JTL Wawi 1.6 Mailversand - Fehlermeldung = 'System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: key

CptSwoo

Neues Mitglied
28. Januar 2023
4
0
Hamburg
Moin zusammen.

Wenn wir Aufträge aus dem Wawi under "Ausgabe" versenden, gehen diese Mails auch normal raus.

Bei einer Rechnung allerdings, bekommen wir bei der Ausgabe Rechnung per Mail den folgenden Fehler:

Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: key

Den Fix mit dem löschen der Lizenzen haben wir schon durchgeführt, und auch den Key neu eingegeben, aber es kommt (nach Neustart des Programms) trotzdem der Fehler.

Das komplette Errorlog ist einmal im Anhang.

Besten Dank im Voraus für die Hilfe!

Anhänge

• errorlog_20230128132523.txt
    8,9 KB · Aufrufe: 1

CptSwoo

Neues Mitglied
28. Januar 2023
4
0
Hamburg
Moin zusammen!

Hier ein kleiner Nachtrag:

Ich habe in den Mail Einstellungen unserer Rechnung (Globale Vorlage) einmal eine Empfangs Mailadresse erzwungen, und da ging die Mail dann auch raus.

Wenn ich allerdings auf die Standard Einstellungen gehe (Address.user oder Billto Address) zieht er es nicht raus.
Im Auftrag und im Kunden sind entsprechende Mailadressen hinterlegt, aber er haut Sie trotzdem nicht raus.

Multishop Lizenz hatten wir dazu geholt (Im Lizenz Logbuch wurde angezeigt, dass ihm diese fehlt).

Gibt es eventuell irgendwo einen besonderen "haken" den ich eventuell nicht gesetzt habe?

Ich hoffe ihr könnt uns hier weiterhelfen und besten Dank im Voraus!

CptSwoo

Neues Mitglied
28. Januar 2023
4
0
Hamburg
Ich gebe nicht auf :) Nach mehrmaligen Testen, besteht das Problem leider weiterhin.
Die Vorlage und Einstellungen sind beim Auftrag und bei der Rechnung gleich.

Der Auftrag geht raus, die Rechnung nicht. langsam finde ich keine Felder / Einstellungen mehr, wo ich noch etwas rumspielen kann, damit dies funktioniert.

Vielleicht hat ja ein Profi von euch diesen gewissen einen Tipp, der uns dieses Problem löst.

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
57
3
Ich hänge mich hier einfach mal mit ran, da das gleiche Verhalten bei uns auftritt, wenn wir einen Workflow ausführen. Und mMn. ist es auch genau der Punkt, dass dann - wenn die Mail an den Kunden gehen sollte - genau dieser Error kommt.

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
57
3
Heute hatte ich ein Telefon Date mit einem JTL Support Mitarbeiter. Bei mir war der Fehler total simpel und ich versuche es mal zu erklären.

Die Variablen in den einzelnen Feldern haben schon gestimmt. Jedoch muss die Eingabezeile - in welcher die Variable steht - grau hinterlegt sein. Beheben ließ sich die Problematik, in dem man nochmals auf die drei Punkte ( ... ) klickte, nochmal auf speichern und dann war die Zeile grau und es funktioniert. Warum dieses Verhalten so ist, das erschließt sich mir selber nicht. Jedoch bin ich alle Zeilen nochmal durchgegangen, die einen weißen Hintergrund hatten und man dort etwas eingeben konnte, dann auf die drei Punkte, dann nochmal speichern und die Zeile wurde grau hinterlegt. Ob es dann passt kann man ganz einfach daran erkennen, dass man zwar noch den Cursor in die Zeile bekommt, jedoch nichts mehr dort eintragen kann.

Hoffentlich war das verständlich ausgedrückt. Ich hänge noch einen Screenshot mit dran

SCR-20230302-x9x.png

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu neuer PC gesucht für JTL Wawi im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Wawi 1.5 + Otto - Aufträge händisch erfassen ? Smalltalk 0
Neu Amazon Angebote aus JTL Wawi entfernen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
JTL Wawi 1.7.8.3 Kaufland JTL-Wawi 1.7 1
Neu Probleme mit der JTL Wawi, seitdem wir die Kassen mit der JTL POS ins Betrieb genommen haben. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Daten aus dem JTL-Shop "Eigenes Feld" werden nicht in JTL Wawi übertragen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Amazon.nl - Abrechnung nach 03.02.2023 nicht in JTL WAWI eingelesen, im Seller Central vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.7.8.3 - Artikel -> Reiter "Verkaufskanäle", wie aktivieren und pflegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Wawi 1.7.8.2 stürzt ständig ab JTL-Wawi 1.7 5
Neu Checkliste zum Umstieg auf JTL-Wawi 1.7 Installation von JTL-Wawi 4
Neu Taxdoo - falsche Importe bei stornierten Rechnungen seit JTL-Wawi 1.6 Schnittstellen Import / Export 1
Neu FirmenLogoURL hat sich geändert (JTL WaWi E-Mail Vorlage) Wo ändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi App: Artikelsuche Problem JTL-Wawi App 3
Neu Zahlungsagleich nach Update auf JTL-Wawi 1.7.8.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
JTL Wawi Attributwerte - kein HTML-Editor bei Feldern mit mehr Text/Zeilen vorhanden JTL-Wawi 1.7 4
Neu Lagerbewertung in JTL-WaWi auf Basis von GLD nicht brauchbar Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu JTL Wawi in Verbindung mit Homeoffice Mitarbeiter Installation von JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Umlagerung Duplizieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWi nach "Zwangspause" auf den aktuellen Stand bringen (Onlineshop Connector) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wichtig JTL-Wawi 1.7 Stable Release 1.7.8.1 JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL-Wawi 1.7 Stable Release 1.7.9.0 Releaseforum 3
Gelöst JTL Pos und Wawi abgleich Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Verbrauchsmaterial in JTL-WaWi 1.6 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
JTL-Wawi 1.6.47.1. not syncing with EasyAuction-Amazon JTL-Wawi 1.6 0
Neu Mein Live-Event auf Youtube: Neue JTL-Wawi 1.7 APP und Features vorgestellt - Seid dabei! Umfragen rund um JTL 0
Neu Kumulierte Mengen zu markierten Aufträgen (ab JTL-Wawi 1.7) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu JTL-Wawi Dateipfad ändern von \C: auf der \E: JTL-Wawi 1.6 9
Neu Online-Shop (Webseite) synchronisiert nicht korrekt mit JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst JTL-POS Bon nachdrucken in WAWI Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
JTL WaWi 1.6.xx unicorn JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL WaWi - JTL POS - Artikelnummern QR Codes werden nicht mehr gelesen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Testumgebung vor Umstieg auf JTL-Wawi 1.6 JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL Wawi 1.5 - EOL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL Wawi - Shopware 6 Connector problem JTL-Wawi 1.6 0
JTL Wawi Update auf 1.6 Zwischenschritt erforderlich? JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL-Wawi via Kommandozeile installieren (Chocolatey) Installation von JTL-Wawi 0
JTL WaWi 1.6.x und Shopware 5 - Shop bestandsführend? Möglich? JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL Wawi Cloud über Microsoft Remote Desktop Etiketten Drucker mit Brother QL-800 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
JTL-Wawi Benutzerhandbuch im pdf verfügbar? JTL-Wawi 1.6 3
Einsteigerschulung - JTL-Wawi, JTL-eazyAuction, JTL-Shop, JTL-POS & Marktplatzschnittstelle Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar - IT-sicher durch die digitale Welt: Wie Du JTL-Wawi und Deine Daten optimal schützt Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Wawi Artikel aus Kühllager mal gesperrt und mal frei für den Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi mit JTL Shop verbinden Installation von JTL-Wawi 3
Neu Installation einer englischen JTL-Wawi - Menüs und Icons bleiben deutsch Installation von JTL-Wawi 0
Neu EPR in Europa und JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL-Shop 5.21 - WAWI 1.7.7.0 Hersteller erscheinen nicht im Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon FBA Retouren in JTL WaWi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Shopify Retouren in JTL Wawi Shopify-Connector 1
Neu Angebote werden nicht in den WooCommerceShop übertragen JTL-Wawi 1.5.45.0 WooCommerce-Connector 0
Neu Kunde möchte von Extern Zugang zu seinen Daten in der JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6