Offen JTL-Shop3 + JTL Wawi + Lexware Buchhalter

Neyo

Aktives Mitglied
15. März 2011
33
0
Hamburg
Hallo,

benutzt einer der hier schreibenden Benutzer die Kombination "JTL-Shop3 + JTL Wawi + Lexware Buchhalter"? Bewährt sich das bei kleineren Shops?
Es sollen alle Anforderungen erfüllt werden, die die doppelte Buchführung erfordert.

Mit besten Grüßen,
Neyo
 

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
303
6
AW: JTL-Shop3 + JTL Wawi + Lexware Buchhalter

Hallo, die Kombination ist für meine Ansprüche durchaus ausreichend.
Der Webshop ist dabei irrelevant, entscheidend ist die Kombination von Wawi und dem Buchhalter.

Rechnungsdaten und die Kundenstammdaten werden per Ameise in eine csv/txt-Datei exportiert. Außerdem habe ich Kundennummer = Debitorennummer in der Ameise hinterlegt, damit es keine Verwirrung gibt.

In Lexware kann man die Daten dann importieren. Beim ersten Import muss nur ein Importprofil in Lexware angelegt werden.
Dabei werden die Kundenforderungen/Erlöse nach Lexware importiert. Der Abgleich der Zahlungseingänge ist im Buchhalter mit dem Online-Banking-Modul möglich.

Paypal kann man nach vorheriger Bearbeitung auch als txt-Datei nach Lexware importieren.

Insgesamt ganz brauchbar, es gibt aber sicher noch Optimierungspotential.
 

Neyo

Aktives Mitglied
15. März 2011
33
0
Hamburg
AW: JTL-Shop3 + JTL Wawi + Lexware Buchhalter

Danke für die Antwort AKO!
Bekommt das alles ein durchschnittlicher Computerbenutzer (der Googlesuche bedienen kann ^^) hin, oder ist es eher nur für richtige Programmierer möglich?
Falls du irgendwelche Quellen/Anleitungen noch hast, dann würde ich mich freuen.
Mein Shop wird erst in einigen Tagen produktiv sein, so dass noch etwas Zeit vorhanden ist um sich in die Materie einzulesen.
 

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
303
6
AW: JTL-Shop3 + JTL Wawi + Lexware Buchhalter

Hallo Nejo,

das bekommt man als durchschnittlicher Google-Nutzer hin.
Allerdings sollte man in etwa wissen, wie man mit dem Buchhalter umgeht. Ich benutze den Buchhalter Professional.

Natürlich sollten vorher alle Grundeinstellungen in der Wawi (Steuerklassen, Steuerkategorien, usw.) und in Lexware (Belegarten, Kontenrahmen, Steuerschlüssel und Steuerkonten, u.ä.) hinterlegt sein.

Übergabe von Kundenstammdaten
Hier müssen nur die Kundennummern und Namen für die Kunden an Lexware übergeben werden. Lexware bildet dann daraus Debitorenkonten. Ich habe wie gesagt, die Kundennummern lt. Wawi als Debitorennummern in Lexware übergeben, um eine einheitliche Datenbasis zu haben.

Ich habe mal einen Screenshot für die Zuordnung der Felder für einen Kundendatenexport in der Ameise beigefügt. Diesen Export habe ich in der Ameise als Vorlage in der Kategorie Kunden-Kundendaten hinterlegt.
Der Export wird monatlich als csv-Datei aus der Ameise ausgegeben. Dann nur die Dateiendung der csv-Datei auf txt ändern.

In Lexware kann die Datei dann unter Datei->Import->ASCII eingelesen werden. Man muss als Importziel Kunden (Debitoren) angeben. Beim Einlesen wird dann noch festgelegt, welche Trennzeichen benutzt werden, in welche Perioden gebucht werden soll, welches Feld der Text-Datei in welches Datenfeld von Lexware übergeben werden soll.

Man muss zuerst die Kundendaten nach Lexware übergeben, bevor die Buchungsdaten eingelesen werden, da sonst evtl. Debitorenkonten in Lexware noch fehlen.

Übergabe von Buchungsdaten
Ich habe mal einen Screenshot für die Zuordnung der Felder für einen Rechnungsexport in der Ameise beigefügt. Diesen Export habe ich in der Ameise als Vorlage in der Kategorie Buchungsdaten-Rechnungsdaten hinterlegt.
Der Export wird monatlich als csv-Datei aus der Ameise ausgegeben. Dann nur die Dateiendung der csv-Datei auf txt ändern.

In Lexware kann die Datei dann unter Datei->Import->ASCII eingelesen werden. Man muss als Importziel Buchungsdaten angeben. Beim Einlesen wird dann noch festgelegt, welche Trennzeichen benutzt werden, in welche Perioden gebucht werden soll, welches Feld der Text-Datei in welches Buchungsfeld von Lexware übergeben werden soll.
Nach erfolgreichen Einlesen gibt es dann in Lexware einen neuen Buchungsstapel, der noch gebucht werden kann.

Nachbearbeitung in Lexware
Die Zahlungseingänge in Lexware müssen natürlich noch gegen die Debitorenkonten gebucht werden.

Wenn noch Fragen sind, beantworte ich diese natürlich gern.
 

Neyo

Aktives Mitglied
15. März 2011
33
0
Hamburg
AW: JTL-Shop3 + JTL Wawi + Lexware Buchhalter

Wenn noch Fragen sind, beantworte ich diese natürlich gern.

Danke schön! Das ist eine echt hilfreiche Antwort und Beschreibung!

Bin z.Z. noch mit der Shopeinrichtung und Artikelpflege beschäftigt. Sobald der Buchhalter korrekt eingestellt wird (macht eine Freundin von mir, die Buchhalterin ist und sich mit Lexware gut auskennt) und erste Rechnungen kommen, werde ich Dich bestimmt mit weiteren Fragen löchern ;)

Angenehmen Start in die neue Woche wünsche ich :biggrin::):)
 

spacecap

Aktives Mitglied
6. Juni 2010
22
0
AW: JTL-Shop3 + JTL Wawi + Lexware Buchhalter

Hallo AKO,

wie bearbeitest du genau die CSV von Paypal?
Was muss raus und wie kriegst du die Zuordnung von Debitorennummern zu den einzelnen Zahlungen hin?
 

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
303
6
AW: JTL-Shop3 + JTL Wawi + Lexware Buchhalter

Hallo Sacecap,

die Zuordnung der Debitorennummern geht leider nur manuell in Excel. Wenn man da etwas automatisieren wollte, müsste Lexware ein Tool liefern.

Zum Ablauf:
Ein Text-Datei mit dem Kontoauszug von Paypal wird in Paypal (Kontoauszug, Text tabulatorgetrennt) generiert und heruntergeladen. Diese Daten kopiere ich dann in eine vorgefertigte Excel-Datei (ich diese Tabelle im weiteren Verlauf mal: Basisdaten).
Die Basisdaten werden in zwei Excel-Tabellen ausgewertet, aus welchen dann die csv-Dateien für Lexware erstellt werden. Eine Tabelle für den reinen Zahlungseingang, eine weitere für die Paypal-Gebühren)

Für Lexware sind in den beiden Excel-Tabellen folgende Spalten in Excel anzulegen
Belegdatum (in den Basisdaten Feld "Datum")
Buchungsperiode (ergibt sich aus dem Belegdatum)
Belegnummernkreis (vergebe ich fest mit "PP" für Paypal)
Belegnummer (bleibt frei, wird automatisch von Lexware über den Belegnummernkreis durchnummeriert)
Buchungstext (aus den Basisdaten die Spalten: Name, Rechnungsnummer, Transaktionscode, Auktionssite, Käufer-ID, Artikelnummer = diese führe ich verknüpfe ich als Buchungstext in eine Excel-Spalte)
Buchungsbetrag (in den Basisdaten Feld "Netto" soweit die Zahlungsdaten ausgewertet werden. Für die Gebühren muss das Feld "Gebühr" aus den Basisdaten genimmen werden)
Sollkonto (ist das Konto für Paypal in der Buchhaltung, wird fest in Excel vorbelegt)
Habenkonto (ist das Debitorenkonto -> muss jeweils manuell bei jeder Zahlung eingegeben werden=
Steuerschlüssel (leer)
Kostenstelle (leer, könnte bei Notwendigkeit aber befüllt werden)
Kostenträger (leer)
Buchungsbetrag EUR (leer)
Währung (leer)

In der Excel-Tabelle für die Gebühren sind
Sollkonto (Gebührenkonto Paypal in Lexware (bei mir 4971 in SKR03) fest vorbelegt)
Habenkonto (Paypal-Konto in Lexware, fest vorbelegt)
Buchungsbetrag (= Spalte Gebühren in den Paypal-Daten)
anders zu belegen.

Anschließend habe ich die beiden Excel-Tabellen für Zahlungen und Gebühren befüllt, speichere sie als csv-Datei ab (mit Dateiendung .txt) ab und kann sie nach Lexware einlesen. Das Ganze erfolgt bei mir monatlich.

Wer die Excel-Datei haben möchte, kann sich per PN melden.
Da kann man sicher noch etwas mit Makros optimieren, mir reicht es aber derzeit aus.
 

knallebumm

Gut bekanntes Mitglied
10. November 2007
109
1
AW: JTL-Shop3 + JTL Wawi + Lexware Buchhalter

Hallo und guten Abend,

beim Importieren in den Buchhalter erhalte ich immer die Fehlermeldung, daß nur 128 Spliitbuchungen möglich sind.
Wie ist den die Importzuordnung der TXT Datei in den Buchhalter bei euch?

besten Dank,
Christian
 

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0
AW: JTL-Shop3 + JTL Wawi + Lexware Buchhalter

Hallo AKO,

setzt Ihr aktuell noch den Lexware Buchhalter in Verbindung mit JTL Wawi ein ?

Falls ja - hat sich an eurer Vorgehensweise mit Paypal (JTL Wawi) und Lexware Buchhalter etwas geändert ?
 

HITSYSTEME

Aktives Mitglied
17. September 2013
50
0
Oeversee
AW: JTL-Shop3 + JTL Wawi + Lexware Buchhalter

Das ist eine klasse Anleitung, vielen Dank!

Wir arbeiten gerade an einer Schnittstelle für die Kreditoren / Eingangsrechnungen. Ich werde diese hier vorstellen, wenn wir soweit sind...
 

eufory

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
76
2
AW: JTL-Shop3 + JTL Wawi + Lexware Buchhalter

Hallo,

ich habe die Schnittstelle so wie hier beschrieben eingerichtet, allerdings kann ich die Rechnungsdaten im Lexware nicht importieren. Könnt Ihr vielleicht einmal einen Beispielexport für die Rechnungsdaten zur Verfügung stellen?

Vielen Dank
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-POS: Verkäufe vom 25.–27.08. nicht an Wawi übertragen – alte Bons erneut senden? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“ – aber mit JTL-Wawi als Dessert? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu JTL Start (0 €): Buchung für GmbH i. G. ohne USt-IdNr. nicht möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5.8 - Aktuell 5.8.0 Releaseforum 0
Neu Biete: KI-gestützte Produktdatenoptimierung für JTL-Wawi (Zero-Touch, mit Faktencheck) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Suche Setup-Datei / Installer für JTL-Wawi 1.6 (1.6.48.0) JTL-Wawi 1.6 1
Neu Shopify Zahlungsarten in JTL Wawi mappen – Jemand eine Lösung? Shopify-Connector 0
Neu Selektieren aller Artikel, bei denen NICHT 'Preis aus Registerkarte JTL Wawi" eingestellt ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-POS 2.0.0.4 – TSE-Signaturexport führt reproduzierbar zum Absturz JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Erfahrungen mit DHL Paket International Premium Tarife in der JTL-Shipping-Cloud ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Wichtig GLS auf JTL Shipping 2.0 — Webinar am 17. September (Live-Walkthrough & Migration) News, Events und Umfragen 0
Neu JTL-POS DATEV-Export – Kassendifferenz nicht nur bei Mehrzweckgutscheinen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Biete: REPMOD — Lieferantendaten (BMECat, CSV, Preislisten) automatisch als fertiger JTL-Ameise-Import Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 6
Neu Google Shopping ... seit JTL Wawi 2.0.6 steigende Zahl nicht genehmigte Produkte (Attribut „Preis“ [[price]]) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu JTL-POS DATEV-Export – Kassendifferenz bei Mehrzweckgutscheinen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Plugin: Infinite Scroll / „Mehr laden“ für JTL-Shop 5 – einmalige Lizenz, kein Abo Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5.5 – „Rechnung nicht beilegen“ per Workflow anhand der Auftragsposition erkennen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-POS 2.0.0.3 - Barcodeschema lässt sich nicht speichern / alte sind weg JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Neu JTL POS Crasht bei Druckerauswahl JTL-POS - Fehler und Bugs 13
JTL API 2.0 Verbinden - HILFE GESUCHT JTL-Wawi 2.0 11
Neu JTL-POS 2.0.0.2 Absturz nach Tagesabschluss JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu JTL POS App Speicherverbrauch hoch, obwohl Datensicherung klein JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Neu Seit heute früh kein Start von JTL-Wawi möglich - Datenbank nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie verarbeitet ihr B2B-Bestellungen aus E-Mail oder PDF in JTL-Wawi? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 16
Neu Fehler beim öffnen von JTL Hub JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Wawi 2.0.6: eBay-Rahmenbedingungen bei bestehenden Angeboten/Vorlagen nicht mehr änderbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Shipping 2.0 ist ein Grund für kleine Shops JTL zu verlassen bzw. gar nicht erst mit JTL anzufangen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 40
Neu guide.jtl-software.com seit mehreren Stunden nicht erreichbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Welche JTL-Shop Plugins oder Funktionen fehlen euch noch? – menuBuilder aktuell in Entwicklung Plugins für JTL-Shop 7
Neu Neuer JTL-Shop lässt sich nicht öffnen Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Shopify-Connector auf neues JTL-Kundenkonto umstellen – App bleibt altem Konto zugeordnet Shopify-Connector 4
Neu 💚 Plugin: DZM Bonus Plus - das Treueprogramm für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 12
Neu JTL-Ameise - Neue / aktualisierte Lieferadresse als Standard setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Ameise - Neue / aktualisierte Lieferadresse als Standard setzen User helfen Usern 0
Neu Klarna (1.2.14) und JTL (5.7.2) nicht kompatibel Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Amazon VCS-Lite – Fehlende Rechnungen nachträglich hochladen (JTL-Wawi 1.11.11)? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu 🔥 𝐍𝐮𝐫 𝟓× verfügbar 𝟓𝟎% 𝐑𝐚𝐛𝐚𝐭𝐭 auf dein Besucherticket für die kommende JTL-Connect am 02.10.2026 in Köln Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Synchronisation Produkte Shopify > JTL Shopify-Connector 2
Mehrere Probleme mit JTL-Wawi und JTL-POS – hängen diese zusammen? JTL-Wawi 2.0 1
Neu Stripe plugin mit JTL SHOP Error 500 Plugins für JTL-Shop 2
Neu css Einstellungen Paypal Plugin von JTL JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Eigenen JTL-SCX-Marktplatzkanal für Multi-Vendor-Marktplatz erstellen – Erfahrungen gesucht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
JTL-Wawi 2.0.6.0 sendet fehlerhafte multipart/form-data-Requests – ModSecurity blockt Datenabgleich mit 403 (scheinbar hosterabhängig) JTL-Wawi 2.0 20
Neu JTL-Shop 5.7.2: Zahlungsbetrag weicht vom Auftragswert ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu JTL-Shop 5.7.2: Unterschiedliche Standardsprachen in tsprache – widersprüchliche Canonical- und Hreflang-Ausgabe der Startseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Versandetikett bei Aufträgen aus dem JTL Shop Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Search blockiert unsere Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Wichtig JTL-ShippingLabels 1.0: Support-Ende GLS/DPD und Migration von JTL-Start-Kunden nach dem 30. September News, Events und Umfragen 14
Neu JTL-Wawi REST API (Beta): HTTP 402 "Zahlung erforderlich" auf allen Endpunkten trotz gebuchter Beta-Lizenz Schnittstellen Import / Export 2
Neu JTL Shop 5.7.2 NOVA - Akkordeon Überschriften herabstufen auf H3 Templates für JTL-Shop 3

Ähnliche Themen