Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Warenwirtschafts- und Bestellverwaltungssystem bin ich auf jtl gestoßen und habe heute mal ein wenig rumgespielt.
Spontan habe ich ein paar Kleinigkeiten entdeckt und wollte mir hierzu ein wenig Hilfe einholen.
1. Sobald ich eine Bestellung manuell anlege wird eine Rechnungsnummer vergeben, wie verhindere ich das?
Bei unserem aktuellen System ist es so, dass ich mit einem Klick die Rechnungsnummer manuell generiere, diese ist aber natürlich fortlaufend. Dies möchte ich nun weiterhin so handhaben und verhindern, dass JTL automatisch eine Rechnungsnummer bei Anlage einer Bestellung vergibt.
2. Ich habe beim angelegten Auftrag auf ausliefern geklickt, wie kann ich das rückgängig machen und dafür Sorgen, dass die Bestellung wieder in der Übersicht der offenen Bestellung erscheint?
3. In der Übersicht "Verkauf" habe ich ja verschiedene Felder wie Rechnungsnummer, Anmerkung usw.
Gibt es eine Möglichkeit auch ein individuelles Feld zu erstellen?
4. Gibt es die Möglichkeit die Dezimalstellen hinter dem Komma beim Preis, Gewicht usw. zu kürzen?
5. Aktuell arbeite ich quasi alleine in der Firma, habe aber eine Buchhalterin. Die hat bisher immer ein Backup meiner Daten rüberbekommen um die Buchhaltung zu machen.
Gibt es bei JTL auch so eine Datenbank, die ich quasi einfach rüberkopieren kann?
(kenne mich mit mysql garnicht so gut aus)
6. Ich habe auch gesehen, dass man quasi mit mehreren Leuten gleichzeitig am System arbeiten kann, wenn man die Datenbank auf nen Server packt.
Würde da ein webspace (beispielsweise von 1und1) mit Traffic reichen oder was würde mir da empfohlen werden?
7. Kann man dann auch Benutzer anlegen, die individuell eingeschränkte Berechtigungen haben?
Wir arbeiten eventuell künftig mit nem Logistiker zusammen, die übernehmen dann Lagerung und Versand für uns.
Ich würde denen nämlich dann gerne einen Zugang erstellen damit die jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit auf die Bestellungen zugreifen können, die verschickt werden müssen.
(ist zwar Zukunftsmusik, sollte aber auch geklärt sein.)
Ich bin vom Funktionsumfang natürlich an Tag 1 total erschlagen. Das System ist schon extrem umfangreich, besonders wenn man, wie ich, vom Bayorganizer kommt.
Aber soweit bin ich schon zufrieden, es gibt halt nur ein paar Fragen
Grüße
auf der Suche nach einem Warenwirtschafts- und Bestellverwaltungssystem bin ich auf jtl gestoßen und habe heute mal ein wenig rumgespielt.
Spontan habe ich ein paar Kleinigkeiten entdeckt und wollte mir hierzu ein wenig Hilfe einholen.
1. Sobald ich eine Bestellung manuell anlege wird eine Rechnungsnummer vergeben, wie verhindere ich das?
Bei unserem aktuellen System ist es so, dass ich mit einem Klick die Rechnungsnummer manuell generiere, diese ist aber natürlich fortlaufend. Dies möchte ich nun weiterhin so handhaben und verhindern, dass JTL automatisch eine Rechnungsnummer bei Anlage einer Bestellung vergibt.
2. Ich habe beim angelegten Auftrag auf ausliefern geklickt, wie kann ich das rückgängig machen und dafür Sorgen, dass die Bestellung wieder in der Übersicht der offenen Bestellung erscheint?
3. In der Übersicht "Verkauf" habe ich ja verschiedene Felder wie Rechnungsnummer, Anmerkung usw.
Gibt es eine Möglichkeit auch ein individuelles Feld zu erstellen?
4. Gibt es die Möglichkeit die Dezimalstellen hinter dem Komma beim Preis, Gewicht usw. zu kürzen?
5. Aktuell arbeite ich quasi alleine in der Firma, habe aber eine Buchhalterin. Die hat bisher immer ein Backup meiner Daten rüberbekommen um die Buchhaltung zu machen.
Gibt es bei JTL auch so eine Datenbank, die ich quasi einfach rüberkopieren kann?
(kenne mich mit mysql garnicht so gut aus)
6. Ich habe auch gesehen, dass man quasi mit mehreren Leuten gleichzeitig am System arbeiten kann, wenn man die Datenbank auf nen Server packt.
Würde da ein webspace (beispielsweise von 1und1) mit Traffic reichen oder was würde mir da empfohlen werden?
7. Kann man dann auch Benutzer anlegen, die individuell eingeschränkte Berechtigungen haben?
Wir arbeiten eventuell künftig mit nem Logistiker zusammen, die übernehmen dann Lagerung und Versand für uns.
Ich würde denen nämlich dann gerne einen Zugang erstellen damit die jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit auf die Bestellungen zugreifen können, die verschickt werden müssen.
(ist zwar Zukunftsmusik, sollte aber auch geklärt sein.)
Ich bin vom Funktionsumfang natürlich an Tag 1 total erschlagen. Das System ist schon extrem umfangreich, besonders wenn man, wie ich, vom Bayorganizer kommt.
Aber soweit bin ich schon zufrieden, es gibt halt nur ein paar Fragen
Grüße