Als jemand, der sich vorher nie mit MS SQL Server auseinander setzen musste, sondern nur mit MariaDB und MySQL gearbeitet hat, stehe auch ein wenig vor dem Problem Update.
Ich habe den vorherigen JTL-Server Admin ersetzen müssen vor ein paar Monaten und habe den Server mit Windows Server 2019 Datacenter und MS SQL 2016 SP2 vorgefunden. Mittlerweile hab ich wenigstens mal auf Windows Server 2022 aktualisiert. Seit kurzem jedoch die Meldung beim
WaWi Login, dass doch bitte ein MS SQL Server Update gemacht werden soll. Die Rede ist da erstmal vom nächsten Service Pack. Aber SP3 ließ sich nicht einfach installieren.
Da ich so oder so früher oder später auch auf MS SQL Server 2022 gehen muss, weil die 2016er Version evtl. irgendwie nicht mehr unterstützt wird, bin ich erstmal auf sehr unterschiedliche Versionen von MS SQL Server gestoßen mit sehr unterschiedlichen Preisen. Soweit ich das hier lese, gibt es mit SQL Server 2025 keine Probleme, aber es wird sicher mehr kosten. Und auch bei notwendigen Sachen, hört der Chef nie gerne, dass er unsummen für die IT ausgeben soll/muss.
Evtl. kann mir vielleicht jemand dabei helfen, die richtige Version zu identifizieren die ich brauche. Die Datenbank aktuell 34GB groß. Ich hab natürlich auch mal die KI gefragt, aber da bin ich nicht so sicher, wie richtig sie da liegt. Bei den SQL Server Lizenzen gibt es ja auch welche mit verschiedenen Benutzern. Die KI meinte, ich brauche nur einen Benutzer, aber im Internet fand ich im Zusammenhang mit JTL, dass ich mehrere Benutzer brauche, da die einzelnen Prozesse, wie der Worker, als einzelne Benutzer gezählt werden. Und es heißt wohl, dass man ein halbes Jahr MS SQL Server ein halbes Jahr kostenlos nutzen kann, bis man die Lizenz eingeben muss.