Neu JTL Shop5 Zahlung mit Paypal Differenz in Wawi

mpo

Aktives Mitglied
22. März 2020
2
0
Hallo zusammen,
wenn im meinem JTL Shop5 Bestellungen per Paypal bezahlt werden kommt es immer wieder vor, dass der bezahlte Betrag fehlerhaft in der Wawi ankommt.
Die Gesamtsumme der Bestellung kommt in der Wawi richtig an nur der Bezahlte betrag ist geringer als der Rechnungsbetrag.
Die Bezahlung an Paypal ist richtig und auch die Rechnung ist richtig.

Alle anderen Zahlungsanbieter funktionieren einwandfrei.

JTL Shop5, JTL Paypal und Wawi sind alle auf dem neusten Stand.

Kann mir da jemand Tips geben woran es liegen könnte?

VG

Nilo Bär

Aktives Mitglied
14. Oktober 2017
97
4
wir haben auch das gleiche Problem. es handelt sich um einen Rundungsproblem. In der Wawi werden 4 Stellen nach dem Komma berücksichtigt und im Shop 5 nur 2. Bei uns taucht das Problem nur bei reduzierten Artikeln auf. Wir haben das jetzt so gelöst, das wir die Aufträge vor Rechnungserstellung manuell anpassen.

RealCasi

Offizieller Service Partner
SPBanner
18. August 2016
114
27
Moers
Firma
Casitec
Nach Abstimmung mit der Buchhaltung, die das bei uns angenehm entspannt sah, haben wir folgenden Workaround für das Problem:
Ein Workflow schaut, ob ein Auftrag als unbezahlt reinkommt und wenn ja, ob die Summe der Zahlungen und der Rechnungsbetrag um <= 5ct abweichen.
Wenn beide Bedingungen erfüllt sind, wird die Rechnung im Workflow auf bezahlt gesetzt -> das macht JTL, indem ein fiktiver Zahlungseingang von 1-5 ct in den Auftrag nachgebucht wird.

Ja, ist buchhalterisch unsauber. Unsere Buchhalterin sagte aber "da ziehe ich im Rahmen des Jahresabschluss wesentlichere Sachen gerade als diese 4,92 €, die buche ich einmal im Jahr wieder aus" 😀

LG Casi