@wawimonster
Die Aussage bezog sich auf "keine
Bestellvorschläge möglich".
Wenn ein Fehler auftritt und man enttäuscht ist, das kann ich durchaus verstehen. Ich habe auch kein Problem damit, wenn neue Funktionen heiß diskutiert werden.
Was ich nicht verstehen kann ist, wenn jemand sagt "Es geht gar nichts" obwohl direkt darüber steht, wie es geht.
Ich möchte an dieser Stelle gern einmal ganz allgemein auch meine Kollegen in Schutz nehmen, ohne mich auf irgend einen bestimmten Kollegen oder bestimmten Thread festlegen zu wollen.
Der Ton im Forum und in den sozialen Netzwerken hat sich leider sehr internettypisch in eine unschöne Richtung verschoben, so dass einige Kollegen schon gar keine Lust haben, sich noch an Diskussionen zu beteiligen und damit zur Zielscheibe zu machen.
Wenn dann noch POs anbieten, dass man sie persönlich anschreiben kann um dann miteinander telefonieren zu können und es kommt keine einzige Rückmeldung, gewinnt man sehr schnell den Eindruck, dass es dann gar nicht mehr um eine Lösungsfindung geht.
Das allerdings alles jetzt Offtopic und nur als kleiner Hinweis, dass es zwei Seiten der Medaille gibt. Und natürlich gibt es dann auch genug Szenarien, wo man selbst mittlerweile etwas arg dünnhäutig ist und entsprechend reagiert.
Ich möchte damit keinesfalls wieder eine Diskussion über den Ton im Forum lostreten sondern lediglich informieren und um ein wenig Verständnis für beide Seiten bitten.
@CaptainFrost Entschuldigung angekommen und angenommen
@CaptainFrost Ich sehe beim Vorschlag der Kommunikation das Problem, dass man dann tatsächlich jeden gefundenen Fehler direkt an die Kunden kommunizieren muss, da es uns nicht möglich ist zu entscheiden, welche Funktionen für den einzelnen User alles essentiell sind. Und da spricht dann leider dagegen, dass das bereits als Spam betrachtet werden müsste, viele dem Versand von Newslettern und Co nicht zugestimmt haben und wenn diese doch durchkommen, die gar nicht gelesen werden, allein schon aufgrund der Häufigkeit.
Als Beispiel möchte ich die Informationen mitgeben, die wir direkt vor der Installation und dem Update mitgeben. Anschließend gibt es dann doch Unverständnis zu diesen Punkten (Siehe Datenbankgröße nach Update).
Der nächste Punkt: Nicht jeder Nutzer der
Wawi hat sich überhaubt bei JTL angemeldet und die Email-Adressen liegen uns gar nicht vor. Somit können wir auch gar nicht alle User erreichen. Zu guter Letzt möchte ich noch dagegen halten, dass man sich in aller Regel erst dann für einen Fehler interessiert, wenn er einen persönlich betrifft.
Daher sehe ich aktuell eigentlich nur den Weg, dass sich User, die betroffen sind, per Supportticket im Support melden, in den Issues nach dem Problem suchen und/ oder im Forum nachschlagen/schreiben.
Allerdings - Spoilerallarm: Wir planen gerade etwas , was es uns künftig ermöglichen soll Kunden direkt zu informieren, wenn deren Prozesse von Änderungen betroffen sind. Das ist allerdings noch in sehr weiter Ferne und bedarf einiger Voraussetzungen und einiger Vorarbeit. Die Informationen können dann allerdings auch nur an die einzelnen Kunden rausgehen, die diese explizit anfordern.