Video) Umfragen rund um JTL 7
Neu JTL-WAWI Hosting + Datenbankzugriff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu FAQ - Amazon VAT Calculation Service (VCS) & JTL-Wawi - 3 Vorteile für Online Händler (Video) Umfragen rund um JTL 37
In Bearbeitung JTL-WAWI + FFN hängt beim Start und in Log JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu es kann keine Verbindung zwischen JTL-WAWI und POS hergestellt werden. Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Schriftgröße von JTL Wawi vergrößern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst JTL Shop 5 Keine Verbindung zur WAWI möglich. Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die Connector-Konfiguration Gelöste Themen in diesem Bereich 6
In Bearbeitung Falsche MHD/Charge auf Lieferschein bei Warenausgang über JTL-Packtisch+ [WAWI-50270] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 13
Neu Auftrag aus JTL-WaWi laden und bearbeiten geht nicht. Storno ist auch ziemlich verwirrend. JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung JTL Wawi + Shop in Testumgebung - Konfigurator aktivieren? Installation von JTL-Wawi 2
Neu JTL POS mit gehosteter Wawi verwenden Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Neu Eigene Felder auf Rechnung JTL Wawi 1.5.31 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Wawi Artikel werden nicht in JTL POS angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu JTL Wawi ODBC Verbindung funktioniert nicht (bzw. nur teilweise) Installation von JTL-Wawi 9
Neu JTL WAWI Sofortautfräge im Shopkonto JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ändern eines Auftrages in JTL POS aus JTL-Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung [BUG] JTL-Worker läd bei jedem Amazon Abgleich *ALLE* VCS-Lite Rechnungen erneut hoch - JTL-Wawi 1.5.30.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Abgelehnt [BUG] JTL-Worker läd bei jedem Amazon Abgleich *ALLE* VCS-Lite Rechnungen erneut hoch - JTL-Wawi 1.5.30.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI ./. 3CX JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu API notification JTL WAWI to Shop WooCommerce-Connector 0
Neu How to connect example connector plugin to JTL wawi Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Kundenspezifischer Staffelpreis (Sp) wird nicht berücksichtigt, wenn der SP des Kunden größer als der SP in Registerkarte 'JTL-Wawi' ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Empfohlene Hardware (Tablet) JTL-POS & JTL-Wawi -> Vor- und Nachteile der Systeme JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
In Bearbeitung JTL WAWI Auftrag Import funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung nach Update auf JTL-WAWI 1.5.30.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung [BUG] Amazon VCS-Lite in Zahlungen wird die Rechnungsnummer nicht eingetragen - JTL-Wawi 1.5.29.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5