Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Aufträge "Zusammenfassen [ist] deaktiviert"

marsblau

Gut bekanntes Mitglied
7. September 2019
110
16
Ja, ein Hinweis beim Zusammenfügen hätte vollkommen ausgereicht!

Aber mir scheint auch der Workflow der nach zusammenfassbaren Aufträgen schauen soll ... funktioniert dadurch auch nicht!
Bildschirmfoto 2025-05-27 um 11.29.49.png

Bloomtech

Aktives Mitglied
28. August 2015
8
2
Guten Morgen zusammen,

ich weiß, dass das Thema (Sperre beim Zusammenfassen seit Version 1.10) für Euch extremst nervig ist. Wir prüfen die Freigaben intern gerade auch nochmal.

Wieso haben wir uns entschieden das Zusammenfassen zu sperren? Nicht jeder Verkaufskanal/Marktplatz mag es, wenn sich ein Auftrag grundlegend ändert. Und wenn da auf einmal mehr oder weniger Positionen drin sind als vorher, kann es auch gut sein, dass der Verkaufskanal/Marktplatz den Auftrag sperrt oder verwirft. Um diese Probleme zu vermeiden wurde die Sperre eingebaut.

Die Änderung der Daten in den hier erwähnten Tabellen führt dazu, dass Ihr den Mechanismus aushebelt und ggfs. in genau die Probleme rennt, die wir erstmal versucht haben zu verhindern. Ich möchte Euch darauf hinweisen, dass daraus entstandene Probleme evtl. nicht durch unseren Support abgedeckt sind bzw. behoben werden können.

Gruß,

Markus
Eine Auswahl in der Art "Änderungen können zu Problemen bei Marktplätzen führen, trotzdem Zusammenfassen" sollte doch zielführend sein.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.783
515
Flensburg
Hallo Markus,

danke für Deine Einlassung.

Unabhängig von den Evergreens "Transparente Kommunikation" und "vorher" habe ich eine Frage zu der von Dir genannten Begründung:

Nicht jeder Verkaufskanal/Marktplatz mag es, wenn sich ein Auftrag grundlegend ändert.

Ist erst mal für sich genommen plausibel. Jedoch hat "nicht jeder" gleichzeitig die Bedeutung "aber manche". Zu diesen manchen, die kein Problem damit haben, zählt doch der JTL- Shop, oder hat sich da etwas grundlegend geändert? Wenn nicht, warum dann offenkundig das Zusammenfassen quasi-pauschal verunmöglichen? Denn der Thread wurde ja damit eröffnet, dass auch der JTL-Shop betroffen ist.

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.081
136
wieso meint Ihr eigentlich uns ständig Bevormundungen zu müssen?
Im Endeffekt haften wir doch am Ende, oder habe ich da was verpasst!
Guten Morgen zusammen,

ich weiß, dass das Thema (Sperre beim Zusammenfassen seit Version 1.10) für Euch extremst nervig ist. Wir prüfen die Freigaben intern gerade auch nochmal.

Wieso haben wir uns entschieden das Zusammenfassen zu sperren? Nicht jeder Verkaufskanal/Marktplatz mag es, wenn sich ein Auftrag grundlegend ändert. Und wenn da auf einmal mehr oder weniger Positionen drin sind als vorher, kann es auch gut sein, dass der Verkaufskanal/Marktplatz den Auftrag sperrt oder verwirft. Um diese Probleme zu vermeiden wurde die Sperre eingebaut.

Die Änderung der Daten in den hier erwähnten Tabellen führt dazu, dass Ihr den Mechanismus aushebelt und ggfs. in genau die Probleme rennt, die wir erstmal versucht haben zu verhindern. Ich möchte Euch darauf hinweisen, dass daraus entstandene Probleme evtl. nicht durch unseren Support abgedeckt sind bzw. behoben werden können.

Gruß,

Markus
wieso meint Ihr eigentlich uns ständig Bevormundungen zu müssen?
Im Endeffekt haften wir doch am Ende, oder habe ich da was verpasst!

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.207
99
Berlin
Das ist wirklich sehr unglücklich das einfach zu entfernen. Die Begründung leuchtet auch nicht ein.

Marktplätze "mögen" es angeblich nicht?

Es gibt mittlerweile soviele Marktplatz- und Shopanbindungen, diese pauschale Aussage ist einfach schlicht falsch.

Und bspw bei Amazon- der mit Abstand größte Marktplatz - macht zusammenfassen total Sinn.

Bitte überlasst doch solche Bewertungen den hier tätigen kompetenten Kaufmänner/innen und nehmt so eine Funktion nicht einfach raus.

Nochmal: Wir alle hier zahlen erhebliche Lizenzgebühren für diese Software. Das scheint hier nicht bewusst zu sein.

Durch das Entfernen der Funktion muss nun bei jedem Fall wie diesem mit dem Lager geschrieben/telefoniert werden. Diese zusätzliche Arbeitszeit die nun mehrfach pro Woche anfällt --- Warum macht man das?

Einfach nur Kopfschütteln.

Bird-Box

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2017
108
14
Hallo,

auch ich bin hier, weil die Funktion Aufträge zusammen führen nicht mehr funktioniert. Beide Aufträge aus dem JTL Shop. Das Zusammenführen machen wir täglich. Gibt es einen plausiblen Grund, warum man Shopaufträge nicht zusammen führen soll? Wenn nein, bitte ich auch um einen Schalter, mit dem ich selber entscheiden kann, was ich mache. Vielen Dank.

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
425
138
Wir möchten auch selbst entscheiden, was wir zusammenfassen, und was nicht!

Wenn ein Amazon Kunde 5x hintereinander verschiedene Dinge per Sofortkauf bestellt, dann möchte ich nicht 5 Pakete rausschicken!

Wäre es möglich ein Hotfix per SQL abzusetzen? Es geht hier wirklich um Geld das wir uns sparen können

• Gefällt mir
Reaktionen: FRA2009

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.363
708
...
Auch Amazon und E-Bay haben damit keine Probleme und durch die Versandeinstellungen bei E-Bay/Amazon
werden die Versandkosten auch richtig (reduziert) berechnet.
...

Doch, da muss ich widersprechen, bei eBay kann es Probleme geben, wir mussten das vorletztes Jahr schmerzlich erfahren, dass eBay alle unsere Angebote beendet hat (hoher Umsatzverlust, Mitarbeiter entlassen, ...).
Grund war "wir würden ein Sicherheitsrisiko für Community sein" ... weil wir 100 von 50.000 Sendungen nicht versendet markiert haben 🤣🤣🤣
Selbst mit hohen Kontakten konnten wir nichts erreichen, einmal tot immer tot, mussten 30.000 Sendungen von 4-5 Monaten hochladen, die Emailflut der Kunden danach war schön, weil alle informiert wurden.

PROBLEM bei eBay!!!
Sobald man MEHRERE Accounts hat und Aufträge über mehrere Accounts zusammenfasst, wird nur bei einem Account der Auftrag als versendet markiert.
Man muss also dann beim anderen Account manuell bei eBay den Auftrag als versendet setzen!

ABER!!!
Es kann aber nicht sein, dass wir als Händler hier reglementiert, wir müssen hier oftmals sogar zusammenfassen, nicht nur weil es der Kunde will, sondern weil man dadurch auch Versandkosten sparen / Palette voll kriegen muss.
Bitte in den Einstellungen "Plattform-Anbindung" Optionen schaffen, inkl. einer Warnmeldung welche Folgen das haben kann, dann habt ihr euch doch auch selbst abgesichert.

Wir müssen aktuell auf Grund eines anderen Problems updaten und können dies nun nicht.

@Markus Hütz bis wann soll es hier eine Entscheidung geben? Bitte KOMMUNIZIERT mal OFFEN mit den Usern!

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
873
318
Doch, da muss ich widersprechen, bei eBay kann es Probleme geben, wir mussten das vorletztes Jahr schmerzlich erfahren, dass eBay alle unsere Angebote beendet hat (hoher Umsatzverlust, Mitarbeiter entlassen, ...).
Grund war "wir würden ein Sicherheitsrisiko für Community sein" ... weil wir 100 von 50.000 Sendungen nicht versendet markiert haben 🤣🤣🤣
Selbst mit hohen Kontakten konnten wir nichts erreichen, einmal tot immer tot, mussten 30.000 Sendungen von 4-5 Monaten hochladen, die Emailflut der Kunden danach war schön, weil alle informiert wurden.

PROBLEM bei eBay!!!
Sobald man MEHRERE Accounts hat und Aufträge über mehrere Accounts zusammenfasst, wird nur bei einem Account der Auftrag als versendet markiert.
Man muss also dann beim anderen Account manuell bei eBay den Auftrag als versendet setzen!

ABER!!!
Es kann aber nicht sein, dass wir als Händler hier reglementiert, wir müssen hier oftmals sogar zusammenfassen, nicht nur weil es der Kunde will, sondern weil man dadurch auch Versandkosten sparen / Palette voll kriegen muss.
Bitte in den Einstellungen "Plattform-Anbindung" Optionen schaffen, inkl. einer Warnmeldung welche Folgen das haben kann, dann habt ihr euch doch auch selbst abgesichert.

Wir müssen aktuell auf Grund eines anderen Problems updaten und können dies nun nicht.

@Markus Hütz bis wann soll es hier eine Entscheidung geben? Bitte KOMMUNIZIERT mal OFFEN mit den Usern!
Moin. Das Problem kenne ich tatsächlich nicht (hatten wir auch nicht), obwohl wir zwei E-Bay Konten haben.
und Ja - JTL verhindert das Auftrag-Zusammenfassen nur bei unterschiedlichen Amazon Konten/Plattformen
(konfigurierbar durch unterschiedlichePlattformenIgnorieren Parameter)

Die JTL-Entscheidung ist so:
Typen 1,3,5,9 : JTL-WaWi, RestAPI, XML-Import, alle E-Bay Märkte, JTL-POS, LS-POS dürfen alles (auch Zusammenfassen und Splitten)
Typ 6: Amazon-Märkte dürfen alles außer Löschen und Zusammenfassen
Typen 2,4,8: Webshop, JTL- Fulfillment Network, Unicorn: dürfen alles außer Zusammenfassen und Splitten
Typ 11: SCX alles außer Zusammenfassen

Ich kann gerne eine UPDATE-Abfrage hier vorschlagen, für die neuen und auch schon vorhandenen Aufträge,
aber NUR wenn wir SEHR BALD nicht zu einem Kompromiss mit JTL kommen.

Viele Grüße, Ihr MVH-Team

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.207
99
Berlin
PROBLEM bei eBay!!!

Ja also in diesem äußerst exotischen Fall (leichtsinnig das so zu machen), kann es vielleicht Probleme geben.

Na und? Wir haben tagtäglich einfachste Shop-Bestellungen oder Ebay-Multirabatt-Bestellungen wo das einfach erforderlich ist, die zusammenzufassen. Ist äußerst unlogisch das zu deaktivieren.

Die JTL-Entscheidung ist so:
Typen 1,3,5,9 : JTL-WaWi, RestAPI, XML-Import, alle E-Bay Märkte, JTL-POS, LS-POS dürfen alles (auch Zusammenfassen und Splitten)
Typ 6: Amazon-Märkte dürfen alles außer Löschen und Zusammenfassen
Typen 2,4,8: Webshop, JTL- Fulfillment Network, Unicorn: dürfen alles außer Zusammenfassen und Splitten
Typ 11: SCX alles außer Zusammenfassen

Verstehe ich nicht. Warum schränkt die Software das jetzt ein? Es ergibt NULL Sinn!

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
425
138
Hallo JTL,

wir bitten um einen Hotfix per SQL damit wir unsere Aufträge wieder zusammen fassen können!

Danke