Neu JTL-Wawi 1.6 Datenbank Update geht bis DROP TABLE #TempRechnungLieferscheinPos und stockt dann

myfolien

Aktives Mitglied
15. Januar 2019
44
4
Das Update von der aktuellsten 1.5 Version auf die 1.6 hängt sich auch nach mehreren Versuchen bei DROP TABLE #TempRechnungLieferscheinPos auf und geht nicht weiter. Auch nach über 10 Std. keine Reaktion.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?

LG
 

Anhänge

  • MicrosoftTeams-image (1).jpg
    MicrosoftTeams-image (1).jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 38

pannscheck

Gut bekanntes Mitglied
1. Mai 2009
195
21
Bei uns ähnlich an anderer Stelle.
Wir hängen jetzt seit 9 Stunden bei #RechnungKey (erst 2%!) fest.

1652986290319.png

Nachtrag 20.05. 10:00Uhr: Laut JTL Support soll ein der nächsten Woche eine neue Version erscheinen, die evtl. die Updateprobleme behebt ...


Gruss, Pannscheck
 
Zuletzt bearbeitet:

Boarder

Sehr aktives Mitglied
26. März 2007
285
41
@pannscheck habt ihr abgebrochen oder ist es durchgelaufen, auch wenn es lange dauert? Es hängt ja eindeutig in dieser while schleife die immer nur 1000 alte Rechnungen abarbeitet. Bei mir jetzt seit 2 Stunden.

Code:
WHILE EXISTS(SELECT * FROM #RechnungKey)
BEGIN
    INSERT INTO @Rechnungen (kRechnung)
    SELECT TOP(1000) kRechnung FROM #RechnungKey;

    EXEC Rechnung.spRechnungEckdatenBerechnen @Rechnungen = @Rechnungen;

    DELETE @Rechnungen;

    DELETE TOP(1000) FROM #RechnungKey;
END
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.995
502
Arnsberg, Sauerland
Nach meinem Kenntnisstand kann das theoretisch Tage dauern ... hängt meines Wissens ab von der Rechnerperformance und der Anzahl der Aufträge.
Wenn ihr wirklich hunderttausende von Aufträgen aus der Vergangenheit habt macht evtl. ein Testlauf vom Update Sinn, dann wisst ihr ungefähr wie lange es dauert.
Kann natürlich auch immer noch ein Fehler sein; da kann dann denke ich nur der JTL-Support was zu sagen ...
 

pannscheck

Gut bekanntes Mitglied
1. Mai 2009
195
21
@pannscheck habt ihr abgebrochen oder ist es durchgelaufen, auch wenn es lange dauert? Es hängt ja eindeutig in dieser while schleife die immer nur 1000 alte Rechnungen abarbeitet. Bei mir jetzt seit 2 Stunden.

Wir haben über 1.000.000 Rechnungen im System. Wir hatten nach 10 Stunden abgebrochen, da auch CPU und Festplatte nicht mehr sichtlich am Arbeiten waren.
Wir starten das Update aber in Kürze nochmal neu und warten nun länger ...

Gruss Pannscheck
 
Zuletzt bearbeitet:

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
1.945
209
Hi,

aktuell bekommen wir einige Meldungen zu langsamen Updates. Wir verarbeiten und analysieren die und in der nächsten 1.6 werden die, die uns bekannt sind, dann behoben sein. Insofern meine Empfehlung: Setzt Euch ein Zeitlimit für das Update - dauert es zu lange, dann brecht es ab, spielt die 1.5 wieder ein und wartet auch eine der folgenden 1.6er Versionen.
Macht ein Ticket im Support auf und schaut, ob ihr uns die DBs ggf. für die Entwicklung bereitstellen könnt, damit wir die genaue Ursache für das langsame Update in der Entwicklung nachstellen und lösen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
326
8
Servus und vielen Dank an diejenigen, die dieses Problem hier melden.

Ich warte nun schon seit über zwei Stunden auf das DB-Update auf 1.6.

Die letzte sichtbare Meldung ist " IF(OBJECT_ID('tempdb..#AuftragKey') IS NOT NULL) BEGIN DROP TABLE #AuftragKey; END ", nichts bewegt sich, der Fortschritt zeigt 1%.

Bei allen früheren WAWI-Upgrades war der Prozess spätestens nach fünf Minuten fertig, trotz der ständigen Warnung, dass es mehrere Stunden dauern könnte.
Und jetzt warte ich tatsächlich bereits 30-Mal länger, als jemals zuvor.
Ich wollte schon abbrechen und den Support kontaktieren. Zum Glück habe ich jetzt dieses Thema gefunden.

Mal schauen, wie lange es noch läuft. Hoffentlich rechnet WAWI den Fortschritt falsch. Denn: wenn 1% 2 Std sind, dann sind 100% mehr als acht Tage!

Ich habe einen ziemlich schnellen Rechner mir SSDs und etwa 1/3 Mio Aufträge in der Datenbank.
 

Boarder

Sehr aktives Mitglied
26. März 2007
285
41
Ich kann bestätigen das es "nur" lange dauert - bei sehr vielen Rechnungen - aber es funktioniert. Nach 24H habe ich erneut darauf geschaut und es war fertig. Zumindest bei "--Migration Ende .... #RechnungKey ..."
Ach so und es kommt so gut wie nicht auf die Power des Systems sondern nur auf die Anzahl der Rechnungen an. Die While-Schleife arbeitet die 1000 Rechnungen immer nur in einem Core ab (welcher bei 100% Auslastung fährt) und benötigt so gut wie keinen Festplattenzugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
326
8
Bei mir Stand nach 5 Stunden und 57 Minuten: keinerlei Fortschritt. Immer noch 1%!
1% in 6 Stunden - das ist schon mal eine Leistung...

Nachtrag 18:05: auch nach mittlerweile mehr als 9 Stunden stehe ich blöd da immer noch bei 1%...

Nachtrag 23:50 : es gab endlich eine Änderung! Jetzt wird " ... DROP TABLE #RechnungKey; ... " gemeldet. Trotzdem wird seit etwa 16 Stunden unverändert 1% Fortschritt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
326
8
Nach mehr als 24 Std endlich alles beendet.
Zum Glück war es ein Wochenende!
Wie lange wird beim nächsten Mal so ein Update dauern?..

Der Fortschritt - durchgehend 1% - ist offenbar komplett nutzlos und nur verunsichert.
 

pannscheck

Gut bekanntes Mitglied
1. Mai 2009
195
21
Ich hatte das Update mit ca. 1 Mio. Rechnungen nach 40 Stunden (2%) abgebrochen.
Soeben ist die 1.6.28.2 raus. Diese soll das Update beschleunigen ...

 

Boarder

Sehr aktives Mitglied
26. März 2007
285
41
Leute ich möchte euch ja nicht beunruhigen. Aber schaut bitte nach dem Update nach ob alle eure alten Aufträge noch Rechnungen haben. Wir hatten bei der 1.6.38.1 (also die ohne die Update-Verbesserung) das Aufträgen vor 2021 zu ca. 90% keine Rechnung mehr erstellt war. Das ist uns leider aber auch erst einen Tag später aufgefallen, wodurch einen Tag an Arbeit verloren haben, und diesen per Hand erneut von Papier einpflegen müssen.

Sorry JTL aber die 1.6. war defenitiv noch nicht bereit für ein Release und ich wie viele haben sich auf die Aussage verlassen - das wenn sie noch nicht bereit ist, es halt noch einmal verschoben wird.

Edit: Wir haben das Update mit der 1.6.38.2 auf einem Testsystem erneut durchlaufen lassen, da ist der Fehler mit den verlorenen Rechnungen nicht aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

pannscheck

Gut bekanntes Mitglied
1. Mai 2009
195
21
Geschafft, die 1.6.38.2 ist nun drauf ;)
Das Update hat bei ca. 1 Millionen Rechnungen insgesamt über 65 Stunden gedauert !
Der Fortschritt lag fast 60 Stunden bei 2%.
Die CPU für SQL lief dabei nur auf 4%, die Festplatte nur ca. jede halbe Minute ganz kurz.
 
  • Wow
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.953
714
Geschafft, die 1.6.38.2 ist nun drauf ;)
Das Update hat bei ca. 1 Millionen Rechnungen insgesamt über 65 Stunden gedauert !
Der Fortschritt lag fast 60 Stunden bei 2%.
Die CPU für SQL lief dabei nur auf 4%, die Festplatte nur ca. jede halbe Minute ganz kurz.
Hu Du, so rund 1 Mio Rechnungen fahren bei uns auch rum. Dh die Performanz des Systems hat nur überschaubar Einfluß auf die Geschwindigkeit des Updates? Argl.
Ich hatte ja gehofft, dass ich da anders als auf meinem Testsystem nicht mit mehreren Tagen Update rechnen muss. Uff.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
12.998
1.178
Bei mir dauerte es mit ca. 300.000 Rechnungen nur ca. 20 Minuten (unsere Rechnungen haben alle viele Positionen).

Testinstallation auf meinem PC
i9-9900K CPU 3.6 GHz,
RAM 32GB,
SSD (Windows und SQL-Server und Datenbank auf der gleichen SSD),
SQL-Server Developer (kein Express, ohne besondere Einstellungen).
DB > 10 GB

Der Update war aus meiner Sicht "flott".
-> Vielleicht spielt die SQL-Server Version auch eine Rolle ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
12.998
1.178
Ich muss meine Aussage zurücknehmen.
Ich hatte nicht bemerkt dass ich auf die 1.6.38.1 geupdated hatte.

Nun konvertiere ich erneut von 1.5, aber auf die 1.6.38.2 und nach 1 Stunde steht das Ding erst bei 32%.

1.6.38.1 -> 1.6.38.2 JTL wird wissen was der große Unterschied in der Konvertierung sein wird.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.953
714
Ich muss meine Aussage zurücknehmen.
Ich hatte nicht bemerkt dass ich auf die 1.6.38.1 geupdated hatte.

Nun konvertiere ich erneut von 1.5, aber auf die 1.6.38.2 und nach 1 Stunde steht das Ding erst bei 32%.

1.6.38.1 -> 1.6.38.2 JTL wird wissen was der große Unterschied in der Konvertierung sein wird.
Kann ich Dir sagen Michael, in der 1.6.38.2 kam dazu: Update/Migration von Auftrags- und Rechnungsdaten optimieren - https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-62241

Mir scheint, das ist zumindest in Deinem Fall nicht in vollem Umfang geglückt 😁🤣
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-POS, Wawi und Vouchers: Ich verstehe die Welt nicht mehr Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Bestehende Rechnungen in JTL-Wawi 1.6 verändern? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL Wawi empfangene Aufträge enthalten nur Vaternamen Shopware-Connector 1
Neu Workflows DotLiquid (JTL Wawi 1.6.) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anonymes Feedback zu JTL-Wawi Mobile App bleibt unbeantwortet - Wirklich? JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL WaWi 1.6 und SurfAce Pro4 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
JTL WaWi an COBRA CRM Software - Schnittstelle JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL-Wawi 1.6 --- Großbritannien hat bei EU immer noch den Haken drin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi 1.6 Auftrag Splitten beim Auf die Pickliste packen JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL Wawi Update fehler nach Serverumzug JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Updates für JTL Wawi 1.5xxx kommen da noch welche JTL-Wawi 1.6 20
Neu Abgleich Fehler (Variationen) mit Gambio 4.5.3.1 + JTL-Wawi 1.6.39.0 + JTL-Connector 2.22.0 Gambio-Connector 3
Neu JTL WAWI Komplettneuling hat eine Frage zu SQL Installation von JTL-Wawi 2
Dropshipping in JTL Wawi 1.6 JTL-Wawi 1.6 4
Anfängerfragen: JTL Wawi 1.6 und guter Workflow JTL-Wawi 1.6 3
Neu Affiliate-Marketing Anbieter mit direkter Schnittstelle zur JTL-WaWi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi an ERP Dynamic NAV Classic anbinden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu https://wawi-db.jtl-software.de/ JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Wawi Connector - ungültige Domain Installation / Updates von JTL-Shop 0
Individualisierung von JTL-WAWI Mobile App JTL-Wawi 1.6 5
Neu Server IP JTL WaWi ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi 1.6.38.2 - "Vorschläge für Umlagerungen in ein FBA Lager generieren" funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellvorschläge ohne Funktion (JTL-Wawi 1.6.38.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Neu JTL Wawi 1.6.38.2: Nach Update von 1.5.55.1 fehlt der Menüpunkt "Onlineshop" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Wunschpaket in Verbindung mit JTL Shop und WaWi - Ausgabe der Labels User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Netto-VK in Brutto-VK umändern Shopify-Connector 2
Neu JTL WaWi 1.6.38.2 - Menüleiste oben funktioniert nicht mehr - kann den Mahnlauf nicht starten ... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
JTL WAWI 1.6 Ebay Sendungsnummer an Kunden ? JTL-Wawi 1.6 5
Neu WaWi 1.6 Artikel "Rabatte ignorieren" lässt sich mit Coupon im JTL 5 Shop umgehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
YouTube Live Event - JTL-Wawi 1.6 Messen, Stammtische und interessante Events 2
Neu Wawi 1.6 / Kommunikation aus Wawi wird beim Lieferanten (in JTL wawi) nicht abgelegt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Plugin für mehrsprachigen WooCommerce Shop - JTL WaWi kompatibel - WPML? WooCommerce-Connector 2
Neu Aufträge in JTL-WaWi App mehrfach vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu mehrere statische IP-Adressen im Bezug JTL-WaWi & Amazon Seller User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler bei Abgleich mit JTL-Shop 5.11/Wawi 1.6.38.2 JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL Wawi Bestände zurücksetzen für Seriennummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi 1.6.38.1 in 4k Auflösung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Beantwortet JTL Wawi reagiert nicht mehr beim Klick auf "VCS Rechnungsduplikate" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Wawi 1.6.38.1 - Preise in Artikelübersicht mit 19% USt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi 1.6 - Shopware 6 Kategorien-Senden-Fehler Shopware-Connector 2
Neu JTL-Shop5 <-> JTL WAWI - openlitespeed Onlineshop-Anbindung 2
Beantwortet Betrieb von JTL-WMS komplett ohne JTL-Wawi möglich? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
JTL-Wawi 1.6 Stable Release 1.6.38.1 JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL-Wawi 1.6 Stable Release 1.6.40.0 Releaseforum 3
Neu Fehler beim Speichern der Daten für den Verkaufskanal-PrestaShop-JTL Wawi 1.6 PrestaShop-Connector 0
Neu Schnittstelle JTL Wawi - Cleverreach User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi 1.6 - Positionen im Vollbild anzeigen (Video) Umfragen rund um JTL 0
Neu JTL-Wawi: Abonnementübersicht im Verkauf Umfragen rund um JTL 0
Neu JTL-Wawi 1.6 - Filtern auf Spalten in {Hidden Feature} (Video) Umfragen rund um JTL 3
Neu JTL-Wawi 1.6 - 360° Kundensicht von überall aufrufen - STRG + I {Hidden Feature} (Video) Umfragen rund um JTL 0

Ähnliche Themen