Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Aufträge "Zusammenfassen [ist] deaktiviert"

cg01

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2018
114
28
Hey,

ist das zusammenfassen der Aufträge in der neuen Version 1.11.1 wieder möglich?
Wir benutzen es täglich und sind wegen dieser Funktion noch auf der 1.9.8.0.

Schon mal Danke für die Antworten.

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
386
22
Wow, das Thema ist wohl sehr brisant, nun kam es auch bei uns zum ersten mal, obwohl wir ständig zusammenfassen.

Fehlertext:
Zusammenfassen deaktiviert

Wir haben die 1.10.13.0, welche schon seit mehreren Monaten im Einsatz ist, als diese damals neu raus kam.

cg01

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2018
114
28
Hey,

wir haben jetzt mal die 1.11.1 auf einem Testsystem geprüft.

Dort war das Zusammenfassen der Aufträge aus gleicher Plattform wieder wie früher möglich.

• Wow
Reaktionen: sebjo82

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
386
22
puuuh, JTL schafft mich.

hab von 1.10.13.0 ein Update auf 1.11.1 gemacht und nun spinnt die Packplatzwaage ständig rum, was vorher nicht war.
In der Arbeitsplatzverwaltung die Waage zuweisen und dann geht es für genau ein Paket und danach wieder nicht mehr.

Man greift hier von einer ...... in den nächste, Wahnsinn.
Also wieder ein neues Thema aufmachen.

Weedness

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2020
101
10
Also ich kann meine Aufträge auch nicht mehr zusammenfassen.

Zusammenfassen deaktiviert. JTL WAWI Version 1.11.1. Weiß jemand ob das schon behoben wurde?

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
386
22
Direkt die 1.11.2 downloaden.
Ja die Probleme wurden behoben, aber in der 1.11.1 gibt es gravieren Probleme mit der Packplatzwage, welche ich 1.11.2 behoben worden sind.

ffcarbon

Aktives Mitglied
9. August 2013
19
0
Hallo zusammen, wir sind von der 1.9.6.5 direkt auf die 1.11.4 gewechselt und haben das Problem mit dem deaktivierten Zusammenfassen jetzt erstmalig. Ich bin verwundert, weil es ja hier heißt, die Probleme wurden in der 1.11.1 behoben. Hat jetzt noch jemand wieder dieses Problem?

DM9

Aktives Mitglied
13. Oktober 2024
83
55
Hamburg
Ich habe die JTL Version 1.11.3 und wenn ich einen Auftrag unter Verkauf F6 Zusammenfassen will, kommt immer nur: Zusammenfassen deaktiviert. Ich hatte gelesen in anderen Versionen hat es funktioniert? Geht es aktuell bei euch?

marsblau

Sehr aktives Mitglied
7. September 2019
147
27
Anbei unser Vorschlag zur Problemlösung,
mit dem UPDATE-SQL-Code und einer kurzen Erklärung.
In dem Verzeichnis C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTLDiag
das Programm JTLDiag.exe finden und ausführen und mit der "+"-Schaltfläche die "SQL-Konsole" starten.
Nach der SQL-Server-Anmeldung den Code einfügen und ausführen:
SQL:
UPDATE [eazybusiness].[Verkauf].[tPlattformAuftragFeatures]
SET nZusammenfassen=1, nSplitten=1
WHERE nTyp IN (2)
Hier steht der nTyp 2 für alle Shops.
Wer möchte, kann es auch für 6 (Amazon) und 11 (SCX) übernehmen,
z.B. mit IN (2,6,11)

wie mvh schrieb ... so damals umgesetzt ... und seitdem mich nicht mehr darum "scheren" müssen, funzt, keine Probleme aufgetaucht. ob nun JTL hier was gemacht hat oder nicht ... wer weiß das schon. :rolleyes: *sarcasm*

• Gefällt mir
Reaktionen: DM9

DM9

Aktives Mitglied
13. Oktober 2024
83
55
Hamburg
wie mvh schrieb ... so damals umgesetzt ... und seitdem mich nicht mehr darum "scheren" müssen, funzt, keine Probleme aufgetaucht. ob nun JTL hier was gemacht hat oder nicht ... wer weiß das schon. :rolleyes: *sarcasm*
Irgendwie frage ich mich aber wieso das bei JTL nicht möglich ist... Selbst bei Billbee gab es die Funktion und Sie hat dort funktioniert... Irgendwie schon echt traurig und schockierend zugleich...

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
516
112
Guten Morgen zusammen,

ich weiß, dass das Thema (Sperre beim Zusammenfassen seit Version 1.10) für Euch extremst nervig ist. Wir prüfen die Freigaben intern gerade auch nochmal.

Wieso haben wir uns entschieden das Zusammenfassen zu sperren? Nicht jeder Verkaufskanal/Marktplatz mag es, wenn sich ein Auftrag grundlegend ändert. Und wenn da auf einmal mehr oder weniger Positionen drin sind als vorher, kann es auch gut sein, dass der Verkaufskanal/Marktplatz den Auftrag sperrt oder verwirft. Um diese Probleme zu vermeiden wurde die Sperre eingebaut.

Die Änderung der Daten in den hier erwähnten Tabellen führt dazu, dass Ihr den Mechanismus aushebelt und ggfs. in genau die Probleme rennt, die wir erstmal versucht haben zu verhindern. Ich möchte Euch darauf hinweisen, dass daraus entstandene Probleme evtl. nicht durch unseren Support abgedeckt sind bzw. behoben werden können.

Gruß,

Markus
Schon geil - Ihr zahlt ja auch nicht die Mehrkosten für diese Änderung die nur auf Grund von Unfähigkeit bei der Plattform Anbindung vorhanden ist! Wir zahlen seit dem Update von 1.9.6.5 nach erster Auswertung etwa 2000€ im Monat für Aufträge die nicht mehr zusammengefasst werden können.

Dazu zählen nicht nur die Versandkosten für die ca. 300-400 zusätzlichen Aufträge sondern auch die Pickkosten im Lager die sich bei unserem Anbieter eben auch noch mal unterscheiden, wenn es ein Zusatzpick ist oder ein komplett neuer Auftrag.

Toll dass bei euch "intern" einer der Plattform Verantwortlichen dass entschieden hat - einfach unfähig! Die Rückmeldung an die Plattform ist über die verwendeten APIs in der Regel ein Kinderspiel - aber selbst einfach Änderungen wie das kriegt ihr in JTL nicht umgesetzt.

Dein Kommentar, dass es "der Marktplatz nicht mag" ist ja wohl ein Witz - es ist die von euch programmierte Anbindung die es nicht hin bekommt die Marktplatzaufträge korrekt dem zusammengefassten JTL-Auftrag zuzuordnen - ansonsten gäbe es damit keine Probleme! Das einzige was sein kann ist das eine Plattform theroretisch doppelte Sendungsnummern für 2 Bestellungen verbietet - das tut weder Amazon noch eBay - einzig bei Otto könnte ich mir vorstellen dass das ein Problem wäre. Hier wäre es sinnvoll Otto zu sperren oder dem Kunden über ein Popup deutlich darauf hinzuweisen WARUM es bei Otto Aufträgen z.B. nicht geht.

Die Rückmeldung von z.B. Versanddaten an die Plattformen hat ja bisher bei zusammengefassten Aufträgen noch nie geklappt, das war aber auch kein Problem da wir das einfach händisch nachgeholt haben - kommt immer noch günstiger aber für die selbe Adresse teilweise 4x Versand- und Pickkosten zu zahlen.

JTL ändert immer stillschweigend irgendwelche Sachen die seit Jahren zwar eher schlecht als recht funktionieren und macht diese gänzlich unbrauchbar. Mit dieser Änderung könnt ihr den Zusammenfassen Knopf doch eigentlich gänzlich aus JTL entfernen.

DM9

Aktives Mitglied
13. Oktober 2024
83
55
Hamburg
Schon geil - Ihr zahlt ja auch nicht die Mehrkosten für diese Änderung die nur auf Grund von Unfähigkeit bei der Plattform Anbindung vorhanden ist! Wir zahlen seit dem Update von 1.9.6.5 nach erster Auswertung etwa 2000€ im Monat für Aufträge die nicht mehr zusammengefasst werden können.

Dazu zählen nicht nur die Versandkosten für die ca. 300-400 zusätzlichen Aufträge sondern auch die Pickkosten im Lager die sich bei unserem Anbieter eben auch noch mal unterscheiden, wenn es ein Zusatzpick ist oder ein komplett neuer Auftrag.

Toll dass bei euch "intern" einer der Plattform Verantwortlichen dass entschieden hat - einfach unfähig! Die Rückmeldung an die Plattform ist über die verwendeten APIs in der Regel ein Kinderspiel - aber selbst einfach Änderungen wie das kriegt ihr in JTL nicht umgesetzt.

Dein Kommentar, dass es "der Marktplatz nicht mag" ist ja wohl ein Witz - es ist die von euch programmierte Anbindung die es nicht hin bekommt die Marktplatzaufträge korrekt dem zusammengefassten JTL-Auftrag zuzuordnen - ansonsten gäbe es damit keine Probleme! Das einzige was sein kann ist das eine Plattform theroretisch doppelte Sendungsnummern für 2 Bestellungen verbietet - das tut weder Amazon noch eBay - einzig bei Otto könnte ich mir vorstellen dass das ein Problem wäre. Hier wäre es sinnvoll Otto zu sperren oder dem Kunden über ein Popup deutlich darauf hinzuweisen WARUM es bei Otto Aufträgen z.B. nicht geht.

Die Rückmeldung von z.B. Versanddaten an die Plattformen hat ja bisher bei zusammengefassten Aufträgen noch nie geklappt, das war aber auch kein Problem da wir das einfach händisch nachgeholt haben - kommt immer noch günstiger aber für die selbe Adresse teilweise 4x Versand- und Pickkosten zu zahlen.

JTL ändert immer stillschweigend irgendwelche Sachen die seit Jahren zwar eher schlecht als recht funktionieren und macht diese gänzlich unbrauchbar. Mit dieser Änderung könnt ihr den Zusammenfassen Knopf doch eigentlich gänzlich aus JTL entfernen.
Wäre auch ganz geil wenn sich JTL oder der Kollege @Markus Hütz dazu äußert oder noch besser das Problem behebt.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.999
53
Enger
Das einzige was sein kann ist das eine Plattform theroretisch doppelte Sendungsnummern für 2 Bestellungen verbietet - das tut weder Amazon noch eBay - einzig bei Otto könnte ich mir vorstellen dass das ein Problem wäre. Hier wäre es sinnvoll Otto zu sperren oder dem Kunden über ein Popup deutlich darauf hinzuweisen WARUM es bei Otto Aufträgen z.B. nicht geht.
Also da ich selbst vor Jahren für die API von Otto programmiert habe kann ich dir sagen das es nicht geht mit doppelten Sendungsnummern... aber es gäbe einen Weg den man aber wahrscheinlich bei JTL Programmiertechnisch umsetzen müsste.... Denn man kann in einem Request ein Array der versendeten Positionen senden und deren OrderIDs das müsste machbar sein.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813
Also da ich selbst vor Jahren für die API von Otto programmiert habe kann ich dir sagen das es nicht geht mit doppelten Sendungsnummern... aber es gäbe einen Weg den man aber wahrscheinlich bei JTL Programmiertechnisch umsetzen müsste.... Denn man kann in einem Request ein Array der versendeten Positionen senden und deren OrderIDs das müsste machbar sein.
Klaro kann man das, aber wolltest du das als Entwickler?
Da reisst du dir ein Loch auf, was ständig Anpassungen erfordert, nur weil man "Zusatzkomfort" anbieten will.

JTL hat dies ja in der DB eingebaut, dass man es auf eigene Gefahr rausnehmen kann.

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
516
112
Klaro kann man das, aber wolltest du das als Entwickler?
Da reisst du dir ein Loch auf, was ständig Anpassungen erfordert, nur weil man "Zusatzkomfort" anbieten will.

JTL hat dies ja in der DB eingebaut, dass man es auf eigene Gefahr rausnehmen kann.
Naja - die erste Antwort vom Support war - "suchen sie sich einen Servicepartner" - und ohne die genauen Abläufe zu kennen die sich vielleicht aus einem herausnehmen der sperre ergeben würde ich es auch niemandem empfehlen. Meine Frage welche Probleme denn z.B. bei Amazon, eBay, Otto & Kaufland auftreten können wurde nicht beantwortet. Wenn man sich potentiell das ganze System zerschiessen könnte, wäre es nicht gut. Wenn das einzige was passiert ist, dass die Sendungsdaten nicht an die Plattformen gehen - dann kein Problem, tragen wir dann eben manuell nach.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813
Versandstatus wird nicht gesetzt und keine Sendungsnummer übermittelt, ganz einfach.

Man muss daher z.B. auf eBay nicht versendete Bestellungen überwachen, über Jahre hatten sich da bei uns über 100 angesammelt und eBay meinte dann auf Grund der 100 Stück von 50.000 im Jahr unser Konto zusperren, alle Angebote zu beenden.
Wir wissen daher damit umzugehen jetzt und setzen manuell notfalls als versendet.

Der Hinweis vom Support war ja auch richtig, weil ein Laie nicht in der Datenbank herumspielen soll.