JTL Versanddatenexport - Anzahl der Packstücke automatisch festlegen

Freund_des_Hauses

Aktives Mitglied
14. Oktober 2015
25
12
Hallo Forum,

da meine Suche im Forum nicht von Erfolg gekrönt war stelle ich mal die Frage in die Runde:

Wie kann ich denn die benötigte Packstückanzahl (alt. Stichworte für die Suche: Kartonanzahl, Collianzahl, Multipack) automatisch von der Wawi erzeugen lassen.

Eine Angabe "Menge pro Versandeinheit" scheint es nicht zu geben - oder ich habe es übersehen. ;)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus...
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen
Verstehe die Frage nicht. Willst Du einfach nur die VE für Deinen Artikel hinterlegen oder geht es Dir darum, die Anzahl der "echten" Versandkartons anhand der Bestellung zu ermitteln?

Letzteres dürfte schwierig werden, denn da haben wir es ja mit zwei Variablen zu tun (Gewicht und Größe der einzelnen Artikel). Für jeden Versender sind die Vorgaben zudem anders. VEs zu hinterlegen ist ja keine große Herausforderung. Sofern die Boardmittel nicht ausreichen, lege einfach freie zusätzliche Felder bei den Artikeln an.
 

Freund_des_Hauses

Aktives Mitglied
14. Oktober 2015
25
12
Ich versuche es mal mit einem Bespiel:

Wir haben viele Produkte deren Verpackungsgröße ein Bündeln ausschließt (z.B. PC-Gehäuse). Also 1 Stück Ware = 1 Versandkarton/Label

Kunde bestellt 3 Artikel dieser Art und JTL legt sofort fest das (mindestens) 3 Paketlabel benötigt werden. Wäre schon mal eine große Hilfe. Für Kleinteile sicherlich zu komplex, aber bei den sperrigen Artikeln sicherlich machbar. Ich hatte auch schon mit Workflows experimentiert, aber bin an der Ermittlung der Menge der Sperrgutartikel und der Übergabe der Kartonanzahl an den Versandprozess gescheitert - vermutlich mein Unvermögen :(
 

Sawyer

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
137
4
Köln
Eine solche Funktion würden wir auch sehr begrüßen.

Realisieren könnte man das indem man im Artikel die möglich hätte anzuhaken Paketzahl = 1 Fix. Würde bedeuten das Artikel wo die Option Aktiviert ist Automatisch also 1 fixes Paket gesetzt werden, jeder weitere Artikel wäre somit mindestens schon das 2te Paket. Eine ergänzung bei derartigen Artikeln durch andere Artikel ist somit nicht vorgesehen und müssten mindestens in einen zweiten Paket gepackt werden.

Das kommt auf meinen JTL Wunschzettel.
 

Freund_des_Hauses

Aktives Mitglied
14. Oktober 2015
25
12
Genau!
Frage wäre wie man den ermittelten Wert (Anzahl der mindestens benötigten Label) wieder an den Versandprozess übermittelt. Das scheint aktuell nicht vorgesehen zu sein.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Eine solche Funktion gibt es meines Wissens momentan nicht, auf den JTL-Wunschzettel dürft ihr das aber ruhig schreiben ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Kombination von Workflows mit Versandarten und Versanddatenexport über DHL Easylog oder DPD Delisprint grundsätzlich funktionieren könnte; sehe das ganze aber eher kritisch.
Eigentlich muss der Mitarbeiter, der den Auftrag packt bzw. kommissioniert festlegen, wie viele Pakete tatsächlich benötigt werden.

Ich glaube, selbst wenn man solch eine "automatisierte" Vorauswahl treffen würde, würde es in der Praxis zu Problemen führen ...
 

Sawyer

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
137
4
Köln
Ich glaube, selbst wenn man solch eine "automatisierte" Vorauswahl treffen würde, würde es in der Praxis zu Problemen führen ...

Sehe ich nicht so, in der Praxis (bei uns) kommt es nämlich eher zu dem Fehler das kein weiteres Paket ergänzt wird und somit der Labeldrucker nur ein Label ausspuckt.

Es ist eine Artikel Option die bewusst gewählt wird wenn ich weiß Artikel X steht fertig Konfektioniert im Lager und es können im Paket keine Artikel ergänzt werden, somit Fix 1 Paket gebucht und alles andere befindet sich mindestens in einen zweioten Paket. Sind es drei muss der Mitarbeiter klar dieses dritte ergänzen. Für unseren Versandprozess jedoch könnte ich 90 % unserer Sendungen, Paketaufteilungstechnisch, Automatisieren.
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen
Vom Grunde her finde ich die Anforderung auch gut. Aber nur, wenn die Lösung dann auch zu 100% die Paketanzahl abbildet. Wenn sowieso noch händisch nachgearbeitet werden muss, dann sehe ich da nur wenig Nutzen darin.

Unsere Anforderung: Wir versenden Pakete bis zu einem Gewicht von 30kg. Allerdings hat das Paket auch ein Maximalmaß. Insofern müsste eine entsprechende Funktion beides berücksichtigen. Dann muss noch unterschieden werden, was mit Paketdienst und was mit Spedition verschickt wird. Richtig tricky ist es dann ,wenn der Kunde selbst auswählt, welchen Lieferservice er bevorzugt (die haben ja auch wieder unterschiedliche Vorgaben zu Gewicht und Maß).

Da amuss also im Hintergrund ein 3D-Tetris in Verbindung mit einem Gewichts-Check programmiert werden. Keine unlösbare Aufgabe, aber sicherlich auch nicht mal eben gemacht.
 

Sawyer

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
137
4
Köln
Vom Grunde her finde ich die Anforderung auch gut. Aber nur, wenn die Lösung dann auch zu 100% die Paketanzahl abbildet. Wenn sowieso noch händisch nachgearbeitet werden muss, dann sehe ich da nur wenig Nutzen darin.

Wenn Sie vorkonfektionierte Artikel mit der Option versehen könnten das diese Fix 1 Packstück ergeben und eine bestellung haben bei denen 30 Pakete diese Option gesetzt haben (da die Anforderung Passt) und dann noch sagen wir 10 Artikel wo es nicht passt und hier Händisch 2 mal auf Paket hinzufügen Gedrückt werden müsste sehen Sie da keinen Nutzen drin!? Insgesamt 32 Pakete wo durch option bereits 30 gesetzt wurden?

Ich glaube kaum.
 

Sawyer

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
137
4
Köln
Es ist aber doch nur eine Sache von Sekunden um ein zusätzliches Label auszudrucken, oder?

Wenn ich 2 Artikel habe von dem ein Artikel 12 kg und der andere 9 kg wiegt erhalte ich durch den Falschdruck ein Label mit einem Gesamtgewicht von 21 kg. Drucke ich nun noch eins erhalte ich nochmals 21 kg und zahle dann am versandtdienstleister für 42 kg? Nein.

Wenn ein Label falsch gedruckt wird muss dieses storniert werden und 2 neue mit richtigen Gewicht erstellt werden; da kann von Sekunden leider nicht die rede sein, geweschweigedenn von Wirtschaftlichkeit.

Auch wenn eine Korrektur nach Ihrem Vorbild ohne zusatzkosten zu realisieren wäre und es nur sekunden dauert dies zu korrigieren wird hier ein Arbeitsfluss unterbrochen was es möglichst immer zu vermeiden gilt - daher meine gegenfrage an Sie; würde solch eine Funktion Ihre Arbeit beeinträchtigen oder erschweren?
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen
Wir arbeiten vim Grunde her ganz anders. Die Aufträge werden gepickt und dann gepackt. Der Lagerist sieht dann, wie viele Pakete er gepackt hat und zieht über Delisprint die Label. Ich kann nicht erkennen, dass es ein großer Zeitvorteil wäre, wenn die Label bereits vorher gedruckt werden, weil die Pakete sowieso gepackt werden müssen.

Ich muss dazu aber anmerken, dass wir bislang weder mit WMS, noch mit JTL Shipping arbeiten. Das liegt daran, das wir in einem Lager für insgesamt drei Firmen arbeiten, die nicht alle mit JTL arbeiten (bislang nur eine der drei Firmen). Da besteht bei uns sicherlich noch Optimierungsbedarf. Mit beiden Tools werde ich mich aber noch intensiv beschäftigen.
 

Sawyer

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
137
4
Köln
Verstehe, zur Erklärung; die von mir erwähnte Idee bezieht sich auf das Zusammenspiel mit JTL WMS.

Im WMS müssen, sofern nötig, Packstücke über eine Schaltfläche "Paket hinzufügen" hinzugefügt werden.

Hat man Artikel die Versandbereit verpackt sind, wo keine weiterer Artikel in dieses Paket ergänzt werden können oder sollen, wäre eine Funktion die abbildet das dieses Paket "Fix" gesetzt ist äußerst sinnvoll - es mindert die Fehleranfälligkeit und erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit.
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen
Ich werde einfahch mal eine Testumgebung mit WMS basteln, dazu reichen ja ein paar Artikel aus. Dann kann ich das anhand einiger Aufträge wohl besser prüfen, ob WMS überhaupt eine Vereinfachung für uns darstellen würde.
 

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
449
33
Hallo,
wir haben eine ähnliche Problematik.

Hilfsreich wäre wenn:
1- die Wawi bei Überschreitung des Max-Gewicht (zu hinterlegen beim Dienstleister) fragt was damit machen
2- zusätliche Aufkleber (Paklete) zum Auftrag automatisch erzeugt werden wenn bestimmte Artikel enthalten sind.
Hier würde ich jedoch statt der "Paket fix 1" Varianten ein "Max Anzahl Einheiten pro Versandpaket" bevorzügen.

So kann ich sagen Artikel "Riesig" -> Max Anzahl Einheiten pro Versandpaket = 1
Artikel "Halbsogross" -> Max Anzahl Einheiten pro Versandpaket = 2
Artikel "viertelsogross" -> Max Anzahl Einheiten pro Versandpaket = 4
usw

Dessen Gewichte mussen dann vom Gesamtgewicht des Auftrages abgezogen werden, so dass das letze Paket (für den Kleinkram) auch stimmt

Träume...
 

Sawyer

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
137
4
Köln
Hallo,

ich hatte mir das wie folgt vorgestellt, somit wäre dein Wunsch mit inbegriffen.

packstücke.png

(Platzierung wäre nach meiner Vorstellung "Artikel > Allgemein > Reiter unten rechts")
 

yooti

Aktives Mitglied
16. November 2015
23
6
Hallo,

Ich schließe mich an ich brauche diese Funktion auch mit den Packstücken!
Wenn ich in der WAVI (Artikel) ein Feld habe wo ich pro Artikel die Packstücke angeben kann wäre das fantastisch!
Wer das Feld nicht nutzt dann läuft das wie bisher!

99% der einen Produktgruppe vonund ist immer ein Artikel = 1 Paket = 1 Label
dann haben wir Artikel das aus 3 Pakstücken besteht ! 1 Artikel = 3 Pakete = 3 Labels

also macht es auf jeden Fall sinn mit Packstücken zu arbeiten!
Bei uns kommt noch hinzu das wir das Lager mit dieser Produktgruppe outgesourct haben.
und beim Sendungsnummernimport wird nur eine Sendungsnummer eingetragen weil die anderen Paket nicht
automatisch angelegt wurden.
Bei uns kaufen ca. 50% der Kunden mehr wie einen Artikel und so haben wir erheblichen Mehraufwand mit zusätzlich Paketen (Label's)
obwohl es unumgäglich ist und fest vorgegeben ist wie der Versand laufen zu hat!

!!! Ich bitte um die Funktion der Eingabe der Packstücke pro Artikel !!!

Für alle die es hören wollen -> Plenty hat das seit Jahren drin und es funktioniert wunderbar! Ich bin dennoch am Wechseln von Plenty zu JTL
 

smani

Aktives Mitglied
14. August 2016
1
0
Hallo,

das wäre bei uns auch wichtig.
Wir haben einige Artikel welche von vorne rein schon aus 2 Packstücken bestehen.
Welche zwingend einzeln versendet werden müssten. Ich habe schon versucht das über den Workflow und eigene Felder selber zu realisieren. Leider anscheint nicht möglich.
JTL muss ja nur in dem Workflow einbauen das wenn Artikel eigenes Feld xxxy > 1 ---> dann mach Pakete oder so-...

Grüße
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Im neuen Versandprozess gibt es oben einen Reiter "Pakete", dort kann man pro Auftrag beliebig viele Pakete mit dem jeweiligen Gewicht hinterlegen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen