Neu JTL-Wawi 1.6 Datenbank Update geht bis DROP TABLE #TempRechnungLieferscheinPos und stockt dann

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795
Das Ticket kann ich bestätigen, der Update hing an mind. 2 Orten längere Zeit, wie lange es tatsächlich dauerte weiß ich nicht, weil ich natürlich nicht davor sitzen blieb.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
699
187
Wir haben noch nicht aktualisiert, aber wenn ich das so richtig lese dauert das Upgrade also schon mehrere Stunden? Bei 300k Rechnungen, wie lang wäre da ungefähr mit zu rechnen?

Edit: @MichaelH Welches Ticket? Hier ist leider nix verlinkt. Ist es öffentlioch einsehbar?
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
699
187
Ticket ? Ich habe kein offenes Ticket.
Bei mir lief es vermutlich 2 Stunden, bin nicht die ganze Zeit davor gesessen (300k Aufträge).
Weil du geschrieben hattest "Das Ticket kann ich bestätigen, der Update hing" dachte ich du meintest ein öffentliches Ticket, was einsehbar ist. Wo solche Meldungen dann zusammenfassend gelistet sind.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.560
1.033
Edit: @MichaelH Welches Ticket? Hier ist leider nix verlinkt. Ist es öffentlioch einsehbar?
Es gibt (wie von @SebiW geschrieben) ein Ticket im Issue-Tracker dazu https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-62241 , welches wohl mit der 1.6.38.2 umgesetzt wurde.

Ob das aber das Problem behebt oder es mehrere Probleme gibt, bzw. vielleicht auch verschiedene Konstellationen, bei denen ein Update einfach entsprechende Zeit benötigt, ist fraglich.

Bei Problemen im Update muss man sich sonst an den JTL-Support wenden, damit das untersucht werden kann und dann vielleicht auch in einem zukünftigen Update behoben werden kann, wenn es behebbar ist.

Edit:
Bin gerade auch noch hierauf gestoßen:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-62615
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Amakando

Aktives Mitglied
12. Januar 2021
10
5
Warnung: Speicherplatz

Hallo Zusammen,

auch wir führen aktuell das Update, zum Glück erst auf Testservern, durch.

Unser Datenbank-Backup hat normalerweise eine Größe von 47 GB (mit vielen hochauflösenden Bildern).

Mal ganz abgesehen davon, dass man das Update anscheinend nicht mal an einem Wochenende durchbekommt, aktuell dauert es ca. 40 h, gibt es auch ein Problem mit dem Speicherplatz.

Wir haben noch 290 GB Speicherplatz auf dem Laufwerk (500GB SSD) zu Verfügung, wo die Datenbank läuft. Das reicht nicht. Abbruch wegen Speicherplatzmangels.

Ey JTL, was habt Ihr da gebaut? Ein Update, das zum einen nicht mal an einem Wochenende fertig wird und außerdem mega viel Speicherplatz benötigt, nur für ein Update. Das hättet Ihr in kleiner Schritte aufteilen müssen.

Wir führen hier das Update auf zwei Testservern, für 2 verschiedene Firmen durch. Bei beiden haben wir bisher das Update nicht fertig bekommen. Das ist doch Mist. :mad:

Viele Grüße
Matze
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
696
207
Warnung: Speicherplatz

Hallo Zusammen,

auch wir führen aktuell das Update, zum Glück erst auf Testservern, durch.

Unser Datenbank-Backup hat normalerweise eine Größe von 47 GB (mit vielen hochauflösenden Bildern).

Mal ganz abgesehen davon, dass man das Update anscheinend nicht mal an einem Wochenende durchbekommt, aktuell dauert es ca. 40 h, gibt es auch ein Problem mit dem Speicherplatz.

Wir haben noch 290 GB Speicherplatz auf dem Laufwerk (500GB SSD) zu Verfügung, wo die Datenbank läuft. Das reicht nicht. Abbruch wegen Speicherplatzmangels.

Ey JTL, was habt Ihr da gebaut? Ein Update, das zum einen nicht mal an einem Wochenende fertig wird und außerdem mega viel Speicherplatz benötigt, nur für ein Update. Das hättet Ihr in kleiner Schritte aufteilen müssen.

Wir führen hier das Update auf zwei Testservern, für 2 verschiedene Firmen durch. Bei beiden haben wir bisher das Update nicht fertig bekommen. Das ist doch Mist. :mad:

Viele Grüße
Matze
Tipp Datenbanksicherung auf einfach stellen und nicht vollständig, das hat bei Kunden 1/5 des Speichers nur gebraucht. Später aber wieder zurückstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW und Amakando

Amakando

Aktives Mitglied
12. Januar 2021
10
5
Auf einer meiner Testmaschinen läuft das Update nun seit 30 h und steht die ganze Zeit bei 21% , letzter Eintrag in den Details ist:

-- Migration Ende

IF(OBJECT_ID('tempdb..#RechnungKey') IS NOT NULL)
BEGIN
DROP TABLE #RechnungKey;
END


Ich frage mich, ob ich jetzt zu ungeduldig bin oder sich das Ding aufgehangen hat. Der Ressourcenmanager zeigt, dass auf den CPU-Kernen noch eine leichte Last liegt (insgesamt 14%).

Hat jemand eine Idee wie man herausfinden kann, ob da noch was passiert oder das Update hängt. Da steht ja was von "--Migration Ende" daraus könnte man ja schließen, dass es fertig ist. Bloss warum. Ist das Update dann nicht zu Ende?

Danke im voraus,
Matze
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.560
1.033
Das kann Dir ohne nähere Informationen (z.B. wieviele Rechnungen bestehen im System, von welcher Version und auf welche Version wird migriert, etc.) vermutlich keiner präzise beantworten.

Allerdings sprechen Deine 47 GB Datenbankvolumen schon für eine gewisse Datenmenge die migriert werden muss.

Wenn ich das richtig verstehe, wurde bei der Rechnungsmigration eine temporäre Datenbanktabelle geschrieben, die nun verworfen wird. Damit ist dann ja aber nicht zwangsläufig das gesamte Update abgeschlossen.

Trotzdem würde ich mich in dem Fall mal an den JTL-Support wenden und das untersuchen lassen. Vielleicht kann JTL mit solchen Beispielfällen die Migration in einem der nächsten Wawi-Updates entsprechend optimieren, dass es dann für alle schneller geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

BlueEyePhoenix

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2017
276
23
wir versuchen auch von 1.5.54.1 auf die 1.6.39.0 und hängen seit gestern 16 uhr bei 4%

IF(OBJECT_ID('tempdb..#RechnungKey') IS NOT NULL)
BEGIN
DROP TABLE #RechnungKey;
END

Leistung vom Server sollte ausreichend sein. Beim Update sieht man weder ob was geschrieben wird noch irgendwas anderes an Informationen selbst wenn man die Details anzeigt. Das Update auf die 1.6 läuft alles andere als optimal.

kann man irgendwo einsehen wo einsehen wo oder wie weit die Datenbank ist?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.719
1.327
Nicht dass ich wüsste. Die bisherigen Erfahrungen aus dem Thread sagen: ca 48h für 1 Mio Rechnungen. Je nach Serverleistung vielleicht etwas schneller oder langsamer, aber nich mehr als ein paar Prozent.
 

Salandis

Aktives Mitglied
9. September 2014
20
0
Wir versuchen gerade von 1.5.55.2 auf 1.6.40.0 zu gehen. Nach aktuell gut 15,5 Stunden stehen wir immer noch bei 1%.
 

Salandis

Aktives Mitglied
9. September 2014
20
0
Guck mal bitte unter Details, was das Update aktuell macht. Wenn du viele Rechnungen hast, dauert es lange diese neu zu erzeugen.
IF(OBJECT_ID('tempdb..#RechnungKey') IS NOT NULL)
BEGIN
DROP TABLE #RechnungKey;
END

CREATE TABLE #RechnungKey
(
kRechnung INT PRIMARY KEY NOT NULL
);

INSERT INTO #RechnungKey (kRechnung)
SELECT tRechnung.kRechnung
FROM Rechnung.tRechnung;

DECLARE @Rechnungen AS Rechnung.TYPE_spRechnungEckdatenBerechnen;

WHILE EXISTS(SELECT * FROM #RechnungKey)
BEGIN
INSERT INTO @Rechnungen (kRechnung)
SELECT TOP(1000) #RechnungKey.kRechnung
FROM #RechnungKey
ORDER BY #RechnungKey.kRechnung;

EXEC Rechnung.spRechnungEckdatenBerechnen @Rechnungen = @Rechnungen;

DELETE #RechnungKey
FROM #RechnungKey
JOIN @Rechnungen ON [@Rechnungen].kRechnung = #RechnungKey.kRechnung;

DELETE @Rechnungen;
END

IF(OBJECT_ID('tempdb..#RechnungKey') IS NOT NULL)
BEGIN
DROP TABLE #RechnungKey;
END

Das ist der aktuelle Status
Update: 20 Std. immer noch 1%.

Die Empfehlung es übers Wochenende zu machen, könnte bald nicht reichen. Abgesehen vom noch möglichen Stress, die verlorenen Einstellungen wieder herzustellen. Auch die Verkäufe auf den Verkaufsplattformen werden ja nicht mehr abgeglichen und somit stimmen nachher zu lange die Bestände nicht. Besonders Amazon straft dann unnötige Stornierungen durch Fehlverkäufe etc. ab. Der Umstand ist sehr unglücklich.

UPDATE: nach 24 Stunden immer noch 1%
 
Zuletzt bearbeitet:

Salandis

Aktives Mitglied
9. September 2014
20
0
Wir haben heute früh nach unserem Update (38 Std.) nachgeschaut und es wurde bei 1.6.28.0 abgebrochen. Es kamen folgende Fehlermeldungen laut den Screenshots.

Wir gehen nun erstmal wieder auf 1.5.55.2 zurück. Sehr unglücklich dieser ganze Vorgang.
 

Anhänge

  • Screenshot_Fehler_Update_auf_1.6.40.0._1.JPG
    Screenshot_Fehler_Update_auf_1.6.40.0._1.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_Fehler_Update_auf_1.6.40.0._3.JPG
    Screenshot_Fehler_Update_auf_1.6.40.0._3.JPG
    117 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_Fehler_Update_auf_1.6.40.0._2.JPG
    Screenshot_Fehler_Update_auf_1.6.40.0._2.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 32
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL POS gibt Bestände nicht an Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Jtl Wawi 1.9.6.5 JTL-Wawi 1.9 13
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Fehlende Mandantenauswahl nach der Aktualisierung zu JTL-Wawi 1.9.6.4. JTL-Wawi 1.9 3
Fehler [DbeSClient]JTL-Wawi beim Abgleich mit JTL Shop5 JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Wawi + Gambio Shop/Connector - einfachster Weg für GSPR? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Filtern nach Onlinekunden JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 1
Neu GPSR mit JTL Wawi + Plugin JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Wawi 1.9.6.2 024-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5045935) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Zahlungsmodul - Zahlung senden Fehler | JTL-WaWi 1.9.5.4 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 108
Neu EUDR in JTL Wawi JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 1
In Bearbeitung Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 3
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 14
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 273
Neu JTL WAWI DPD Paketomat Österreich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 4
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Anbindung an Tyre24 Plattform Schnittstellen Import / Export 0
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 3
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu JTL-Shop als B2B Shop konfigurieren Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Umsatzsteuer ID's - wie in JTL zu integrieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Blog: Beitragsbilder skalieren nicht – Lösungen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL POS - Epson TSE micro SD Karte für andere Drucker kompatibel? - Metapace T-3II JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu JTL WMS Lagerplätze erweitern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 0
Neu Alternative für B2B Market gesucht – Kundengruppen und JTL-Connector WooCommerce-Connector 0

Ähnliche Themen