Neu JTL-Wawi 1.6 Datenbank Update geht bis DROP TABLE #TempRechnungLieferscheinPos und stockt dann

myfolien

Aktives Mitglied
15. Januar 2019
69
6
Das Update von der aktuellsten 1.5 Version auf die 1.6 hängt sich auch nach mehreren Versuchen bei DROP TABLE #TempRechnungLieferscheinPos auf und geht nicht weiter. Auch nach über 10 Std. keine Reaktion.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?

LG
 

Anhänge

  • MicrosoftTeams-image (1).jpg
    MicrosoftTeams-image (1).jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 51

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
231
46
Bei uns ähnlich an anderer Stelle.
Wir hängen jetzt seit 9 Stunden bei #RechnungKey (erst 2%!) fest.

1652986290319.png

Nachtrag 20.05. 10:00Uhr: Laut JTL Support soll ein der nächsten Woche eine neue Version erscheinen, die evtl. die Updateprobleme behebt ...


Gruss, Pannscheck
 
Zuletzt bearbeitet:

Boarder

Sehr aktives Mitglied
26. März 2007
295
51
@pannscheck habt ihr abgebrochen oder ist es durchgelaufen, auch wenn es lange dauert? Es hängt ja eindeutig in dieser while schleife die immer nur 1000 alte Rechnungen abarbeitet. Bei mir jetzt seit 2 Stunden.

Code:
WHILE EXISTS(SELECT * FROM #RechnungKey)
BEGIN
    INSERT INTO @Rechnungen (kRechnung)
    SELECT TOP(1000) kRechnung FROM #RechnungKey;

    EXEC Rechnung.spRechnungEckdatenBerechnen @Rechnungen = @Rechnungen;

    DELETE @Rechnungen;

    DELETE TOP(1000) FROM #RechnungKey;
END
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Nach meinem Kenntnisstand kann das theoretisch Tage dauern ... hängt meines Wissens ab von der Rechnerperformance und der Anzahl der Aufträge.
Wenn ihr wirklich hunderttausende von Aufträgen aus der Vergangenheit habt macht evtl. ein Testlauf vom Update Sinn, dann wisst ihr ungefähr wie lange es dauert.
Kann natürlich auch immer noch ein Fehler sein; da kann dann denke ich nur der JTL-Support was zu sagen ...
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
231
46
@pannscheck habt ihr abgebrochen oder ist es durchgelaufen, auch wenn es lange dauert? Es hängt ja eindeutig in dieser while schleife die immer nur 1000 alte Rechnungen abarbeitet. Bei mir jetzt seit 2 Stunden.

Wir haben über 1.000.000 Rechnungen im System. Wir hatten nach 10 Stunden abgebrochen, da auch CPU und Festplatte nicht mehr sichtlich am Arbeiten waren.
Wir starten das Update aber in Kürze nochmal neu und warten nun länger ...

Gruss Pannscheck
 
Zuletzt bearbeitet:

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

aktuell bekommen wir einige Meldungen zu langsamen Updates. Wir verarbeiten und analysieren die und in der nächsten 1.6 werden die, die uns bekannt sind, dann behoben sein. Insofern meine Empfehlung: Setzt Euch ein Zeitlimit für das Update - dauert es zu lange, dann brecht es ab, spielt die 1.5 wieder ein und wartet auch eine der folgenden 1.6er Versionen.
Macht ein Ticket im Support auf und schaut, ob ihr uns die DBs ggf. für die Entwicklung bereitstellen könnt, damit wir die genaue Ursache für das langsame Update in der Entwicklung nachstellen und lösen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
335
13
Servus und vielen Dank an diejenigen, die dieses Problem hier melden.

Ich warte nun schon seit über zwei Stunden auf das DB-Update auf 1.6.

Die letzte sichtbare Meldung ist " IF(OBJECT_ID('tempdb..#AuftragKey') IS NOT NULL) BEGIN DROP TABLE #AuftragKey; END ", nichts bewegt sich, der Fortschritt zeigt 1%.

Bei allen früheren WAWI-Upgrades war der Prozess spätestens nach fünf Minuten fertig, trotz der ständigen Warnung, dass es mehrere Stunden dauern könnte.
Und jetzt warte ich tatsächlich bereits 30-Mal länger, als jemals zuvor.
Ich wollte schon abbrechen und den Support kontaktieren. Zum Glück habe ich jetzt dieses Thema gefunden.

Mal schauen, wie lange es noch läuft. Hoffentlich rechnet WAWI den Fortschritt falsch. Denn: wenn 1% 2 Std sind, dann sind 100% mehr als acht Tage!

Ich habe einen ziemlich schnellen Rechner mir SSDs und etwa 1/3 Mio Aufträge in der Datenbank.
 

Boarder

Sehr aktives Mitglied
26. März 2007
295
51
Ich kann bestätigen das es "nur" lange dauert - bei sehr vielen Rechnungen - aber es funktioniert. Nach 24H habe ich erneut darauf geschaut und es war fertig. Zumindest bei "--Migration Ende .... #RechnungKey ..."
Ach so und es kommt so gut wie nicht auf die Power des Systems sondern nur auf die Anzahl der Rechnungen an. Die While-Schleife arbeitet die 1000 Rechnungen immer nur in einem Core ab (welcher bei 100% Auslastung fährt) und benötigt so gut wie keinen Festplattenzugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
335
13
Bei mir Stand nach 5 Stunden und 57 Minuten: keinerlei Fortschritt. Immer noch 1%!
1% in 6 Stunden - das ist schon mal eine Leistung...

Nachtrag 18:05: auch nach mittlerweile mehr als 9 Stunden stehe ich blöd da immer noch bei 1%...

Nachtrag 23:50 : es gab endlich eine Änderung! Jetzt wird " ... DROP TABLE #RechnungKey; ... " gemeldet. Trotzdem wird seit etwa 16 Stunden unverändert 1% Fortschritt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
335
13
Nach mehr als 24 Std endlich alles beendet.
Zum Glück war es ein Wochenende!
Wie lange wird beim nächsten Mal so ein Update dauern?..

Der Fortschritt - durchgehend 1% - ist offenbar komplett nutzlos und nur verunsichert.
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
231
46
Ich hatte das Update mit ca. 1 Mio. Rechnungen nach 40 Stunden (2%) abgebrochen.
Soeben ist die 1.6.28.2 raus. Diese soll das Update beschleunigen ...

 

Boarder

Sehr aktives Mitglied
26. März 2007
295
51
Leute ich möchte euch ja nicht beunruhigen. Aber schaut bitte nach dem Update nach ob alle eure alten Aufträge noch Rechnungen haben. Wir hatten bei der 1.6.38.1 (also die ohne die Update-Verbesserung) das Aufträgen vor 2021 zu ca. 90% keine Rechnung mehr erstellt war. Das ist uns leider aber auch erst einen Tag später aufgefallen, wodurch einen Tag an Arbeit verloren haben, und diesen per Hand erneut von Papier einpflegen müssen.

Sorry JTL aber die 1.6. war defenitiv noch nicht bereit für ein Release und ich wie viele haben sich auf die Aussage verlassen - das wenn sie noch nicht bereit ist, es halt noch einmal verschoben wird.

Edit: Wir haben das Update mit der 1.6.38.2 auf einem Testsystem erneut durchlaufen lassen, da ist der Fehler mit den verlorenen Rechnungen nicht aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
231
46
Geschafft, die 1.6.38.2 ist nun drauf ;)
Das Update hat bei ca. 1 Millionen Rechnungen insgesamt über 65 Stunden gedauert !
Der Fortschritt lag fast 60 Stunden bei 2%.
Die CPU für SQL lief dabei nur auf 4%, die Festplatte nur ca. jede halbe Minute ganz kurz.
 
  • Wow
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.404
996
Geschafft, die 1.6.38.2 ist nun drauf ;)
Das Update hat bei ca. 1 Millionen Rechnungen insgesamt über 65 Stunden gedauert !
Der Fortschritt lag fast 60 Stunden bei 2%.
Die CPU für SQL lief dabei nur auf 4%, die Festplatte nur ca. jede halbe Minute ganz kurz.
Hu Du, so rund 1 Mio Rechnungen fahren bei uns auch rum. Dh die Performanz des Systems hat nur überschaubar Einfluß auf die Geschwindigkeit des Updates? Argl.
Ich hatte ja gehofft, dass ich da anders als auf meinem Testsystem nicht mit mehreren Tagen Update rechnen muss. Uff.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.796
1.528
Bei mir dauerte es mit ca. 300.000 Rechnungen nur ca. 20 Minuten (unsere Rechnungen haben alle viele Positionen).

Testinstallation auf meinem PC
i9-9900K CPU 3.6 GHz,
RAM 32GB,
SSD (Windows und SQL-Server und Datenbank auf der gleichen SSD),
SQL-Server Developer (kein Express, ohne besondere Einstellungen).
DB > 10 GB

Der Update war aus meiner Sicht "flott".
-> Vielleicht spielt die SQL-Server Version auch eine Rolle ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.796
1.528
Ich muss meine Aussage zurücknehmen.
Ich hatte nicht bemerkt dass ich auf die 1.6.38.1 geupdated hatte.

Nun konvertiere ich erneut von 1.5, aber auf die 1.6.38.2 und nach 1 Stunde steht das Ding erst bei 32%.

1.6.38.1 -> 1.6.38.2 JTL wird wissen was der große Unterschied in der Konvertierung sein wird.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.404
996
Ich muss meine Aussage zurücknehmen.
Ich hatte nicht bemerkt dass ich auf die 1.6.38.1 geupdated hatte.

Nun konvertiere ich erneut von 1.5, aber auf die 1.6.38.2 und nach 1 Stunde steht das Ding erst bei 32%.

1.6.38.1 -> 1.6.38.2 JTL wird wissen was der große Unterschied in der Konvertierung sein wird.
Kann ich Dir sagen Michael, in der 1.6.38.2 kam dazu: Update/Migration von Auftrags- und Rechnungsdaten optimieren - https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-62241

Mir scheint, das ist zumindest in Deinem Fall nicht in vollem Umfang geglückt 😁🤣
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Wawi APP als "Selbstentnahme - Scanner" JTL-Wawi App 0
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 1
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu Läuft JTL Wawi stabil? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 20
Neu JTL WAWI – Carrier Versandlabel von externem Label Provider nutzen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Amicron Faktura zu JTL Wawi? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL-WAWI Cloud testen? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Monatsrechnung erstellen - JTL Wawi 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen