JTL-WaWi - Ersatznummer

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
27
Hallo,
wir sind das schon gewohnt und können das nicht mehr missen. Es geht um die Möglichkeit eine Ersatznummer/Ersetztnummer angeben zu können, die beim Klick dann auf die richtige Nummer wechselt!

Der Hintergrund ist einfach das die Hersteller sehr oft ihre Ersatzteile verändern oder in anderen Maschinen verwenden. Dann wird so eine Nummer ersetzt, diese in deren Preislisten auch so gekennzeichnet. Die Ameise müsste das Feld dann natürlich auch zuordnen können.

Ich wüsste nicht das es hier schon eine Lösung gibt, per Suche nix gefunden und die WaWi gibt es so jetzt auch nicht her, habe alles Mögliche durchgedacht.

Danke und Gruß!

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: JTL-WaWi - Ersatznummer

Hallo,

das wäre gut wenn das möglich wäre. Denn in fast allen Branchen werden oft Artikel ersetzt, auch wenn nicht viel geändert wird. Die Artikel erhalten dann auch oft eine andere EAN Nummer. Somit könnte dann jeder Artikel auch eindeutig identifiziert werden.

Es gibt auch schon ein anderes Thema "Mehrere/Zweite EAN" oder so, dies passt genau zu diesen Thema!

Gruß

Markus

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
27

Nebenbei noch anzumerken, wir müssen ca. 20 Jahre schon damit leben. So lange ist es zumindest mir bewusst... also das ist nichts Neues. Deshalb auch enorm wichtig und ich denke hoffentlich auch relativ einfach zu realisieren.

Ich erkläre mal den Ablauf in einer ORS Warenwirtschaft: Es gibt dort ein Feld "Ersatznummer" in dem man diese Nummer manuell eintragen kann. Daneben ist ein Icon das man voreinstellen kann (zur Info/Sprung zum Artikel). Dann gibt es eine Funktion auf der Karteikarte des Artikels die "Umschlüsseln" heißt. Wenn ich diese Funktion betätige passiert folgendes. Der momentane Artikel wird in die Ersatznummer umgeschlüselt, mit der Option die alte als automatischen Sprung zur neuen stehen zu lassen oder zu löschen. Alle statistischen Daten werden in die neue Nummer übertragen. Sollte die neue Nummer zuvor schon existiert haben, werden die Daten ergänzt.

Dies ist ein unentbehrliches Feature das wirklich nicht fehlen darf. Zumindest wäre ein Feld indem man die Nummer schonmal eintragen kann von äußerster Wichtigkeit. Dies kann man dann Schritt für Schritt ausbauen.

Meinungen?

Gruß.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988

Für mich wäre es interessant, wenn man auch nur die Statistik-Werte auf einen neuen Artikel übertragen könnte.